• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon G12 oder Fuji X10

Julia_pa

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche eine Urlaubskamera und würde gerne wissen ob ihr mir eher die G12 von Canon oder die Fuji x10 empfehlen würdet.
Die Kamera soll dann mit genommen werden wenn die DSLR zu groß und schwer ist, man aber trotzdem ein paar schöne Fotos haben möchte.
Ich besitze noch eine Lumix FT2 bin aber mit der Qualität über Wasser nicht wirklich zufrieden!

Danke für die Hilfe
Julia

AW: Canon G12 oder Fuji x10

Hallo Julia,

hat das Gründe, weshalb Du Dir die "Auslaufmodelle" ausgesucht hast (Preis)?

Die Nachfolgerin der G12, die Canon G15 soll deutlich besser sein.
Ebenso steht die Folgekamera der Fuji X10 in den Startlöchern, die X20 mit dem besseren Sensor. Die könnte den Markt ganz vorne etwas aufmischen.

Dann fällt noch die Sony DSC RX100 in die Gruppe (allerdings ohne optischen Sucher).

Gruß

Rokkor

Hallo Rokkor60,
da ich eine große DSLR Ausrüstung besitze und die Kamera nur hin und wieder mal für Ausflüge nehmen möchte hab ich mir ein Buget von ca. 300€ gesetzt.
Es muss also nicht das aller neuste Modell sein.

Hi Julia,

meine Erfahrungen mit DSLR-Zeug, das parallel zu einer kleineren Kamera verwendet wird: wenn man den ganz schweren Krempel nicht mitnehmen will, bleibt die (weder schwere noch richtig leichte) kleine Kamera ebenfalls daheim.

Geholfen hat letztlich nur die Anschaffung einer wirklich kompakten Knipse, die man genauso in die Tasche steckt, wie ein Handy oder die Zigaretten oder den Autoschlüssel.
Ich würde also weder G12 noch X10 empfehlen. Musst dir halt überlegen, ob für spontanere Aktionen mit leichtem Gepäck wirklich Blitzschuh, optischer Sucher und die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten nötig sind. Hau-drauf-Kameras haben auch ihren Reiz! :-)

Und es gibt kleine Kompakte, die wirklich gute Aufnahmen ermöglichen, kannst ja mal den entsprechenden Thread etwas weiter unten durchstöbern.

Edith: diesen Thread meinte ich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1220748

Zuletzt bearbeitet:

... hab ich mir ein Buget von ca. 300€ gesetzt.
Es muss also nicht das aller neuste Modell sein.

Dann bist Du m.E. mit der X10 besser bedient. Zumindest hat sie bei "CoFo" bei "Chip" , "Photografie" und "fotoMagazin" die Nase vorn. Die können nicht alle irren :D

Schau auch mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G12/6989.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_X10/7511.aspx

Gruß

Rokkor

Mein Tipp ist ganz klar die X10. Die manuelle Zoombedienung, die lichtsstärkere Optik sowie die EXR-Technologie sprechen für mich klar für die X10. Der letzte Tread von flysurver zur X10 beschreibt die EXR-Technologie sehr detailliert.

Nun,

man sollte beide einfach mal in die Hand nehmen und sehen, welche einem besser liegt. Außerdem kann man ja auch beide einfach technisch vergleichen und da gibt es Unterschiede, die jeder selber bewerten sollte.
Mit beiden Kameras kann man gute Fotos machen, aber die technischen Features sind jedem unterschiedlich wichtig.
Ich habe mich entschieden, das Modell welches ich habe, hat mich vom Design, dem Anfassgefühl und den technischen Daten mehr überzeugt als das Konkurrenzmodell. Andere sehen das allerdings auch umgekehrt, eine eindeutige Antwort solltest du nicht bekommen, sie wäre zu subjektiv.

Außerdem passt meine Edelkompakte gut in meine Jacke und stört dort nicht. In die Hosen- oder Hemdtasche passt sie zwar nicht, für den Fall, dass ich ohne Jacke losgehe, habe ich immer noch mein Handy. Aber ich bin häufig unterwegs auf Dienstreisen, da passt zwar eine Edelkompakte in den Aktenkoffer oder die Manteltasche, nicht aber eine DSLR, deshalb finde ich diese Kameraklasse für mich sehr attraktiv und nutze sie auch.

VG max

Ich kenne nur die G12 und weiss als ehemaliger Besitzer, dass die Schliessvorrichtung des Objektiv derat nah an der Linse schliesst, dass es zu Beschädigungen am Glas kommen kann. Und ich bin nicht der Einzige, dem das widerfahren ist. Da gibt es eine Menge Erfahrungsberichte dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mir am Wochenende die x10 mal im Laden angeschaut und war etwas enttäuscht. Das Design ist zwar sehr anspechend allerdings ist die Sache mit dem Sucher wirklich schlecht gelöst. Erstmal ist das Objektiv durch den Sucher zu sehen was mich persöhnlich sehr gestört hat und dann die extreme Sucherparallaxe. Da man den Sucher also nicht wirklich benutzen kann, finde ich die Bedienung übers Objektiv etwas umständlich.
Welche Modelle könnt ihr mir denn noch so Empfehlen, es muss nicht das allerneuste Modell sein und sollte nicht mehr als 300€ kosten.

Nun, der OVF der G12 ist ganz sicher nicht besser.... :)
Hast du mal über die Nikon 1V1 nachgedacht?
Die hat zwar "nur" einen EVF, aber einen richtig guten. Ist schnell, hat einen 1" Sensor ist aber Kompakt genug für die Jackentasche und mit derzeit deutlich unter 300€ ein echtes Schnäppchen...
Nur mal als Anregung.
Die Nutzer hier im Forum sind im Allgemeinen sehr angetan von der Kleinen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten