• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G1X

violetta drews

Themenersteller
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt.
Wenn die Canon G1X so super ist wie Ihr alle schreibt kann mir jemann sagen,
warum so viele Leute Ihre verkaufen????
Ich frage so direkt weil ich mit den Gedanke spiele mir so eine zu kaufen.
Vielen Dank
Gruss Violetta

Die Gründe werden sicher vielschichtig sein. Man sieht hier sehr viele Verkäufe von relativ neuwertigen Produkten. Zum einen konsumieren die Leute gerne, verliebt in Technik und sicherlich auch Erwartungen nicht erfüllt etc..

Wenn Du die Kamera schon ein mal in Händen gehalten hast, dann weißt Du sicherlich auch, dass Dich kein AF auf DSLR Niveau erwartet und die Macrofunktion nur ein Behelf ist.

Sollten diese Dinge für Dich nicht im Verdergrund stehen erhälst Du eine Kamera mit wirklich ausgezeichneter Bildqualität und das nicht nur bei eitel Sonnenschein sondern auch unter schwierigen Lichtbedingungen.
Ich habe die Kamera seit August 2013 und den Kauf nicht bereut.
Sehr hochwertiges, kompaktes und griffiges Gehäuse, ein nicht schneller dafür exakter AF, eingebauter ND Filter, effektiver IS, direkte Bedienbarkeit und, und, und.......aber entscheidend sind die Fotos die die Kamera liefert, die sind erstklassig!!!! und verzeihen auch kleinere vorhandene Schwächen.

Vielleicht deshalb, weil man mit einem System mit wechselbaren Objektiven doch flexibler ist.

Bei mir ist es jedenfalls so.;)

Vielleicht deshalb, weil man mit einem System mit wechselbaren Objektiven doch flexibler ist.

Bei mir ist es jedenfalls so.;)

Das muss natürlich vor dem Kauf eines bestimmten Kameratyps jeder individuell für sich entscheiden und wissen was man fotografieren möchte bzw. wo die Schwerpunkte liegen.
Objektivwechsel ist aber auch nicht Jedermanns Sache.
Für die, die ohnehin über die Standartzoombrennweiten der ansonsten mitgelieferten Objektive nie oder nicht hinausgehen sind die 28-112mm schon für viele Motive recht universell nutzbar.

Wenn die Canon G1X so super ist [...]
Ist sie super? Vielleicht für den, der sich mit ihren Einschränkungen arrangieren kann. Alle anderen haben festgestellt, dass das 500€-Brikett zwar einen fast APS-C großen Sensor hat, aber nicht die schnellste ist, kaum Makro hat usw....... und eigentlich auch keine so viel bessere Bilder macht als andere Kameras, die aber deutlich wenigere >persönliche< Einschränkungen haben.

Ist sie super? Vielleicht für den, der sich mit ihren Einschränkungen arrangieren kann. Alle anderen haben festgestellt, dass das 500€-Brikett zwar einen fast APS-C großen Sensor hat, aber nicht die schnellste ist, kaum Makro hat usw....... und eigentlich auch keine so viel bessere Bilder macht als andere Kameras, die aber deutlich wenigere >persönliche< Einschränkungen haben.

Die Aussagen basieren bestimmt auf eigenen selbstgemachten Erfahrungen.
Zu Geschwindigkeit und Makro gebe ich Dir recht, sind aber "Makel" die man vor dem Kauf in einem Fotogeschäft hätte ausprobieren können.

Ja, ist sie!:)
Vielleicht für den, der sich mit ihren Einschränkungen arrangieren kann. Alle anderen
alle anderen?
haben festgestellt, dass das 500€-Brikett zwar einen fast APS-C großen Sensor hat, aber nicht die schnellste ist, kaum Makro hat usw....... und eigentlich auch keine so viel bessere Bilder macht als andere Kameras, die aber deutlich wenigere >persönliche< Einschränkungen haben.
Das "usw" hätte ich gerne noch aufgezählt, denn mit der Naheinstellgrenze und der Fokusgeschwindigkeit hast Du die größten Mankos der Kamera schon aufgezählt.
Ich habe es schon oft geschrieben: Wer bei gutem Licht fotografiert und die Bilder nachher auf dem Bildschirm betrachtet, für den sind die Qualitätsunterschiede marginal.
Wer aber auch bei wenig Licht fotografiert und seine Bilder in der Größe von 30x40 oder 40x60 an die Wand hängt, für den werden Unterschiede sichtbar.
Und da schlägt sich die G1X tapfer und ist besser als alles, was ich bisher von Microsensoren gesehen habe.

Ja, ist sie!:)
alle anderen?Das "usw" hätte ich gerne noch aufgezählt, denn mit der Naheinstellgrenze und der Fokusgeschwindigkeit hast Du die größten Mankos der Kamera schon aufgezählt.
Ich habe es schon oft geschrieben: Wer bei gutem Licht fotografiert und die Bilder nachher auf dem Bildschirm betrachtet, für den sind die Qualitätsunterschiede marginal.
Wer aber auch bei wenig Licht fotografiert und seine Bilder in der Größe von 30x40 oder 40x60 an die Wand hängt, für den werden Unterschiede sichtbar.
Und da schlägt sich die G1X tapfer und ist besser als alles, was ich bisher von Microsensoren gesehen habe.

Da kannst Du als Nutzer dieser Kamera Deine Selbsterfahrungen hier niederschreiben so viel wie Du willst......die Foto- Forentheoretiker, Nichtbesitzer-Nutzer dieser Kamera werden auch das wiederlegen können und behaupten, dass Modell XY, welches man natürlich auch nicht besitzt, genau so gut, gleichwertig, bla, bla oder besser ist.

Deine Art zu fotografieren ist meiner ähnlich, wenn auch in der Motivwahl unterschiedlich, aber vielleicht hat Canon die G1X für uns gemacht?
Auf jeden Fall ist es die Kamera, mit der ich im letzten Jahr mit Abstand die meisten Bilder gemacht habe, und ich hab auch noch eine KB-DSLR hier liegen :).

Deine Art zu fotografieren ist meiner ähnlich, wenn auch in der Motivwahl unterschiedlich, aber vielleicht hat Canon die G1X für uns gemacht?
Da stimme ich Dir zu. Wessen Motivwahl ähnelt dem kann man die Kamera wirklich empfehlen und ich sehe da momentan auch keine Alternative, höchstens dem Nachfolgemodell sollte es wirklich kommen und wenn man kompakt mit DSLR Bildqualität verbinden möchte.

Auf jeden Fall ist es die Kamera, mit der ich im letzten Jahr mit Abstand die meisten Bilder gemacht habe, und ich hab auch noch eine KB-DSLR hier liegen :).
Geht mir genau so. Obwohl ich immer wieder auf Grund des Suchers in Richtung DSLR als Ergänzung schiele da bedingt durch Altersweitsicht die Motivwahl mittels Display manchmal schwierig ist und ich zu faul bin die Lesebrille aufzusetzen.

Ich hatte auch schon einige der so genannten Edelkompakten und auch 3 DSLR Kameras. Die Kompakten waren und sind absolut kein Vergleich zur G1X auch wenn ich keine davon als schlecht bezeichnen kann. Die Bildqualität der G1X, für mich das entscheidende Qualitätskriterium einer Kamera bzgl. meiner Motivwahl, geht eindeutig Richtung DSLR/APS-C bzw. liegt auf deren Niveau.
Bezogen auf die Bildqualität für mich bis jetzt der Beste Kauf.

Hi,

Ich hab die Kamera vor ca. 2 Monaten gekauft und bin restlos zufrieden.

Es gibt für mich alleine vom her Handling keine altanative.

Grüße Chris

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte gekauft. Zum einen weil ich neugierig war, zum anderen als Backup, weil ich gern noch eine kleine mit dabei habe, für alle Fälle. Ich fotografiere viel bei schlechtem Licht und statischen Motiven. Mich hat sie überzeugt. - Ich habe sie parallel zu einer RX100 II, auf die ich auch nichts kommen lasse :angel:

20.2MP 1.5″ CMOS sensor
3 inch LCD touch screen
Similar size and design to the G1 X
DIGIC 6
24-120mm f/2.8-5.8
New “real image” optical viewfinder.

Bis auf die 24mm wäre da nichts, was mich zu einem Update bewegen könnte. Und auch da muß man erst mal abwarten, wie bei 24 die Verzeichnungskorrektur und die verbleibende Randschärfe sein wird...falls das so kommen sollte.

oder vielleicht kommt dieses Jahr eine Neue Raus G2X??????

Da warten viele schon lange drauf.

Ich habe sie ja auch verkauft und begründet warum. Die Einschränkungen kannte ich vorher.
Als Verkaufsgrund konnte man lesen - zu langsam für mich (weiß man aber vorher)
Kein echtes Makro - weiß man auch vorher
Für mich zu groß - dito

Es wurden also oft Gründe angeführt, die man hätte vorher klären können.
Ich war mit der Kamera mehr als zufrieden. Die AF-Geschwindigkeit war auch kein Problem (bis die Hunde durch den Sucher rannten). Der Verkauf liegt sicher nicht an der Qualität der Kamera.

Oftmals ändert sich eben auch der Einsatz einer Kamera, nachdem man sie hat (wie z.B. bei mir).

Für Makro - Linse (aber auch Ausschnitte lassen sich sehr gut machen)
Tele bis 112 mm (kann durch Croppen erweitert werden oder durch Digitalzoom)
Relativ groß und schwer, keine Kompakte
AF langsam, heißt aber nicht, dass Bewegtaufnahmen unmöglich sind

ansonsten fallen mir keine Negativpunkte ein. Ich war äußerst zufrieden mit der Kamera.

Negativpunkte (um sie zu wissen und zu kennen) kannst du hier nachlesen:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_g1x.php

Ob man allerdings selber dies auch alles als negativ sieht, ist eine andere Angelegenheit.
Oder lies bei Amazon die Bewertungen mit weniger Sternen durch, vllt stößt du dann auf das eine oder andere, bei dem du sagst: Das hätte ich vorher wissen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten