• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon FL / FD S.C.C. an Sony alpha 6000 kompatibel

wiwa1

Themenersteller
hallo,

als stolzer Besitzer einer vor Kurzem gekauften Sony alpha 6000 mit Kit 16-50 habe ich noch einen Adapter K&F EOS-NEX für mein altes Canon EFS 18-135 IS Objektiv gekauft und bin sehr zufrieden. Gerne würde ich mir die im Netz oft angebotene Canon 50 mm 1.4 Festbrennweite zulegen. Werden so um die 50-60 Euro gehandelt. Ich finde verschiedene Beezeichnungen: FD oder FL oder S.C.C.
was kann ich davon verwenden ohne einen neuen Adapter kaufen zu müssen?
Danke für eine kurze Info.

hallo,

als stolzer Besitzer einer vor Kurzem gekauften Sony alpha 6000 mit Kit 16-50 habe ich noch einen Adapter K&F EOS-NEX für mein altes Canon EFS 18-135 IS Objektiv gekauft und bin sehr zufrieden. Gerne würde ich mir die im Netz oft angebotene Canon 50 mm 1.4 Festbrennweite zulegen. Werden so um die 50-60 Euro gehandelt. Ich finde verschiedene Beezeichnungen: FD oder FL oder S.C.C.
was kann ich davon verwenden ohne einen neuen Adapter kaufen zu müssen?
Danke für eine kurze Info.

Nix.

Och, die 50/1.4er als FD funktionieren ganz gut. Dann aber bitte die nFD-Version (ohne Chromring), denn die ist leichter und handlicher...und hat die gleiche Vergütung (scc). Aber das lohnt sich nur, wenn Du wirklich auf jeden Euro schauen MUSST. Ansonsten gleich das SEL50f18 - und alles ist gut.

Wenn ich zu Hause bin, gibts gerne Beispielfotos von den FDs und A6000.

Och, die 50/1.4er als FD funktionieren ganz gut. Dann aber bitte die nFD-Version (ohne Chromring), denn die ist leichter und handlicher...und hat die gleiche Vergütung (scc). Aber das lohnt sich nur, wenn Du wirklich auf jeden Euro schauen MUSST. Ansonsten gleich das SEL50f18 - und alles ist gut.

Wenn ich zu Hause bin, gibts gerne Beispielfotos von den FDs und A6000.

Ich fürchte Du musst noch mal lesen.

Er gat einen Canon EF-Adapter
Er will KEINEN weiteren Adapter kaufen.

Jetzt deutlich?

Mein post bezog sich auf die FD 50er.
Dass EF Linsen mit EF adapter....und FD Linsen mit FD Adapter funktionieren, wurde doch schon geschrieben.

@wiwa1

Ein FD Adapter kostet 15€ und verbleibt dauerhaft auf deiner FD Linse. Musst also nicht viel investieren oder hin und her wechseln.
Häufig sind FD-Nex Adapter auch bei der ein oder anderen FD Linse schon beim (Gebraucht-)kauf dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten