• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon G5 X MARK II

RRoger

Themenersteller
Scheint noch keinen Bilder Thread zu geben.....

RAW in LR entwickelt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Scheint noch keinen Bilder Thread zu geben.....

RAW in LR entwickelt.

....schönes Foto, die Fellstruktur und Schnurrhaare scharf abgebildet :top:
könntest du bitte genau dieses Foto nochmal ooc, also völlig unbeaerbeitet so wie es aus der Kamera kam, hier oder im bereits bestehenden Bilderthread reinstellen....?
Danke schonmal für deine Mühe.

Danke schonmal für deine Mühe.

OOC in JPEG Standard

OOC in JPEG Standard

DANKE RRoger !

....das ooc sieht jetzt nicht soviel "weicher" aus als nach deiner Bildbearbeitung, erst beim Vergrößern ein wenig....
Würdest du mir verraten, wie du die internen Einstellungen du an deiner G5X ii vorgenommen hast bzgl. Bildstil, Schärfe, Kontrast, NR (Rauschminderung), Farbe, Sättigung etc. .....?
Gern auch als private Nachricht wenn´s dir lieber ist....

Gruß Softail

....das ooc sieht jetzt nicht soviel "weicher" aus als nach deiner Bildbearbeitung, erst beim Vergrößern ein wenig....
Würdest du mir verraten, wie du die internen Einstellungen du an deiner G5X ii vorgenommen hast bzgl. Bildstil, Schärfe, Kontrast, NR (Rauschminderung), Farbe, Sättigung etc. .....?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt das Bild aus LR und ist nicht das entwickelte JPG aus der Kamera.
Insofern haben die Einstellungen in der Kamera keine Auswirkungen auf das gezeigte Foto.

Also erstes Bild in LR RAW entwickelt, die restlichen sind JPEGs mit kamerainterner Standardeinstellung. Das letze Bild ist das "original" JPEG ohne LR Umweg "direkt ab Festplatte".

Einstellungen in Bildstil "Standard" (S):
(Programmmode Av)

automatische Belichtungsoptimierung / gering
Schärfe / 5
Schärfe Feinheit / 2
Schärfe Schwelle / 4
Kontrast, Farbsättigung, Farbton/ 0

Aufnahme RAW + JPEG in der 2. besten Qualität
Auto ISO
NR Standard
Auto ND
Auto Weissabgleich

Also alles ziemlich Standard - aber das Licht war einfach Hammer und unser Kater hatte seine ruhigen 5 Sekunden :-)

....Schärfe 5 (welches ist die höchste Stufe ?) ist schon ne ganz schöne Hausnummer, bei den Panas arbeite ich da mit +1 oder 0 ....
Trotzdem sieht man selbst bei Vergrößern keine Schärfungartefakte bei den Schnurrhaaren des Katers....
Das heißt die 5 scheint nicht zuviel für das scheinbar "weiche" System der G5X ii zu sein, evtl. brauch sie das sogar....?!?
Vllt. würdest du ooc noch´n bisl was rausholen können wenn du NR auf niedrig runternimmst, ist aber nur eine Vermutung.
Du schreibst "Aufnahme in der 2. besten Qualität", was ist die Idee, weniger Datenmenge ?

Also grundsätzlich gefällt mir auch dein ooc Bild sehr gut ....

....Schärfe 5 (welches ist die höchste Stufe ?) ist schon ne ganz schöne Hausnummer, bei den Panas arbeite ich da mit +1 oder 0 .....

Ich habe die Kamera noch nicht so lange und kaum was an den Bildstilen geändert. NR habe ich jetzt auch auf "niedrig" eingestellt.

Schärfe geht bis auf 7, allerdings sind da noch zwei weitere Schärfeparameter. Da habe ich noch nichts "geschraubt". Die JPEG Qualität habe ich so eingestellt wenn ich parallel RAW aufnehme, mache aber auch bewusst (immer mehr) Fototouren bei den ich nur JPEG aufnehme. Dann auf der vollen Auflösung.

....... Dann auf der vollen Auflösung.

....dann sollte sich ja der Eindruck der Detailwiedergabe eigentlich noch ein wenig verbessern....

hast du mit der Kamera Fotos mit Blende f1,8 und/ oder 24mm Weitwinkel gemacht ?
Würde ich mir gern mal von deiner Kamera anschauen wollen, besonders jetzt, mit NR "niedrig" und "volle Auflösung"....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten