• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-FD-Objektivdeckel klemmt

wolfi2804

Themenersteller
Hallo,

Wie kann man den Objektivdeckel bei Canon FDs abnehmen??????

Ich bin neu hier - bin gerade dabei mir die Teile für meinen künftigen 35mm Film-Adapter für den Camcorder zusammenzusuchen.
Ich bin gerade am Objektive kaufen, in meinem Fall Canon FD.

Und gleich als Einstieg hab ich eine echt dumme Frage =)

Vor einigen Tagen hab ich ein 50mm bekommen - einwandfrei.
Heute hab ich ein 85mm gekriegt, bei dem sich der hintere Objektivdeckel nicht abnehmen lässt. Das 50er hat so einen silbernen, viereckigen Schalter den man drücken muss um den Deckel abzunehmen - das 85 hat den nicht..
Wie kann ich ihn da abnehmen..?? Der Deckel sitzt Bombenfest, hab schon alles probiert, das einzige: es gibt so einen schwarzen knopf den man drücken kann, bringt aber nix!!

Mach ich was falsch oder hat das Teil einen Fehler?

Danke euch,
lg wolfgang

AW: CanonFD Objektivdeckel klemmt

Hallo das ist noch ein FD Objektiv der ersten Gereration. Hier muss der ganze silberne Ring gedreht werden. Bei Deinem anderen ist es schon die zweite Generation wo es ueber den Knopf geht und das Objektiv als ganzes gedreht wird.
Also Objektiv in die eine Hand nehmen und mit der andern nur den silbernen Ring verdrehen.

soweit drehen bis der rote Punkt vom Überwurfring auf den Pfeil des Deckels zeigt.

so einfach is das =)
danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten