• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Fisheye oder Canon 10-22mm wo sieht man mehr?

michimuc

Themenersteller
Ich möchte mir entweder das Canon Fisheye oder das EF S 10-22mm für meine EOS D 40 kaufen, also kein Vollformat. MIt welchem der beiden Objektive hab ich nachher effektiv "mehr" auf dem Bild, also welches Objektiv erzeugt den größeren Bildausschnitt. Ich möchte das Objektiv sowohl für weitwinkel Landschaftsaufnahmen, als auch für Actionfotografie.

Kann mir jemand helfen?

vielen dank

Hi ich glaube das 10-22mm wäre da wohl besser, obwohl das 15 mm Fishey am crop auch ganz gut aussieht( nicht so extrem fischig) schau doch mal die ilder meinungsthreads...sie meinen link signatur

Hi hatte Samstag das 10-22 zum testen anbei ein Bild...
Und wo ist das Bild mit dem Fisheye zum Vergleich? Manche Dinge kapier ich einfach nicht ...

Zur Fragestellung: Ein Freund und ich haben mal ein Bild von meiner 20D + 10-22 mit dem Output von seiner D70 + Sigma 12mm Fish verglichen. "Output" deswegen, weil das Bild vom Fish erst entzerrt werden musste - aber das Fish hatte letztendlich den größeren Blickwinkel.

Zur Fragestellung: Ein Freund und ich haben mal ein Bild von meiner 20D + 10-22 mit dem Output von seiner D70 + Sigma 12mm Fish verglichen. "Output" deswegen, weil das Bild vom Fish erst entzerrt werden musste - aber das Fish hatte letztendlich den größeren Blickwinkel.

Welches 12mm Fish? Kenne nur das 15er und das 8er, und seit neuem das 10er und 4,5er für Crop.

Als reines Weitwinkel würde ich das 10-22mm empfehlen. Meiner Meinung nach macht das 15er Fish nicht so viel Sinn am Crop. Da gibts z.B. das Tokina 10-17mm Fish-Zoom, da hat man zumindest noch die Wahl, ob man jetzt ein richtiges Fisheye Bild will, oder ein verzerrtes 15mm am Crop...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten