• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G15 vs. Panasonic LX7

OlliK

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

ich suche Anregungen, Meinungen, Beratung zur Entscheidung G15 oder LX7.

Einsatzgebiet: Urlaubsknipse zum immer dabei haben, Hauptmotiv Familie, aber auch mal Landschaft, was man eben so im Familienurlaub ablichtet.
Ich fotografiere keine schwarzen Katzen im Keller ohne Beleuchtung, brauche aslo keine ISO 12800.

Hat jemand idealerweise beide schon im Praxistest gehabt und kann zur Performance, insbesondere hinsichtlich AF etwas sagen (zum vergleich, die Fuji X10 war mit oft deutlich zu langsam beim focussieren).

Ich nehme natürlich auch Anregungen zu andren Kameras entgegen, solange sie über Zoom-Möglichkeit verfügen und nicht so dick auftragen.

Vielen Dank vorab,

Olli

AW: Canon G15 oder Panasonic Lumix LX 7

Hi,

zu dem Thema gab es in letzter Zeit einige Threads. Da Du Dich auf diese Modelle beschränkst, scheint es Dir mehr auf Bildqualität, als auf einen weiten Zoom-Bereich anzukommen. Da gibt es allerdings auch noch ein paar andere Modelle, die in Frage kämen. Hast Du schon mal diesen Artikel durchgelesen:

http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras

Ich selber habe die RX100. Die käme für Dich sicher auch in Frage. In manchen Situationen muss man allerdings etwas mit ihr kämpfen. Soweit ich gehört habe, ist die LX7 da benutzerfreundlicher. Dafür ist sie halt auch nicht mehr hosentaschentauglich. Es wäre also wichtig, zu wissen, wo Deine Prioritäten liegen.

Hallo,

ja, ich habe den Artikel gelesen. Nach allem tendierte ich eher zur LX7. Allerdings habe ich nehrfach gelesen, dass man mit dem Display bei Sonnenlicht nichts mehr anfangen kann, was mich nachdenklich macht, da ich eindeutig mehr bei schönem als bei schlechtem Wetter fotogtafiere.
Bei der Sony reizt mich der große Sensor und damit die BQ. Es schreckt mich ein wenig der Preis. Kaufen werde ich in USA, dort liegen G15 und LX7 mit 300-400 Dollar deutlich günstiger als die Sony mit 650 Dollar.
Die Kamera muss nicht in die Hosentasche passen, sollte aber in einer kleinen Gürteltasche Platz finden.

Für die LX7 gibt es einen elektronischen Sucher als Zubehör. Das wäre also noch eine Möglichkeit, wenn Dir das Display nicht ausreicht.

Ansonsten ist das glaube ich eine sehr subjektive Angelegenheit. Wenn Dir die Größe egal ist, ist die LX7 denke ich eine gute Wahl. Den kleineren Sensor gleicht sie denke ich ganz gut durch das deutlich schnellere Objektiv aus. Und was ich gehört habe, soll sie vom Handling her echt gut sein. Ich würde zumindest nicht bei der Sony bleiben, wenn mir die Größe nicht wichtig wäre. Hast Du nicht mal die Möglichkeit, die Kamera in die Hand zu nehmen?

Hallo,

ich habe zur Ergänzung meiner Systeme (5 D III und M 9) eine Pseudoleica D-Lux 6 (baugleich mit der Pana LX 7). Mit der Bildqualität bin ich - gemessen an der Grösse des Sensors- recht zufrieden, die Geschwindigkeit ist recht gut, ebenso die Handhabung - allerdings etwas kleine Knöpfe. Benutzen kann man das Display natürlich auch bei Sonnenschein, etwas kritisch kann es unter Umständen sein, wenn dieses direkt von hinten auf das Display scheint - aber das ist praktisch bei jedem Display so. Begegnen kann man dieser Problematik durch Erwerb des sehr guten elektronischen Aufstecksuchers, der ja nicht dauernd dran bleiben muss, wenn man dies nicht will. Kostet halt extra, aber ist den Preis wert. Besonders klein ist die Kamera nicht, aber ich kenne keine kleinere, die ähnliches leistet.

Grüsse
Heinz

Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen/Beiträge.

Das geht ja in Richtung meiner Tendenz. Die Option Aufstecksucher ist bekannt, ich werde wohl nicht umhin kommen, nach dem Praxiseinsatz zu entscheiden, ob er mir das Geld wert ist oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten