• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G7 oder Pana FZ18?

fuzzip

Themenersteller
Okay der Vergleich hinkt etwas.

Aber ich frage mich grad, ob der größere Brennweitenbereich und der RAW Modus die m.E. sehr gute G7 toppen, bzw. einen Wechsel lohnen.
Ich bezweifle nämlich daß ein 18x Superzoomobjektiv in einer Cam mit 1/2,5" CCD mit dem 1/1,8" CCD und dem 6xZoom der G7 mithalten kann was die Bildqualität angeht.

Das Rauschverhalten der FZ18 bei ISO400 hat mich schonmal nicht überzeugt, aber das ist ja nix neues bei Panas.

Zuletzt bearbeitet:
Okay der Vergleich hinkt etwas.

Aber ich frage mich grad, ob der größere Brennweitenbereich und der RAW Modus die m.E. sehr gute G7 toppen, bzw. einen Wechsel lohnen.
Ich bezweifle nämlich daß ein 18x Superzoomobjektiv in einer Cam mit 1/2,5" CCD mit dem 1/1,8" CCD und dem 6xZoom der G7 mithalten kann was die Bildqualität angeht.

Bei 28mm hat die G7 nix entgegenzusetzen. Und über 210mm auch nicht.

Das Rauschverhalten der FZ18 bei ISO400 hat mich schonmal nicht überzeugt, aber das ist ja nix neues bei Panas.
Was würdest du dir denn für Vorteile erhoffen, die das aufwiegen?
Auflösung haben beide Kameras genug und ein 18x-Zoom hat in beide Richtungen einen größeren Bereich als ein 6x; die G7 ist schneller, hochwertiger verarbeitet und anscheinend trotzdem leichter kaputt zu machen. Dafür kann man sie besser in die Tasche stecken.

Was würdest du dir denn für Vorteile erhoffen, die das aufwiegen?
Auflösung haben beide Kameras genug und ein 18x-Zoom hat in beide Richtungen einen größeren Bereich als ein 6x; die G7 ist schneller, hochwertiger verarbeitet und anscheinend trotzdem leichter kaputt zu machen. Dafür kann man sie besser in die Tasche stecken.

Wobei sie sich von Gewicht nur ein paar g nehmen, 360 zu 400g glaube ich.
Was aber stimmt ist die Häufigkeit mit der man bei der G7 über Staub in der Linse oder auf dem CCD liest. Bei der FZ18 hört man nix von Problemen.

Was aber stimmt ist die Häufigkeit mit der man bei der G7 über Staub in der Linse oder auf dem CCD liest. .

hier hake ich mal ein... ich habe die G7 seit Anfang März und bin immer noch völlig zufrieden und habe bisher auch keine Probleme gehabt. Ich habe die Camera jeden Tag in der Innentasche (ungeschützt) und habe weder im Objektiv noch auf dem Sensor oder auf dem Display irgendwelche Gebrauchsspuren. Mit der Raw Software aus dem Netz ist die Camera für eine Kompakte nicht zu schlagen. Von mir mal eine Empfehlung:top: ...die Bildqualität ist auch bei großen Ausbelichtungen 1A, man muss sich aber auch viel mit Ihr beschäftigen als reine Knipse taugt sie nicht.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten