• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Canon G16 - externer Blitz mit TTL Unterstützung?

dapeppi

Themenersteller
Ho Ho Ho.

Suche für meine Canon G16 einen kleinen, externen Blitz, der auch TTL beherrscht und das entsprechend mit der Kamera kommuniziert. Habe schon etliches im Netz durch, finde aber nicht wirklich passende Infos.

Es gibt ja welche von Canon, die definitiv funktionieren:

90ex - zu wenig Leistung, kommt nicht in Frage
270ex II - zur Not ja, aber für den spärlichen Gebrauch eigentlich zu teuer

Hierzu würden mich eben preiswertere Alternativen interessieren. Gefunden habe ich bislang:
- Canon Speedlite 270ex (1. Version)
- Metz MB 24 AF-1
- Metz MB 26 AF-1

Hat die jemand im Einsatz mit der G16? Preislich attraktiv, aber ich weiss nicht, wie es um die Kommunikation mit der Kamera bestellt ist.

Bin auf kein Model oder Hersteller festgelegt. Der Blitz soll kompakt sein und mit der G16 in Sachen TTL harmonieren.

Sollte es nicht anders gehen, werde ich notfalls zum 270ex II greifen, auch wenn er mir für die wenigen Einsätze zu teuer ist.

Freue mich auf Feedback.

Dicken Dank und frohe Festtage!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,

habe mir für Weihnachten den Yongnuo YN500EX gewünscht. Er macht mit der G16 zusammen problemlos eTTL vom Blitzschuh aus.

Er ist vielleicht etwas groß aber noch passabel.

Gruß
Kalimba2

Ich habe etwas in einem anderen Forum gefunden, denke das hilft uns. Denke dapeppi (oder dapikay) du könntest am besten was dazu sagen ;)

Im Gespräch waren ja die beiden Blitze von Metz:
- Metz MB 24 AF-1
- Metz MB 26 AF-1

Diese harmonieren wunderbar mit der G16 lt. Metz

Metz O-Ton:"Für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Canon Power Shot G16 kann sowohl das Blitzgerät mecablitz 24 AF-1 digital für Canon wie auch der neue mecablitz 26 AF-1 digital für Canon eingesetzt werden. Dabei ermöglichen beide Blitzgeräte auch die spezielle E-TTL-Blitzsteuerung der Kamera.Eine Einstellung des Blitzgerätes über das Kameramenü bietet aber der mecablitz 24 AF-1 digital für Canon generell nicht an. Beim mecablitz 26 AF-1 digital für Canon ist dies aber grundsätzlich vorgesehen.")

Ebenso wurde der Systemblitz i40 von Nissin vorgeschlagen, welcher ebenfalls mit der G16 sehr gut zusammen arbeitet. Dieser ist preislich etwas höher angesiedelt, punktet aber mit Schwenkreflektor in alle Richtungen und Videolicht. Verfügt zudem über eine gute Nennleistung und Ausstattung.

Gruß Netzteilgott

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Metz 24 AF, der ist zurückgegangen. Arbeitet zwar zuverlässig mit der G16 zusammen, aber die Qualitätsanmutung erinnert - etwas überspitzt - an einen Bausatz aus einem Ü-Ei.

Den Nissin i40 habe ich auch parallel getestet und behalten. Was soll ich sagen, arbeitet perfekt mit der G16 zusammen und darüber hinaus kann ich das Teil auch mit der 6D nutzen. Zudem ist der Blitz wirklich simpel zu bedienen und qualitativ hochwertig verarbeitet.

Hallo, ich habe zur G16 den 270EX II. Ist ein bisschen teurer, dafür ein 100% Systemblitz der ganz einfach auch funktioniert. Dazu passt er für mein Gefühl gut von Größe und Gewicht zur G16. Dazu Steuerung über das Kameramenü. Sie liegt für mich immer noch gut in der Hand und ist nicht zu sehr kopflastig dadurch. Würde ihn wieder kaufen.
Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten