• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Extension Tube 12

kaktusheini

Themenersteller
Hallo,
ich besitze schon länger den Kenko-Zwischenringsatz und den alten 25-er EF-Zwischenring von Canon. Da der Original-Ring einen qualitätsmäßig besseren Eindruck auf mich machte (rein subjektiv, praktisch funktionieren die Kenkos genauso), kaufte ich mir auf der Brenner-Hausmesse 2009 auch den Extension Tube EF 12 II. Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich den Ring zu Hause auspackte und feststellte, dass er praktisch mit dem 12-er von Kenko identisch war. Nur die Aufschrift und der Preis war anders. Offensichtlich lässt Canon seine neuen Zwischenringe bei Kenko fertigen. Einziger Vorteil des neuen Rings gegenüber meinen alten ist, dass er auch an EF-S-Objektiven verwendet werden kann. Das bringt mir aber nichts, weil ich mit Ausnahme des Weitwinkels nur EF-Linsen habe.
Leider darf ich kein Tauschangebot einstellen (ich bin noch keine 90 Tage im Forum), sonst hätte ich das gleich am ersten Tag getan. Aber die paar Tage kann ich abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zwischenringen ist der Hersteller soetwas von egal. Egaler geht es kaum. Die besitzen keinerlei Optik, keine Linse, nichts. Sie dienen nur als Abstandshalter zwischen Objektiv und Body. Natürlich kauft auch Canon zu. Apple kauft bei Foxconn, warum sollte Canon nicht bei Kenko kaufen dürfen?

Ich hab vor einiger Zeit Zwischenringe beim großen Fluss gekauft, die passen für EF und EF-S und übertragen tadellos die Objektivdaten. Noname und trotzdem gute Qualität ... vielleicht kauft ja auch Kenko einfach zu?

Redcoon, du hast ja recht, das habe ich bereits oben so geschrieben. Trotzdem: Das Einrasten des Bajonetts am alten Canon-EF-Zwischenring klingt, um mal einen Vergleich zu bringen, wie das der Türe in einem Mercedes, das des neuen EF- und EF-S-Zwischenrings blechern wie die Tür eines Cinquecento. Ausserdem ist das Innere des alten mattschwarz verkleidet, das des neuen nicht. Bei langen Telelinsen und schweren Kameras ist auch die Stabilität des Zwischenrings von Bedeutung, und darauf lässt das Gewicht schließen. Ohne hintere und vordere Abdeckung wiegen:
Kenko 36 mm: 67 g
Kenko 20 mm: 58 g
Kenko 12 mm: 54 g
Canon 12 mm (neu): 55 g
Canon 25 mm (alt): 101 g.
Ich denke, das spricht für sich.
Viele Grüße Heini

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zwischenringen ist der Hersteller soetwas von egal. Egaler geht es kaum. Die besitzen keinerlei Optik, keine Linse, nichts. Sie dienen nur als Abstandshalter zwischen Objektiv und Body.

Ja, und deswegen ist es wichtig, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert. Man liest immer wieder von Leuten, die die Billigringe von der Kamera nicht mehr abbekommen und dann teuer reparieren lassen müssen.

Natürlich will ich die exorbitanten Preise der Originalmarken damit nicht schönreden...

C.

Ja, und deswegen ist es wichtig, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert. Man liest immer wieder von Leuten, die die Billigringe von der Kamera nicht mehr abbekommen und dann teuer reparieren lassen müssen.

Natürlich will ich die exorbitanten Preise der Originalmarken damit nicht schönreden...

C.

Dabei dürfte es sich aber in erster Linie um "dumme" Chinakracher handeln.
Wenn man Zwischenringe nimmt welche die Daten übertragen ist man ja auf Kenko und ähnliches angewiesen. Und die haben durchwegs eine gute Qualität. Sie sind im vergleich zu den Canon preiswert aber nicht billig.

Ich komme nochmal auf dieses Thema zurück. Kann mit jemand sagen, ob der alte Original-Canon Zwischenring 12 mm (nur für EF-Objektive) ebenso wie der neue (für EF-und EF-S-Objektive, vorn rechts) dem Kenko Zwischenring (vorn links) gleicht oder dem alten 25 mm (nur EF) Canon-Zwischenring (hinten).
Der hier gezeigte alte Canon 25 mm unterscheidet sich durch das Fehlen der dreimal drei Längsrillen aussen am Tubus, einen anderen Entriegelungsknopf und eine mattschwarze Innenverkleidung von den beiden anderen. Nachtrag: Das ist mir eben erst auf dem Foto aufgefallen, dass er drei Kontakte mehr hat als die anderen Zwischenringe, also dieselbe Anzahl wie der 1,4x Extender. Da auch das Chassis dem des Extenders aufs Haar gleicht (nur eben nicht weiß, sondern schwarz lackiert, und die Linsen fehlen), nehme ich an, dass Canon aus Rationalisierungsgründen dasselbe Gehäuse verwendet hat, aber die zusätzlichen Kontakte nicht verbunden sind, sonst würde sich ja die Blendenangabe ändern wie beim Extender.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sich die Blende ändern?
Zwischenring schleift Licht und Daten einfach durch*
Extender verändert das Licht und deswegen auch die Daten

* Der Zwischenring hat natürlich auch ein wenig Einfluss darauf, wie das Licht auf dem Sensor ankommt, sonst bräuchte man ihn ja nicht. Ich weiß :D

...aber die zusätzlichen Kontakte nicht verbunden sind, sonst würde sich ja die Blendenangabe ändern wie beim Extender.
Dreh ihn doch einfach mal um und schaue wie viele Kontakte auf der anderen Seite ankommen. Die Kontakte ändern nicht den Blendewert, sondern die Elektronik, die beispielsweise bei Konvertern verbaut ist tut das. Ich denke der Zwischenring hat zehn Kontakte, dass er zusammen (zwischen) mit einem Tele und einem Konverter verwendet werden kann und so die zehn Kontakte des entsprechenden Teles an den Konverter weitergeben kann.

Die Kontakte des alten 25 mm sind exakt wie beim 1,4x Extender, objektivseitig 11 Druckstifte (zwei Gruppen, 3+8) und kameraseitig 5 schmale Kontakte, dann ein breiter und wieder ein schmaler wie alle normalen Objektive. Die für die Verwendeung mit diesen Canon-Konvertern gerechneten Teleobjektive haben hingegen 8 schmale, einen breiten und wieder einen schmalen Kontakt. Alle anderen Ringe haben dagegen 8 (5+3) Druckstifte und kameraseitig 8 (5+3) schmale Kontakte.
Mit Sicherheit braucht die Kameraelektronik diese 3 zusätzlichen Druckstift bzw. Kontakte, um zu erkennen, ob und ggf. welcher Konverter angeschlossen ist und die daraus resultierende Lichtstärke zu berücksichtigen und im Display anzuzeigen. Beweis: 1. gibt es ältere Konverter, die das Licht genauso mindern, die aber von der Kamera wegen fehlender Kontakte nicht erkannt werden und 2. kann ich auch durch Abkleben dieser 3 zusätzlichen Kontakte verhindern, dass die Kamera den Konverter erkennt (das wurde mehrfach im Forum diskutiert). Sie zeigt dann nicht die um eine Blende verminderte Lichtstärke, sondern die des Ausgangsobjektivs an. Ebenso hier: Mein 200/2,8 zeigt bei Verwendung des 1,4- Extenders größte Blende 4, bei Verwendung des 25 mm Rings größte Blende 2,8 an. Folglich sind die drei zusätzlichen Druckstifte im Zwischenring nicht angeschlossen.
Zurück zu meiner Frage: Ich wollte doch nur wissen, wie der alte (nur EF, nicht EF-S) 12 mm Zwischenring aussieht. Hat keiner einen solchen Ring, der mit das mitteilen könnte?.

Mein 200/2,8 zeigt bei Verwendung des 1,4- Extenders größte Blende 4, bei Verwendung des 25 mm Rings größte Blende 2,8 an. Folglich sind die drei zusätzlichen Druckstifte im Zwischenring nicht angeschlossen.
Nö, was ist, wenn einfach jeder Kontakt komplett 1:! durch den Zwischenring übertragen wird und der Zwischenring keinerlei Elektronik enthält.
Dann kommt man auch zu deinem Ergebnis!
Zurück zu meiner Frage: Ich wollte doch nur wissen, wie der alte (nur EF, nicht EF-S) 12 mm Zwischenring aussieht. Hat keiner einen solchen Ring, der mit das mitteilen könnte?.
Was bringt die Google-Bildersuche?

Nicht die Kamera erkennt den Extender, sondern das Objektiv.
Im Extender sind dafür zwischen den 3 Kontakten Brücken die 2,0 oder 1,4 mitteilen.
Da der Extender immer direkt auf das Objektiv gehört, wird das auch mit Zwischenring funktionieren.
Vertauscht man jedoch die Reihenfolge, dann wir der Extender nicht mehr erkannt, weil die 3 Kontakte nicht vorhanden sind.

Nicht die Kamera erkennt den Extender, sondern das Objektiv.
Im Extender sind dafür zwischen den 3 Kontakten Brücken die 2,0 oder 1,4 mitteilen.
Da der Extender immer direkt auf das Objektiv gehört, wird das auch mit Zwischenring funktionieren.
Vertauscht man jedoch die Reihenfolge, dann wir der Extender nicht mehr erkannt, weil die 3 Kontakte nicht vorhanden sind.

Und dann brückt der Extender die Kontakte nicht mehr welche durchgeschliefen sind? :)

Danke, zuendler, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich meinen neuen 12-mm-Zwischenring nicht zum Tausch anbieten muß, wenn der alte dieselbe Mechanik hat.
Rein interessehalber habe ich es nochmal mit der 200/2,8 ausprobiert. Mit jedem der beiden Zwischenringen ist es so: Sitzt der Zwischenring zwischen Kamera und Konverter, erkennt die Kamera den 1,4x Konverter und zeigt größte Blende 4 an. Sitzt der Zwischenring zwischen Objektiv und Konverter, erkennt die Kamera den Konverter nicht und zeigt größte Blende 2,8 an. Auch der AF war in diesem Fall unbrauchbar, während er mit Zwischenring an der Kamera einwandfrei funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
kaum macht mans richtig, schon funktionierts :o

Übrigens: die Versionen II sind nur herausgekommen, weil die alten nicht mit dem EF-S kompatibel waren.

Ich nehme alles zurück, ich sollte einfach besser lesen.
du meinst, das beim TK mehr Kontakte vorhanden sind... jetzt macht es auch in meinem Kopf Sinn... ;)

Ich habe mir jetzt einen alten Canon EF12 besorgt um zu sehen ob der "besser" ist als die neue Version II bzw die Kenkos. War gar nicht so einfach den alten zu finden.
Jedenfalls, der Unterschied besteht darin, dass der Canon die typische "Fleckenlackierung" aussen drauf hat, so wie es die L in weiss haben.
Sonst ist alles haargenau gleich. Also wenn man die Lackierung und den "Canon" Aufdruck nicht unbedingt braucht kann man die Kenko bzw Soligor kaufen.

Also ich hatte bis vor wenigen Wochen ganz billige 50€/Set Extender. Mein Problem war, dass ich die Kombination 100mm IS L Makro - 2X III Ext. und 12er Zwischenring nicht nutzen konnte.
Der Extender ragt in den Zwischenring. Dummer Weise hat mein Zwischenring keinen runden, sondern einen Eckigen Ausschnitt ...
Jetzt hab ich mir die beiden originale gekauft und alles funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten