• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Error 01 bei ALLEN Objektiven

C. West

Themenersteller
Moin!

Seit gestern zeigt meine Kamera (Canon EOS 90D, 3 Jahre alt) den bekannten Verbindungs-Fehler "Error 01" bezüglich der fehlenden Verbindung zwischen Objektiv und Kamera an. Nur betrifft es bei mir nicht die Objektive, sondern den Body offenbar, da es bei allen Objektiven auftritt. Aber der Reihe nach:

Gestern trat der Fehler auf einmal auf, nachdem ich das Objektiv gewechselt habe (von EFS 24mm zu EFS 50mm). Nun, egal welches Objektiv ich aufschrauben, es tritt sporadisch (mal kann ich 5 Fotos machen, mal 10) der Fehler auf. Meine Objektive sind:

- EFS 24mm
- EFS 50mm
- EFS 18-55mm
- EFS 10-18mm
- EFS 55-250mm

Bin momentan im Urlaub oben in Dänemark und wollte Fotos am berühmten Ryngby Fyr machen. Aber nun...

Ich habe dir Kamera schon einmal resettet und auch alle die Kontakte des Bodys und der Objektive mit einem trockenen Tuch gereinigt, aber Fehlanzeige.

Hat jemand Tipps, was ich machen kann oder hatte schon mal das Problem? Offenbar betrifft es hier ja nicht ein einzelnes Objektiv, sondern den Body selbst...

Vielen Dank
C. West

Da kannst Du nach meiner Einschätzung selbst gar nichts machen.
Hatte ich vor fast 20 Jahren bei meiner 350D auch, selbstverständlich auch im Urlaub. Erst sporadisches Auftreten von Err 01 mit allen Objektiven, ein paar Wochen später ging gar nichts mehr.
Damals musste die Hauptplatine getauscht werden.

Du kannst höchstens versuchen das Beste aus der Situation zu machen und solange noch Fotos machen wie es irgendwie noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Pins in der Kamera sind ja federnd gelagert. Du könntest mal Prüfen, ob die alle gleich weit "Rauskommen" oder sich beim vorsichtigen reindrücken gleich anfühlen.

Freundliche Grüße
Thomas

PS: Der Error 01 ist ja oft ein Hinweis auf die fehlende Ansteuerung/Rückmeldung der Blende. Bleibt vielleicht als Notlösung während des Urlaubs mit offener Blende zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Dachstein :

Danke für deine Erfahrung. Ja habe auch schon das Mainboard oder Flexkkabel /Bajonettkontakte vermutet, aber inständig gehofft, es könnte noch andere Ursachen haben (Restladung, Firmware-Version,...).

@Knipskiste :

Danke auch für den Tipp, Thomas. Die Pins sind (nach oberflächlicher "Augenprüfung") in Ordnung, federn gut und schauen glänzend aus. Leider tritt der Error auch bei Offenblende auf...

Danke euch schon mal für eure Superschnellen Hinweise.

Gruß
Christian

Also die vollständige Notlösung wäre für mich, das Objektiv nicht komplett einzurasten (oder die Kontakte abzukleben), sodass überhaupt kein Objektiv registriert wird. So kannst du immerhin mit manuellem Fokus und in Offenblende fotografieren (wenn du das eingestellt hast, dass du ohne Objektiv auslösen kannst). Mit Fokuspeaking, Lupe etc. geht das ja vllt. gut genug, dass du schöne Fotos mit nach Hause bringst statt gar keine.

Edit: Ich stelle gerade fest, dass die EF-S Canon Objektive ja alle focus by wire sind... das ist ja doof, so funktioniert meine Notlösung leider doch nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Es gibt auch EF-S Objektive mit einem Fokusring. Die kann man natürlich auch manuell fokusieren.
Nur der TO hat da möglicherweise Pech weil seine EF-S Objektive das nicht können.

Fokusring hat damit nichts zu tun, "Focus by Wire" heißt dass das Drehen am Ring nicht mechanisch den Fokus bedient sondern dafür sorgt dass die Elektronik den Fokus auf die gewünschte Einstellung fährt

Ich habe keins der EF-S Objektive des TO, wobei ich auch glaube, dass es kein EF-S 50 mm gibt. Meine EF-S haben eine Entfernungsanzeigen und beim Drehen am Fokusring bewegt es sich mechanisch.
Aber egal. Wenn die Objektive gelegentlich noch funktionieren, eine kleine Blende und eine kleine Brennweite einstellen und auf eine nahe bis mittlere Distanz fokussieren, dann die Kontakte abkleben. Damit müssten je nach Motiv durchaus brauchbare Bilder gelingen können.

Die 90D hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Boardschaden. Eine neue Hauptplatine kostet um die 280€, Arbeitskosten noch nicht mit eingerechnet. Stell sie online als defekt zum Ausschlachten ein. Die Reparatur ist kaum wirtschaftlich und daheim ohne entsprechende Canon Software auch nicht machbar.

LG
Nik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten