• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-Extender EF-2x-Kompatibilität?

binaerstoff

Themenersteller
Hi,

zu den Extendern (auch im Vergleich mit Kenko-Modellen) steht ja einiges im Forum, aber so ganz konnte ich mir meine Fragen selbst nicht beantworten. Da ich prinzipiell sehr stark zu original Canon-Zubehör tendiere und nur in wenigen Fällen mal was anderes ins Auge fasse, würde ich auch hier gern dabei bleiben.

Situation: EOS 50D, 28-70/2.8 USM L, 70-200/2.8 USM nonIS L
Plan: Canon Extender EF 2x II (oder lohnt sich der III so sehr?) anschaffen

Fragen:
1. Beim 70-200er funktioniert der Autofocus mit der dann 5.6er Anfangsblende ja weiterhin, oder? Wie sind Eure Erfahrung, bleibts schnell, isses zuverlässig?
2. Kompatibilität: mit dem 70-200er isses ja wohl kompatibel, aber was wäre (so für den Spaziergang am Sonntag Nachmittag) mit dem 28-70ger, mögen die sich? Ich find leider immer nur "L" als Grundlage, was ja beide wären...
3. Übersehe ich irgendwas grundlegendes?

Besten Dank für Eure Hinweise
bs

AW: Canon Extender EF 2x Kompatibilität ?

Ach schad. Gibts denn dazu was kompatibles bzw. empfehlenswertes?

Es gibt von Kenko und Tamron Konverter (1.4x und 2x) bei denen es kein vorstehendes Linsenelement gibt ... wegen dieses Linsenelements passen ja die Canon TCs nicht ... diese wuerden zumindest an das 28-70 dranpassen. Ueber die Resultate kann ich dir nichts sagen.

Ich habe einen Kenko 2x Teleplus MC7 ... der arbeitet mit meinem 24-105L zusammen ... der AF ist allerdings relativ unzuverlaessig ... da ist meist manuelles Fokussieren gefragt. Die Ergebnisse sind ertraeglich ... aber nicht wirklich gut. (Das 24-105 ist auch definitiv nicht fuer Konvertereinsatz gedacht). Dagegen am 135/2L bringt der 2x TC noch recht passable Ergebnisse.

Alles klar Danke Rainer!

Dass man die relevanten Seiten immer erst findet, sobald man in nem Forum gepostet hat is ja klar ;) Ich möcht deswegen grad noch schnell zwei Links posten, falls sich jemand in Zukunft mal ähnliche Fragen stellt:

Kompatibilitätsliste der Konverter bei Canon

Testbericht zu Konvertern mit dem 70-200/2.8er beim traumflieger
Und nochn Test: Canon 100-400mm f/4.5-f/5.6L IS Zoom vs. Canon 70~200mm f/2.8L IS Zoom with Canon 2X Extender

In letzteren hat mich jetz dann doch sehr der optische Verlust am 70-200er mit dem 2x Canon Extender überrascht bzw. die Tatsache, dass eine vernünftige Abbildungsleistung scheinbar erst ab ner 11er-Blende eintritt. Wie sind denn da Eure Erfahrung? Matscht das wirklich so sehr? Und dann nochmal die Frage auch nach Praxiswissen um Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Focus mit dem 2xCanon? Rainers Erfahrungen mit dem Kenko sind diesbezüglich ja eindeutig, aber kommt das von der 8er Anfangsblende in der Kombi mit dem 24-105er oder liegt das am 2x Kenko?

VG
bs

Rainers Erfahrungen mit dem Kenko sind diesbezüglich ja eindeutig, aber kommt das von der 8er Anfangsblende in der Kombi mit dem 24-105er oder liegt das am 2x Kenko?

Der Hauptgrund ist wohl in etwa so: Eigentlich wuerden Canonbodies (ausser den 1-ern) bei Objektiv+TC Kobinationen mit schlechter als f/5.6 den AF abschalten ... der Kenko 2x den ich habe "versteckt" sich allerdings, d.h. die Kamera nimmt an, dass es immer noch mit dem 24-105/4L arbeitet, und beruecksichtigt beim Fokussieren den TC auch nicht ... was eben zu schlechten Ergebnissen fuehrt ... wuesste die Kamera vom TC wuerde sie sich ggf. in kleineren Schritten an den Fokuspunkt herantasten.

Ok hab soweit alles verstanden denke ich. Bleibt nurnoch eine Frage:

Lohnt es sich den neuen 2x IIIer Extender zu kaufen oder tuts der IIer eigentlich genauso?

Ich meine auch was im Board dazu gelesen zu haben, aber finds ums verrecken nimmer ;)

LG
bs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten