• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Extender EF 2x II ???

bcuser

Themenersteller
Hey zusammen,

kann mir jemand sagen wie das mit dem Canon Extender EF 2x II abläuft ?

Wenn ich richtig informiert bin ist der Extender dafür da die Brennweite zu verdoppeln oder ?

also wenn ich jetzt ein 24-70 habe, kann ich daraus ein 48-140 machen ?

Was für einschränkungen habe ich bezüglich Lichtstärke etc ?

Vielen Dank

Genau - die Brennweite wird verdoppelt.

generell sind extender/konverter eher nicht für zoomobjektive, sondern eher für tele-festbrennweiten gedacht.

Auch die Lichtstärke wird reduziert: aus 2,8 wird 5,6.

Du verlierst 2 Blenden. Also aus bspw 2.8, wird 5.6.

ABER: Ein Extender bei kurzen Brennweiten bringt üblicherweise gar keine gute Qualität. Es sei denn es handelt sich um Speziallinsen, wie TS-Es oder Makros. Also eher Finger weg!

Grüße,
Simon

1.4fach Extender -> 1.4fache Brennweite, 1 Blende Lichtverlust
2fach Extender -> 2fache Brennweite, 2 Blenden Lichtverlust

Du haettest also ein 48-140/5.6. Ein 50-250 IS oder so aehnlich duerfte guenstiger kommen als der 2fach Extender und auch von der Bildqualitaet besser sein, zumal ich nicht sicher bin, ob man den 2fach-Extender am 24-70er ueberhaupt einsetzen kann.

Extender machen allgemein nur bei sehr guten Telezooms (70-200/2.8) oder Festbrennweiten (200er, 300er, 400er, 500er, 600er, ...) Sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten