doofi
Themenersteller
Hallo, ich bin etwas überrascht über häufige Ausreißer in der AF-Genauigkeit der g7, allerdings nur im starken WW-Bereich (7,4 mm). Das Problem wird mittels AF-Speicherung deutlich: ein Gegenstand in ca. 3 Meter Entfernung anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und gleichzeitig die Taste MF drücken. Die Entfernungsanzeige zeigt dann - zumindest bei mir - bei mehreren Versuchen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse: mal 5 Meter, mal ein Wert zwischen 2 und 5 Meter, gerne auch mal unendlich. Vergleicht man die Bilder am PC, sieht man entsprechend unterschiedliche Fokusbereiche. Fällt im Weitwinkel zwar nicht sehr auf, genauere Meßergebnisse wären dennoch wünschenswert. Bei wenig Licht fokussiert die Kamera häufiger daneben, bei gutem Licht ist sie zuverlässiger.
Messen Eure Kameras exakter? Im sowieso ziemlich scharfen WW-Bereich hat es die Kontrast-AF-Messung natürlich ungleich schwerer als bei höheren Brennweiten - trotzdem hatte ich weniger Mess-Streuung erwartet.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!
Viele Grüße!
doofi
Messen Eure Kameras exakter? Im sowieso ziemlich scharfen WW-Bereich hat es die Kontrast-AF-Messung natürlich ungleich schwerer als bei höheren Brennweiten - trotzdem hatte ich weniger Mess-Streuung erwartet.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!
Viele Grüße!
doofi