• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Canon FD Tele für mft

agent-cooper

Themenersteller
Hallo! Ich habe den Überblick verloren;(
Bin auf der Diche nach einem Canon FD Objektiv mit einer Brennweite zwischen 100 und 200mm (Festbrennweite, kein Zoom). Das gute Stück Sol vor eine GH2 geschnallt werden und wird vornehmlich zum Filmen genutzt. Nach Möglichkeit suche ich ein Allrounder und will keine Unsummen hinlegen...

Wer kann mir da was empfehlen? Womit hat man den meisten Spaß? Welches hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Besitze bislang das 14-45mm von Pan, ein fd 50 1.4 und ein Tonika 75-150 3.8

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Mir hat von den ganzen FD's die ich bisher anf mft adaptiert hatte das 100mm f.2.8 bisher am besten gefallen. Es kommen bei Offenblende schon ganz gute Ergebnisse heraus und es ist auch noch relativ kompakt und nicht zu schwer, so das man es auch ohne Stativ gut verwenden kann. Habe damit allerdings nie gefilmt, sondern nur Porträts damit gemacht. Hat letztes Jahr ca. 90€ gebraucht gekostet.

Mir hat von den ganzen FD's die ich bisher anf mft adaptiert hatte das 100mm f.2.8 bisher am besten gefallen. Es kommen bei Offenblende schon ganz gute Ergebnisse heraus und es ist auch noch relativ kompakt und nicht zu schwer, so das man es auch ohne Stativ gut verwenden kann. Habe damit allerdings nie gefilmt, sondern nur Porträts damit gemacht. Hat letztes Jahr ca. 90€ gebraucht gekostet.

Das kann ich genau so unterschreiben, bis hin zum Preis!

Je nach Länge sind in meinen Augen die P/L Sieger

100mm 2.8
135mm 2.5 S.C (bei ebay ca 50 Euro)
200mm 4.0 S.S.C (bei ebay für max 40 Euro)

Welches genau - es gibt min 8 verschiedene. Das Canon nFD 135mm 2.0 zb ist SEHR gut kostet allerdings auch 200-250 €. Das von mir bereits angesprochene 135mm 2.5 S.C ist gut, wenn auch nicht ganz so gut wie das 2.0 kostet dafür aber auch nur einen Bruchteil...

Von S.C Linsen würde ich nach meiner Erfahrung die Finger lassen, die neigen doch sehr stark zu Flares und CAs. Zudem sind sie meist nicht billiger als die entsprechenden S.S.C bzw nFD Pendants (alle nFD haben mindestens S.S.C Coatings mit Ausnahme des 1.8/50).

Zu den Linsen:

Neben dem bereits erwähnten 2.8/100 würde ich noch die beiden Makros 4/100 bzw 4/200 (letzteres ist sündhaft teuer!) einwerfen - da bekommt man wirklich excellente Qualität. Die Teile sind superscharf, leider geht beim 100er Makro nicht mit 1:1 ohne zusätzliche Ringe.

Die 135er sind mit Ausnahme des 2.0 zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht überragend. Aus Gewichtsgründen würde ich mir hier eher ein nFD zulegen.

Das normale 4/200er kannst du vergessen. Ich hatte drei Exemplare sowohl als FD als auch nFD. Heftige CAs, und auch ansonsten nicht besser wie das Kit bei 200. Wenigstens sind sie schön leicht. Da war ich wirklich enttäuscht. Wenn dir Geld und Gewicht nix ausmachen dann würde ich mir mal das 2.8/200 anschauen, dass ist wirklich gut. Mir war es aber dann doch zu schwer und deswegen hab ich es nicht behalten.

Ein echtes Sahnehäubchen aber halt etwas kürzer ist das 1.8/85.

Achso, hier findest du noch mehr Info zu den FD Linsen:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/index.htm

......Ein echtes Sahnehäubchen aber halt etwas kürzer ist das 1.8/85.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe das nFD 85mm 1.8 seit knapp zwei Wochen und benutze es zum Filmen und Fotografieren an der E-M5. Und bevor es gleich wieder einen Laborbedingungspixelzähler-Aufschrei gibt, sicherlich ist das M.Zuiko 75mm 1.8 besser, kostet aber auch mehr als dass 10-fache (und ob es 10x besser ist, glaub ich nicht).

Ich habe für mein Exemplar (super Zustand) letztendlich 65,-€ bezahlt. Hier im Biete-Bereich liegt es meiner Erfahrung nach so um die 90,-€, bei ebay werden sie für 150,-€ bis weit über 200,-€ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale 4/200er kannst du vergessen. Ich hatte drei Exemplare sowohl als FD als auch nFD. Heftige CAs, und auch ansonsten nicht besser wie das Kit bei 200. Wenigstens sind sie schön leicht. Da war ich wirklich enttäuscht.

Grundsätzlich magst (!) du Recht haben. Allerdings kostet das Kit (ich gehe davon aus wir reden vom Pana 45-200) in etwa das 4-5x des Canon FD und ist eine Blende schwächer. Zum Thema Abbildungsleistung werde ich mal schauen ob ich die Tage ein paar Beispielbilder machen kann - in meinen Augen ist das für den Preis keine schlechte Leistung und darauf kommt es doch auch an beim Kauf älter manueller Linsen : günstig gute Ergebnisse bekommen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten