• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G1X II, LX100 oder doch was ganz anderes?

Loby

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine lichtstarke Kompaktkamera zulegen neben meiner D7000 (30 1.4, 50 1.4, 85 1.8) und bin auf die zwei Modelle gestoßen.

Mein fotografisches Gebiet beschränkt sich zu 90% auf mein Kids und da dann auch wirklich in allen Situation, Spielplatz, Geburtstage etc., wichtig ist also ein guter schneller Fokus und gute High Iso Performance um Bewegungen mit der Zeit ausgleichen zu können.

Ich hab schon ein wenig recheriert aber finde wenig bis nichts im direkten Vergleich der Kameras, von der Bildquali scheint mir die Canon einen Hauch besser zu sein bei High Iso, das längere leicht le
ichtschwächere Objektiv wäre ok (wo kann man die genauen Blendenwerte bei jeder Brennweite einsehen), Video ist für zweitrangig, da ich das eigentlich nie nutze als 4K ist nicht notwendig und der Preis der Canon ist auch günstiger.

Wer kann hier eine Empfehlung oder Erfahrungswerte nennen, auch in Hinblick auf die Verarbeitung beider Kameras und natürlich die Autofokusperformance. Der Objektivdeckel der Canon gefällt mir auch besser, da muss nichts abgenommen werden und kann von daher auch nicht verloren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein fotografisches Gebiet beschränkt sich zu 90% auf mein Kids und da dann auch wirklich in allen Situation, Spielplatz, Geburtstage etc., wichtig ist also ein guter schneller Fokus und gute High Iso Performance um Bewegungen mit der Zeit ausgleichen zu können.

Canon ist im Kompaktkamera-Bereich nicht gerade für einen schnellen Autofokus bekannt. Die LX100 soll dagegen eine der AF-mäßig schnellsten Kompakten sein, und dank "Depth from Defocus" sogar einen guten Nahführungs-AF (besonders bei Kinder- und Sport-Fotografie wichtig) bieten.

Canon ist im Kompaktkamera-Bereich nicht gerade für einen schnellen Autofokus bekannt. Die LX100 soll dagegen eine der AF-mäßig schnellsten Kompakten sein, und dank "Depth from Defocus" sogar einen guten Nahführungs-AF (besonders bei Kinder- und Sport-Fotografie wichtig) bieten.

Depth from Defocus darf ich mal blöd fragen was das ist, davon hab ich noch nie gehört, Nachführungs AF bzw. kontinuierlicher AF ist mir bekannt, C-AF ist bei meiner Nikon immer an, gerade wegen der Kinder.

Canon ist im Kompaktkamera-Bereich nicht gerade für einen schnellen Autofokus bekannt.

G16 bei 140 mm mit 0,25 sec ist wirklich langsam!:rolleyes:

Ok das sieht ganz gut aus, aber trotzdem würde mich mal Erfahrung mit der Canon interessieren, hat die hier niemand und kann man was dazu sagen, weil das längere Tele ist gerade für Kinder sehr hilfreich

Die G16 und auch die die G7X sind vom Autofocus im Bereich der Kompaktkameras nach meiner Erfahrung richtig flott. Kein Vergleich mit der alten G1x. Ich hatte kurz mal die G1XII in der Hand, auch deutlich schneller als die G1X. Ob sie an die G16 rankommt, weiß ich nicht mehr. Ronald meinte das sarkastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Auswahl so ungewöhnlich oder warum meldet sich hier kaum jemand und kann man mit praxisnahen Berichten aufwarten

Vermutlich, weil sehr ähnliche Fragen schon gefühlte 100mal beantwortet wurden. Ich kann nur sagen, dass ich LX7 und LX100 verglichen habe und die LX100 im AF *nicht* schneller war. Sind nicht die kleinen J-Nikons die mit dem angeblich schnellsten AF?

Ist die Auswahl so ungewöhnlich oder warum meldet sich hier kaum jemand und kann man mit praxisnahen Berichten aufwarten

Nun ja - für deine Zwecke sind sehr viele Kompaktkameras zu gebrauchen. Kinder sind schnell in ihren Bewegungen und nicht immer so zu treffen, wie man sie gerade noch sah. Da nützt auch nicht eine schnelle Fokosierung.

Meine Erfahrungen mit (Enkel)Kindern, die 2 und 6 J. alt sind, sind mit der Canon 5D Mk2, Sony Nex-7, der Canon Powershot S95 (meine Frau) und ganz neu, die Edelkompakte Sony RX100 III, gemacht worden.

Die ersten Shootings wurden nun mit der Sony (1"-Sensor) gemacht. Die Kleine ist sehr flink, mag fotografiert werden nicht so gerne und ich konnte sie aber relativ gut erwischen. Die RX100 hat ein Zeiss-Objektiv 1,8-2,8/ 24-70mm (KB-Größe) und war für die Aufnahmen sehr gut. Das ist eine ganz andere BQ gegenüber der Canon S95, die meine Frau zur gleichen Zeit mitbenutzte.

Der Vorteil der kleinen Kompakten ist natürlich die Unauffälligkeit, die man notfalls auch sehr gut in der hohlen Hand verstecken kann, wiegt nur rund 300 Gramm und kann jederzeit in Hosen-, Hemd- oder Jackentaschen immer dabei sein. Deswegen der neue Kauf vor wenigen Tagen.

Ich habe mir viele Kameras angeschaut und die eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht und für mich war die beste Kompakte die Edelkompakte von Sony. Auch als alter Canonfan nahm ich lieber die Sony.

Die Canon G7x ist jedoch eine sehr gute Alternative. Die lx100 mit angestecktem Blitz ist recht groß. Da kann man gern auch eine kleine Systemkamera kaufen.
Ich bin mit meiner RX100 I sehr zufrieden und hab schon unzählige Kinderfotos damit gemacht.

Ich konnte mir jetzt hier im Forum eine G1X II sichern, diese werde ich ausführlich testen und dann sehe ich ja ob ich zufrieden bin oder nicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten