• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G1X vs. Sony RX100M2

Panama-boy

Themenersteller
Die Suche hat keinen "G1x vs. RX100 II" Thread ergeben, deshalb eröffne ich einen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera als Nachfolger für meine Canon G10. Wichtig sind mir sehr gute low-light Eigenschaften und eine gute Akkuleistung.

Im Prinzip wäre die G1X daher perfekt für mich, allerdings soll die Akkukapazität nicht besonders gut sein, bzw. ist die Akkuanzeige angeblich ziemlich ungenau.

Was haltet Ihr von der neuen Sony RX 100 M II? Würdet Ihr diese der G1X oder gar G15 vorziehen?

AW: Canon G1X vs. Sony RX 100 M II

Hi,

ich bin schon lang auf der suche nach einem nachfolger für meine G10
und bin immernoch nicht fündig geworden.

Die Sony rx100 2 hatt ich schon öffter in der hand ist mir aber zu klein
und unhandlich. Die G1x ist mir einen Tick zu Groß und unhandlich mit
dem Objektivdeckel . Die G15 hat mir einen zu kleinen Handgriff.
Die Nikon ob 7700 oder 7800 ist mir igrendwie allgemein zu kompliziert bin
einfach die G10 gewohnt..

Gerstern habe ich für meine bedürfnisse beste Kamer gefunden...

Die Canon G16 wirds...sobald sie für 499 € zu haben ist :D:D

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip wäre die G1X daher perfekt für mich, allerdings soll die Akkukapazität nicht besonders gut sein, bzw. ist die Akkuanzeige angeblich ziemlich ungenau.

Sagt wer?

Theoretisch ist vielleicht die G1X wegen des doch größeren Sensors im höheren Iso-Bereich von Vorteil. Kann ich jetzt nicht beurteilen da ich nur die G1X habe.
Ansonsten, wenn man sich die Bilderthreads anschaut, macht man mit keiner was falsch.

Nun die stehen ja nicht direkt in Konkurrenz 281g zu 534g, die eine kannst du recht leicht einstecken für die andere ist eine Tasche nicht verkehrt.

Die eine hat einen sehr kleinen optischen Sucher, die andere optional einen elektronischen Sucher.

Die Sony ist lichtstärker, die Canon hat den größeren Sensor.

Beide sind keine Macro Spezialisten.

Bedienung und Haptik kansst du nur selbst beurteilen!

Ist keine leichte Entscheidung.

Wenn ich die G11 mit der G1X vergleiche (ich habe beide), dann gibt es für mich persönlich nur die G1X.
Für den großen Vorteil der Bildqualität geht es aber etwas langsamer zu.

Man muss wissen was man will.
Knipsen kann man mit jeder 100€-Kamera:)
Die Bilder werden alle einfach nett.

vg
willy

Ich habe mir gestern die G1X (und einen Zweitakku) gekauft. ;) Die BQ ist mir am wichtigsten. Langsames fokusieren ist relativ, denn wenn ich mir so meine Pentax K100d Super ansehe, dann ist die G1X doch recht flott auf den Beinen. :) Und auch mit letzterer komme ich sehr gut zurecht. :) Ich melde mich wieder in ein paar Tagen/Wochen und gebe ein kurzes feedback.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten