• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G10; Probleme mit AEB-Reihe

hharburger

Themenersteller
Hallo G10 Poweruser,

ich war gestern Abend unterwegs um den Sonnenuntergang zu fotografieren und bin schier verzweifelt, weil meine G10 immer wieder muckte und mir die AEB-Reihe nicht zur Verfügung stellte.

Ich habe es in den Modi P, AV, TV probiert.
Das Symbol links war zwar zu sehen, aber grau/transparent statt weiß und dementsprechend hat die G10 auch keine Reihe aufgenommen.

Dann Position gewechselt, da ging es wieder, später dann wieder nicht.

Ich gehe von einem Bedienungsfehler meinerseits aus, aber welcher ist es?
Einstellung oder Rahmenbedingung???

Gruß & Dank im Voraus
Marcus

Hallo G10 Poweruser,

ich war gestern Abend unterwegs um den Sonnenuntergang zu fotografieren und bin schier verzweifelt, weil meine G10 immer wieder muckte und mir die AEB-Reihe nicht zur Verfügung stellte.

Ich habe es in den Modi P, AV, TV probiert.
Das Symbol links war zwar zu sehen, aber grau/transparent statt weiß und dementsprechend hat die G10 auch keine Reihe aufgenommen.

Dann Position gewechselt, da ging es wieder, später dann wieder nicht.

Ich gehe von einem Bedienungsfehler meinerseits aus, aber welcher ist es?
Einstellung oder Rahmenbedingung???

Gruß & Dank im Voraus
Marcus

Marcus,
insofern der Blitz aus war (sich nichts im Blitzschuh befand, auch kein Kontaktschutz) und Du nicht zufällig zwischendurch doch mal im "AUTO"-oder einem der "Szene"-Modi warst, würde ich eher von einem Fehler der Kamera ausgehen. Man kann da gar nicht viel falsch machen, da die AEB-Funktion so ziemlich in jeder Einstellung (in P, Tv, Av) funktioniert.

Scheint mir ein Fall für den Service. Zumindest anrufen solltest Du dort mal.

.

Ich hatte dies Verhalten auch.

Gleichfalls bei erheblichem Gegenlicht.

Und auch bei mir ein Zusammenhang mit dem Blitz (im Auto - Modus geht die G10 auf Auto-Blitz).

100% Nachvollziehbar war das fuer mich nicht.

Es wirkte auf mich wie ein Software-Bug.

Gruss,
Christoph

Es wirkte auf mich wie ein Software-Bug.

Irrtum Christoph,
in der Vollautomatik "AUTO" (Grün) geht gar nichts. Man kann nur das Endformat der Bilder einstellen, alles andere macht die Zehn. Selbst wenn Du den Blitz unterdrückst, ist der nach Ausschalten der Cam das nächste Mal bei Bedarf wieder da.

Die "AUTO"funktion ist sozusagen der Panikmodus, wo der Cam alles egal ist – selbst die ISOs – Hauptsache irgendwie ein scharfes Bild mit passendem Weissabgleich. Die Kamera übernimmt dann quasi die volle Kontrolle über den Fotografen und bestimmt, wie was hinterher aussieht – eine schlimme Sache.:ugly:

Peter,

Du hast natuerlich Recht mit dem Auto-Modus.

Ich habe den Fall hier eben nochmal nachvollzogen.

AEB wird nicht ausgefuehrt, wenn der Blitz eingeschaltet ist (Modus P).

Und zwar auch dann nicht, wenn im P-Modus ein "Auto Blitz" eingeschaltet ist und dann aufgrund ausreichender Lichtverhaeltnisse nicht ausgeloest wird.

Bei AV/TV zieht das aber nicht - da scheint es nur den "unbedingten Blitz" zu geben (oder eben einen ausgeschalteten).

Aber das Problem in diesem fall muss ein anderes sein - da sein Blitz ja wohl definitiv deaktiviert war.

Gruss,
Christoph

Problem mit AEB Reihe gelöst

Mein Problem ist gelöst, es war doch ein Bedienungsfehler, bzw. die Anleitung ist für diesen Fall unzureichend.
Der Reihe nach:
- Die letzten Tage immer wieder aus der Hand versucht, Fehler tauchte nicht auf!
- Gestern Abend wieder auf Tour, erste Bilder aus der Hand, alles gut.
- Dann Stativ aufgebaut, Kamera gerade eingestellt und schwups wird das AEB Symbol schon wieder grau und meine Stimmung schwarz

Aber dann viel mir Peters Beitrag ein, und ich dachte mir, vielleicht mal mit Blitz an und Blitz aus probieren, evtl läßt sich der Softwareteufel überlisten...

Aber der Blitz ließ sich nicht einschalten... OH HIMMEL nun wird es aber schlimm

UND nochmal an Peters Worte gedacht: Externer Blitz oder Kontaktschutz im Blitzschuh? NEIN, aber die Wasserwaage...
Wäre ich nie drauf gekommen, weil ja Plastik, aber im Blitzschuh scheint ein Mikroschalter zu stecken....

HURRA meine 10 funzt wieder und der Abend war gerettet!!!

AW: Problem mit AEB Reihe gelöst

Externer Blitz oder Kontaktschutz im Blitzschuh? NEIN, aber die Wasserwaage... Wäre ich nie drauf gekommen, weil ja Plastik, aber im Blitzschuh scheint ein Mikroschalter zu stecken....

Prima Marcus.
Ja es gibt einen versteckten kleinen Kontakt im Blitzschuh der Zehn. (in Einschubrichtung links). Ein Kollege hatte den Kontaktschutz seiner GRDII in den Schuh seiner nagelneuen Zehn geschoben und konnte nicht blitzen. Deshalb auch bei Dir mein Verweis darauf.

Nun ist ja alles gut.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten