• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G2 tot - was könnte defekt sein? Alternativen zur G2?

HenrikHX

Themenersteller
Hi

leider hat die Canon G2 meines Vaters, mit der auch ich immer wieder gerne fotografiert habe, jetzt komplett den Geist aufgegeben. Nachdem in den letzten Wochen pro Akkuladung teilweise nur noch 3(!) Fotos möglich waren und sich das Gehäuse stark aufgeheizt hatte, haben wir neue Akkus geordert. Mit dem Ergebnis, das mittlerweile gar nichts mehr geht.

Lohnt sich eine Reparatur? Was könnte defekt sein?
Falls sich da nichts mehr retten lässt: welche Alternativen gäbe es zur G2?
Wichtig sind
- hohe Lichtstärke
- Schwenkdisplay mit Livevorschau
- Blitzschuh (am besten für EX Blitze, also eine Canon)
- Compact Flash Karten
- möglichst gleiche Akkus verwendbar

Gestört haben an der G2 immer
- Auslöseverzögerung
- langsamer AF

Es soll auch weiterhin eine Kompakte oder kleinere Bridge sein (kein Sony R1 Format). Preislich erstmal recht offen, aber unterhalb der Preisregion der Einsteiger DSLRs.

Danke!
Henrik

Soviel Auswahl ist da nicht bei deinen Wünschen.
Da fallen mir fasst nur die G2 Nachfolger ein. Wobei die G7
schon kein Schwenkdisplay mehr hat und die Lichtstärke ist
schlechter geworden. Lies doch am Besten in diesem Forumsbereich.

- hohe Lichtstärke
- Compact Flash Karten
Das trifft auf G3, G5 und G6 zu. Die G3/G5 gibt es auf jeden Fall nur noch gebraucht, die G6 ganz selten noch als Neugerät.

- Auslöseverzögerung
- langsamer AF
G3 und G5 waren da weitgehend noch auf dem Niveau der G2. Erst die G6 bot eine leichte Verbesserung.

Da die G6 (soweit noch erhältlich) recht teuer ist, und andererseits G3 und G5 technisch nahezu identisch sind, geht meine Empfehlung klar zu einer gebrauchten G3. Die werden bei eBay so um 130 bis 160 Euro gehandelt und sind ein prima Ersatz für die abgerauchte G2.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

leider hat die Canon G2 meines Vaters, mit der auch ich immer wieder gerne fotografiert habe, jetzt komplett den Geist aufgegeben. Nachdem in den letzten Wochen pro Akkuladung teilweise nur noch 3(!) Fotos möglich waren und sich das Gehäuse stark aufgeheizt hatte, haben wir neue Akkus geordert. Mit dem Ergebnis, das mittlerweile gar nichts mehr geht.

Lohnt sich eine Reparatur? Was könnte defekt sein?
Falls sich da nichts mehr retten lässt: welche Alternativen gäbe es zur G2?
Wichtig sind
- hohe Lichtstärke
- Compact Flash Karten

Gestört haben an der G2 immer
- Auslöseverzögerung
- langsamer AF

Es soll auch weiterhin eine Kompakte oder kleinere Bridge sein (kein Sony R1 Format). Preislich erstmal recht offen, aber unterhalb der Preisregion der Einsteiger DSLRs.

Danke!
Henrik

Die Bildqualität der G2 hat ein sehr hohes Niveau. Insofern eine gebrauchte G3oder so wäre sinnvoll. Die G2 hat einige gelötete Sicherungen, die gerne mal ausfallen. Die kosten nur Cent. Im Powershotforum gibts Anleitungen und Ersatzteilnummern. Wenn Du es nicht findest würde ich mal auf meiner Festplatte suchen. Ich habe die Explosionszeichnung irgendwo. Dort ist auch die betroffene Sicherung daruf.

Gruß Frank

Die Bildqualität der G2 hat ein sehr hohes Niveau. Insofern eine gebrauchte G3oder so wäre sinnvoll. Die G2 hat einige gelötete Sicherungen, die gerne mal ausfallen. Die kosten nur Cent. Im Powershotforum gibts Anleitungen und Ersatzteilnummern. Wenn Du es nicht findest würde ich mal auf meiner Festplatte suchen. Ich habe die Explosionszeichnung irgendwo. Dort ist auch die betroffene Sicherung daruf.

Gruß Frank

Hier bin ich halbwegs fündig geworden. Aber ohne Schaltplan und die im Eingangsposting genannten Sicherungstypen wurden auch nie bestätigt...
Es wäre wirklich sehr nett wenn du nochmal auf deiner Festplatte fanden würdest, meine E-Mail Adresse liegt als PM in deinem Postfach, danke!

/edit: Wie sieht's denn mit der Powershot Pro 1 als Alternative aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten