• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

canon FD-Adapter

katze13409

Themenersteller
habe über die suchfunktion fast nichts in sachen "fd-adapter" gefunden. die beiden postings die da sind, äußern sich eher negativ darüber.

es gibt aber auch von canon fd adapter für die alten objektive an eos.
hat da jemand erfahrung ?
manueller fokus ist klar und soll nicht das problem sein.

gruss

rené

hat denn noch niemand ein fd-objektiv an der 300d dran gehabt ?
kann ich mir ja gar nicht vorstellen. ihr probiert doch sonst alles aus :(

gruss

rené

Moin,

Cougarman schrieb:
das muß ich nicht ausprobieren, ich weiß das sowas Müll ist.
[...]

- warum? An den Optiken kann es doch nicht liegen - da gibt es sehr gute, die der eine oder andere von uns noch herumliegen hat. Manuelle Bedienung ist klar, aber beim Zenitar Fisheye ist's doch auch kein Kritikpunkt.

Bevor ich mir für seltene Fälle ein 2.0 / 135er oder mein 400er neu kaufe, würde ich doch lieber in diesen Ausnahmesituationen einen Adapter benutzen. (Habe allerdings auch noch keinen.)

Gruß

Alex

AlexHahl schrieb:
Cougarman schrieb:
das muß ich nicht ausprobieren, ich weiß das sowas Müll ist.
[...]

- warum? An den Optiken kann es doch nicht liegen - da gibt es sehr gute, die der eine oder andere von uns noch herumliegen hat. Manuelle Bedienung ist klar, aber beim Zenitar Fisheye ist's doch auch kein Kritikpunkt.

Weil solche Adapter, meines Wissens nach nur mit einer Korrekturlinse funktionieren.
Das bedeutet das es zu einer echten Brennweitenverlängerung kommt, genau wie ein Telekonverter.
Das dies natürlich "theoretisch" möglich ist, mag sein ;)
Es ist aber ganz sicher nicht von Vorteil für die Abbildungsleistung !!
Und von einem derart billigem Teil (90,- Euro) sollte man wirklich keine Wunder erwarten. ;)

Das Zenitar ist etwas ganz anderes, es ist ein M42 Objektiv, das ohne Probleme adaptiert werden kann.

ich darf mal aus einem anderen forum unser forenmitglied "commendatore" zitieren:

"ich erlaube mir, als besitzer eines derartigen adapters (FD-EF) hier mal stellung zu nehmen:

der adapter ist nicht billig (wurde hier schon gesagt) und taugt wenig, da er eine art kondensorlinse zur angleichung des auflagemasses (abstand zwischen objektivbajonett und filmebene (im digitalen fall: chipebene) benötigt...

die qualität ist nach meinen erfahrungen bei offener blende schlecht ... und nur darauf kanns ja ankommen... denn alle weiteren automatischen funktionen (mit ausnahme der lichtmessung) verlierst du ohnehin, so dass das nur bei superlichtstarken und hochwertigen FD-objektiven überhaupt sinnvoll wäre... also: besser vergessen !!!

dann wäre es IMHO bald sinnvoller, einen (billigen) M-42-adapter für das EOS-bajonett anzuschaffen und nach deutlich billigeren lichtstarken und guten "alten schätzen" zu forschen.... sicher aber für dich auch nicht der richtige weg !!!

vergiss also am besten die alten objektive vom papa, orientiere dich am gehäusepreis und an aktuellen (oder auch älteren) EF-objektiven - ggf. auch fremdhersteller), die zu deiner kamera passen...
"

und hier mal commendatores fazit;

"resumee:

den adapter kann man für den von mir vorgesehenen zweck (adaptierung hochlichtstarker festbrennweiten) in die tonne treten !!

hab eines meiner canon FD 55/1,2 (bislang leider nur das S.S.C. und nicht das aspherical) gefunden und mal tests gemacht / ergebnis: katastrophal !!!

nun muss man wissen, dass dieses objektiv (die alten profis wissen es) ohnehin kein wunder an schärfeleistung und vor allem kontrast bei offener blende ist .... mit dem adapter ist es bei offener blende absolut unbrauchbar !!! extrem flau, unscharf... starker randabfall ... qualität wie pen-cam !!!

okay, wieder um eine erfahrung reicher geworden...
"

danke für eure auskünfte !!
das in dem adapter noch eine optik drin ist wusste ich gar nicht. dann vergesse ich das mal ganz schnell und besorge mir einen m42-ring.
damit bekomme ich ja dann sogar jedes objektiv mit m42 ran.

warum so negativ auf ebay eingestellt ?
ich habe da schon sehr gute preise für nagelneue artikel erzielt.

gruss

rené

Also ich nutze den Adapter mit einem unvergüteten 50mm 1.4 für das Abfotografieren alter Fotos und komme ab 2.0 recht gut zurecht.

Das Kitobjektiv liefert bei weitem schlechtere Bilder.

Portraits und andere werden bei offener Blende sehr saumhaltig, dafür taugt es gar nix!

scorpio schrieb:
was bitte ist "saumhaltig"?

Das ist ein sehr treffender Begriff, wie du zugeben würdest, sähest du eines dieser Bilder :).

Ich habe ein M42 Fujinon 50/1.4, das erst dann gut ist, wenn ich in der Cam -2 Blenden Belichtungskorrektur einstelle. Ansonsten wirklich gute Qualität, ab 2.0. Bei 1.4 sind die Bilder "saumhaltig" (herrliches Wort).

Grüße

Palmer schrieb:
Das ist ein sehr treffender Begriff, wie du zugeben würdest, sähest du eines dieser Bilder :).

Ich habe ein M42 Fujinon 50/1.4, das erst dann gut ist, wenn ich in der Cam -2 Blenden Belichtungskorrektur einstelle. Ansonsten wirklich gute Qualität, ab 2.0. Bei 1.4 sind die Bilder "saumhaltig" (herrliches Wort).

Grüße

Danke. Wenigstens einer der mich versteht ;)
Naja, sagen wir, es hat starke Abberation; Palmer, wäre das so richtig gesagt? Oder ein Halo, oder das Subjekt wurde vor kurzem heilig gesprochen :rolleyes:

Ne, im Ernst, habe mal ein Sonnendach, so einen weissen Lichtkegel auf einem Flachdach, damit testweise fotografiert. der Saum darum war ungefähr genauso gross wie das Teil selbst.

PS: Jetzt stellt Euch vor ich hätte säumig geschrieben :p

Zuletzt bearbeitet:
Tom Bombadur schrieb:
Das Teil ist aber echt teuer!
94,95 Euro
Adapter für Canon FD-Obj. an EOS Kamera
1330845 Artikelnummer

du weisst nicht was Teuer ist !

also die echten und einzigsten Canon FD-EOS Adapter gab es selten, waren für Tele ausgelegt, ganz gut und kamen damals 998,- DM , werden heute in Gold aufgewogen, also 500-1000 Euro wer ihn hat und überhaupt loswerden möchte, meist eh nur mit dem Tele, dann in der 1000er Euro Klasse.

Die billig Adapter, mit und ohne Linse , kann man vergessen, ohne Linse keine optischen Einbussen, aber man verliert die Unendlicheinstellung, doof für Tele, mit Linse soll die optische Leistung Mist sein.

also wozu ?

Ich habe damals sehr auf diesen Adapter gewartet, der kam lange nicht und verkaufte lieber meine alten Objektive und sage heute, ich bereue nix !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten