• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Fokus einstellen mit Data Lenscal

Canoneos20d

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Data Lenscal zum kalibrieren der Kamera/Objektive bestellt. Habe mir über die Anwendung schon fast alle Videos über Youtube anschaut und in den meisten Videos wird etwas anderes darüber gesagt. Die einen sagen man soll wie im Bild auf Punkt 1 fokussieren, der nächste sagt auf Punkt 2 und der nächste wieder auf Punkt 3......

Wo muss man bei dem Ding jetzt genau hinfokussieren?

Über den Abstand gibt es zig Variationen, wie mindestabstand des Objektivs, 5x, 10x,20x... Brennweite Abstand!

Für mich ist das ganze nur für Festbrennweiten relevant. Zoomobjektive kommen nucht un Frage.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Umut

Macht das bei einem Abstand von zB 4m überhaupt einen Unterschied?
Wie viel Abstand ist zw. Pkt 1 und 3? 5 Zentimeter?

lgc

Moin,

Die einen sagen man soll wie im Bild auf Punkt 1 fokussieren, der nächste sagt auf Punkt 2 und der nächste wieder auf Punkt 3 ... Über den Abstand gibt es zig Variationen, wie mindestabstand des Objektivs, 5x, 10x,20x... Brennweite Abstand!

das Handbuch des Herstellers sagt Punkt 3; als Entfernung solltest du nach deren Angaben diejenige nehmen, in der du "normalerweise" deine Aufnahmen machst – bei Landschaftsaufnahmen also sehr groß, bei Portraits eher nicht so groß. Alternativ das 30–50-fache der Brennweite, sagt der Hersteller.

Das hängt doch von der Entfernung in Relation zur Brennweite ab. Wenn ich 3 noch groß im Sucher habe, dann 3, ...wenn der Lenscal im Bild verschwindet, dann 1.

Das hängt doch von der Entfernung in Relation zur Brennweite ab. Wenn ich 3 noch groß im Sucher habe, dann 3, ...wenn der Lenscal im Bild verschwindet, dann 1.

So ist es!

Ich habe erst unlängst mit meinen LensCal den Focus meiner Tele-Zooms kontrolliert.

Dabei nahm ich folgende Abstände (m) sowohl an der 5D³ und 7D²

Code:
150-600: 10 / 40
100-400:  7 / 25
 70-200:  3 / 10

und fokussierte auf Punkt 1 des Bildes.

Für Brennweiten unter 50 mm nehme ich meist den Punkt 3.

Ich bin auch zu faul für Crop ein eigenes Setup zu machen und ändert ja auch nichts - da bleibt die Optik am Stativ und der Body wird nur gewechselt. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute auch mein Lencal bekommen und wollte mein 60mm 2.8 Kalibrieren. Was soll ich sagen, habe 1.5 Stunden lang rumprobiert ohne einen nennenswerten Erfolg. Mit dem Ding macht man sich doch echt verrückt.... -)

Je nach Abstand der Kamera sind auf dem Lineal extrem große Unterschiede. Nehme ich einen Abstand von ca. 2 Meter bin ich bei - 11. Gehe ich sehr ran ca. 40 cm muss ich wieder 0 einstellen.

Warum macht der Abstand so einen riesen großen Unterschied? Mit dem ablesen der Skala habe ich auch ehrlich gesagt meine Probleme gehabt. An den Zahlen kann man das mehr ooder weniger erkennen aber an den Strichen sehr sehr schwierig!

Das LensCal nehme ich nicht zum Kalibrieren sondern zum Überprüfen, ob es im Durchschnitt passt. Von 5 Aufnahmen ist da dann immer wieder wenigstens eine dabei, wo es nicht passt. Als Referenz kann man eine Aufnahme mit dem Kontrast-AF in der Direktansicht machen.

Ich finde es einfacher die unscharfen Bereiche vor und hinter der 0 zu vergleichen. Sind die Einsen oder Zweier gleichermaßen unscharf und erscheint die 0 scharf, dann passt es so halbwegs und ich sehe mir eventuell noch die Milimeterstriche an.

Das das nur mit Offenblende und Stativ sinnvoll ist, sollte klar sein.

Das Kalibrieren mache ich nach der "dot-tune"-Methode. Dabei wird über "live view" und Kontrast-AF der Fokus ermittelt und dann im manuellen AF-Modus ermittelt, wo bei der Kalibrierung die Grenzwerte sind. Der Mittelwert ist dann der Korrekturwert. Vereinfacht ausgedrückt.

Zum Scharfstellen habe ich mir da ein Linienmuster aus dem Netz heruntergeladen und den Ausdruck auf ein Stück Karton geklebt. Dieses mache ich mit Wäscheklammern an dem LensCal fest. Dieses ist in der richtigen Höhe auf einem Blitz-Stativ montiert. Die richtige Höhe ist die, auf der auch die Kamera am Stativ ist. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Für mich steht fest das ich das mist Ding wieder zurücksende!! Es gibt ja noch diese automatische Lösung FoCal hieß es glaube ich. Liefert das brauchbare Ergebnisse? Jemand Erfahrung damit?

bei YouTube nach "DSLR Objektiv Feinjustierung per Software mit Focal" suchen, vielleicht hilfst ja.

darf ich eigentlich auch den link posten?

Es gibt ja noch diese automatische Lösung FoCal hieß es glaube ich. Liefert das brauchbare Ergebnisse? Jemand Erfahrung damit?

Wenn ich mich recht an Testberichte erinnere, war das auch totaler Müll. Weil es interessant klang, hatte ich mal drüber nachgedacht, aber auf Grund der Testberichte nicht gekauft.

Wenn ich denke meine Kamera oder Linse hat ein Problem, habe ich ein weißes A4 Blatt mit einem riesigen "#" drauf und ein gedrucktes Millimeterpapier daneben. Das häng ich in 10m genau senkrecht auf (meistens lange Teles) und fokussiere auf das Doppelkreuz und mach ne Serie mit verschiedenen Einstellungen der Feinjustierung. Stativ (Gitzo 5er), Spiegelvorauslösung, 5s warten, Fernauslöser und in RAW. Am Rechner schaue ich mir die Zahlen auf der Millimeterskala an, auf welchem Bild sie am schärfsten sind.
Kostet 2 ct und 20 min für Fotos und 10 min am Rechner.
... und am Ende stellt sich immer raus, das eigentlich alles in Ordnung ist, und ich nur einen schlechten Tag oder schlechtes Licht oder beides beim fotografieren hatte.

Thomas

Es gibt ja noch diese automatische Lösung FoCal hieß es glaube ich.
Wenn du mit LensCal keine über verschiedene Entfernungen konstante Ergebnisse erzielst, hilft dir auch ein anderes System nichts.

MagicLantern kann die "dot-tune"-Methode automatisch durchführen. Weiß nicht, ob das mit der 50D auch funktioniert. Wenn auf der 50D die normale Universalversion läuft, sollte das wohl gehen.

Für mich steht fest das ich das mist Ding wieder zurücksende!!

Das kannst Du natürlich auch machen.

2 Punkte sind wichtig und die wird Dir jedes Canon Service auch bestätigen (und nicht auch andere Fotos-Service Werkstätte)
1. Normales Objektiv ist immer auf Unendlich gerechnet und deswegen werden die Linsen beim Service Brennweite*50 justiert
2. Makroobjektive sind auf Naheinstellung gerechnet und deswegen werden die bei Naheinstellgrenze justiert

Justiert man z.B normales Objektiv bei Naheinstellgrenze - hat man keine Unendlichstellung.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen - es stimmt aber

Zu Deinem 60/2.8 und dem beschriebenem Verhalten - magst Du so 2 Beispiele einstellen und beschreiben wie Du es wirklich gemacht hast?
Sind die Sachen also die Lenscal und Kamera in Waage?

OK die 50d kenne ich nicht - kann sie auch über den Sensor fokussieren? Wenn ja - wie sehen die Ergebnisse wenn Du so fokussierst?

OK die 50d kenne ich nicht - kann sie auch über den Sensor fokussieren?
Ja, kann sie. Ich habe eine 50D und verwende sie hauptsächlich für Makro-Aufnahmen. Ich habe das Sigma 105 auf die 50-fache Brennweite justiert und der AF passt auch im Nahbereich perfekt.

Klar, wenn man das 60mm f/2.8 nur für Makros verwendet, dann sollte man es auch für diesen einstellen. Oder man merkt sich einfach die Werte für 3m und 30 cm Entfernung und stellt diese entsprechend der momentanen Verwendung ein. ;)

Mein LensCal verwende ich oft, weil ich einige Gehäuse und auch einige Objektive habe und da es keine bessere Testmöglichkeit gibt, sehe ich das Geld dafür sehr gut eingesetzt, es gibt auch meines Wissens nichts besseres. :)

Das kannst Du natürlich auch machen.

2 Punkte sind wichtig und die wird Dir jedes Canon Service auch bestätigen (und nicht auch andere Fotos-Service Werkstätte) ...

Die Werkstätten machen das nicht alle gleich, ...kenne schon 3 Varianten von unterschiedlichen Stellen und alle gehen, wenn man die Justage-Regeln einhält.

1. Normales Objektiv ist immer auf Unendlich gerechnet und deswegen werden die Linsen beim Service Brennweite*50 justiert
2. Makroobjektive sind auf Naheinstellung gerechnet und deswegen werden die bei Naheinstellgrenze justiert ...

Einige haben eine Liste, auf der zu jedem Objektiv die Entfernung angegeben ist, andere nutzen einen Multiplikator und dritte justieren hauptsächlich auf eine bestimmte Entfernung.

Justiert man z.B normales Objektiv bei Naheinstellgrenze - hat man keine Unendlichstellung.
Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen - es stimmt aber ...

Das müsstest du bitte mal genauer erklären, das verstehe ich nicht (den Zusammenhang).

Kann mir jemand eventuell die genaue Vorgehensweise der dot-tune Methode erklären? Ich habe mir das Video auf YouTube angeschaut aber wegen meinen sehr schlechten englisch Kenntnissen nicht viel verstanden.

Danke&Gruß
Umut

Warum soll der LensCal denn Müll sein - es hängt davon doch davon ab wie man ihn verwendet. :angel:

Wenn ich denke meine Kamera oder Linse hat ein Problem, habe ich ein weißes A4 Blatt mit einem riesigen "#" drauf und ein gedrucktes Millimeterpapier daneben. Das häng ich in 10m genau senkrecht auf (meistens lange Teles) und fokussiere auf das Doppelkreuz und mach ne Serie mit verschiedenen Einstellungen der Feinjustierung. Stativ (Gitzo 5er), Spiegelvorauslösung, 5s warten, Fernauslöser und in RAW. Am Rechner schaue ich mir die Zahlen auf der Millimeterskala an, auf welchem Bild sie am schärfsten sind.
Kostet 2 ct und 20 min für Fotos und 10 min am Rechner.
... und am Ende stellt sich immer raus, das eigentlich alles in Ordnung ist, und ich nur einen schlechten Tag oder schlechtes Licht oder beides beim fotografieren hatte.

Thomas

Thomas, das kannst Du natürlich auch so machen. Übrigens tut das aber auch ein altes Zeitungsblatt auf Hemdenkarton kaschiert. ;) :lol:

Übrigens habe ich Pyjama-Kartons, welche einem 18%igen grau entsprechen als Graukarte. :D

Die andere Sachen lasse ich so im Raum stehen. Fakt ist, dass zumindest bei Canon Vorgaben gibt an die sich die Werkstätte zu halten haben. Es gibt welche (kenne ich auch) die sagen "Kunde ist König und wenn der will, dass wir es so und so machen, dann tun wir es auch so". Es kann aber schon Ärger mit Canon geben.

Das müsstest du bitte mal genauer erklären, das verstehe ich nicht (den Zusammenhang).

Ich hatte mir irgendwann das 50/1.2 gegönnt und war sehr enttäuscht von der Leitung bei Entfernung um ~1m. Habe (weil es mir logischer vorkam) die Linse bei meinen Kams auf Naheinstellgrenze mit Lenscal justiert. Alles perfekt - einfach nur genial.
Dann war ich irgendwann wieder in Willich und die haben die Linse noch Mal justiert. Bei der Rückgabe, meinte der Techniker, dass es aber sehr wenig Abweichung gab. Das hat mich überrascht. Dann habe ich einige Bilder gemacht und mich gefragt war der Techniker denn genau gemacht hat.
Also noch Mal ins Auto und ab nach Willig und habe erst Mal den Laden etwas.....

Nun die Linse ist schon was spezielles (das sagt auch der Reiner alias Nightshot) - trotzdem habe ich auf Empfehlung von Canon den Test gemacht und eine weitere normale Linse auf Naheinstellgrenze justioert und dann Fotos bei Unendlichstellung gemacht. Tja scharf war genau gar nichts.
Dieses Phänomen hatte man mir in anderer Werkstatt bestätigt. Da kam auch eine Erklärung warum das so ist - die kriege ich nicht mehr zusammen.
Es ist aber letztendlich so, dass die 50 fache Brennweite ein Kompromiss darstellt der so fern die Linse sonst keine Dezentrierung oder sonstige Fehler aufweist für unsere Augen als Optimal erscheinen. Das ist was ich als Kern der Aussage behalten habe. Verschiebung in die eine oder andere Richtung verbessert zwar ein Teilbereich, verschlechtert aber den anderen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten