• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Ich habe mich endlich darauf reduzieren können, meine Bilder im ganzen und nicht mehr ständig in 100% ++ zu betrachten
Für den Preis der Kamera würde mich das nicht zufrieden stellen.
Da tut es dann sicherlich auch eine preiswertere...

Habe mir mal die G1Xiii angeschaut und sie macht einen wirklich guten Eindruck, trotz des Alters....

Allerdings:
der Dioptrienausgleich geht nur bis +1dpt, was macht man nur, wenn man 1,5 od 2 dpt benötigt?
(bei zb den RX100 Modellen 3/4/5 ist ein Dioptrienausgleich weit darüber möglich)
Mit Brille funktioniert bei diesem kleinen Sucher der GX1iii nicht so recht, oder geht es, evtl irgendwelche Dioptriengläser fur den Sucher zuschneiden zu lassen?

Hallo zusammen,

aus dem Ankündigungs-Forum entnehme ich, dass es ja doch ein paar Leute hier gibt, die diese Kamera schon besitzen - mich eingeschlossen. Daher mache ich mal hier den Thread aus, damit wir uns über unsere Erfahrungen austauschen können.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe sie mir im Dezember gekauft, da ich für einige Gelegenheiten eine kompakte Alternative zu meiner 80D gesucht habe. Ich bin schon die meiste Zeit mit der 80D und dem 24 STM Pancake unterwegs gewesen, aber das ist immer noch nicht annähernd "taschentauglich". Also habe ich verschiedene Alternativen geprüft und bin dann doch bei ihr gelandet (wenn jemand wissen will warum ich sie den Alternativen Fuji X100F, Sony RX100V, Lumix LX100 vorgezogen habe, gerne noch mal bescheid sagen).

Die Gründe dafür und damit direkt zu dem, was mit an ihr so gut gefällt:
- Sehr gute Bildqualität - auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
- Passt in meine Jackentasche
- super zu bedienen - bekannte Menüs, guter Touchscreen, alles gut zu erreichen
- Wetterfest (war mir tatsächlich sehr wichtig)
- guter elektronischer Sucher

Was mich bislang stört:
- die nervige Objektivabdeckung - hätte man das nicht elektronisch im Objektiv implementieren können?
- das ich bei Auto-ISO keine minimale Verschlusszeit einstellen kann (super nervig)

Ansonsten sehr zufrieden.

Noch zwei Anmerkungen zu den größten Kritikpunkten überall (ohne eine exzessive Diskussion darüber anzustoßen:
- Preis: ja, sie ist nicht billig. Sie hat aber alles erfüllt, was ich wollte und war da, als ich sie brauchte. Die Sony kostet auch fast so viel und ist nicht annähernd so praxistauglich (für mich). Die LX100 war mir "zu alt" und zu groß. Die Fuji kostet ja noch mehr, ist aber weder wetterfest, noch hat sie einen Zoom und ist auch etwas "zu groß". Den Preis scheinen aber alle für akzeptabel zu finden, da sie ein f2.0-Objektiv hat - und hier gilt anscheinend kleine Blende darf nur einen kleinen Preis haben?!
- was mich zum nächsten Punkt bringt: ja, sie ist ein bisschen eine schönwetter-/tagsüber-Kamera, weil die Blende klein ist. Aber das, was sie da produziert, macht sie sehr gut und bspw. im Urlaub reicht das für 80% meiner Bilder. Und abends ist sie auch noch gut zu gebrauchen, besser, als keine Kamera dabei zu haben :)

Sie wird daher neben meiner 80D bei mir bleiben. Für Tiere nehme ich da mein STM-Zoom, für Makros mein 100L und für mehr Licht meine Festbrennweiten. Sonst habe ich die G1X immer dabei. :)

Fragt mich gerne, wenn ihr was wissen wollt und teilt mal eure Erfahrungen mit. Ich ergänze hier auch immer mal wieder.
Hallo,
ich nutze die Kamera als " immer dabei Kamera " neben meiner Fuji X-T5.
Meine Bilder entwickele ich mit Capture One, alle Fotos ausnahmslos.
Mit der Bildqualtität bin ich sehr zufrieden, gerade auch weil ich das RAW Format voll ausnutze.
Ich habe mir auf Empfehlung den automatischen Objektivdeckel von der Fa. JJC besorgt.
Kann ich nur weiterempfehen!!
Wirklich störend empfinde ich die Tatsache, dass man sich schnell am vorderen Bedienrad mal die Blende verstellt.
Der Sucher dürfte etwas heller sein, ebenfalls der Monitor.
Aber das sind Kompromisse die ich gerne eingehe, die Bildqualität nach der Bearbeitung mi C1 überzeugt mich immer wieder.
Ich habe sie vor 3 Jahren für 999 neu erstanden, bisher keinen Tag den Kauf bereut.
Kompakt, sehr gut verarbeitet, hoffentlich hält sie noch lange durch.

Gruß Mamo1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten