• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R8

Und warum sollte ich dann für sowas eine R8 bzw KB nehmen? Da reicht doch auch locker eine R10.

Als Studiokamera sehe ich die R8 nun wirklich nicht.
 
Zum Stabi: Ja, wäre sicherlich möglich gewesen, aber dann hätte Canon extra für die R8 einen neuen Stabi bauen müssen, da der vorhandene halt für die Bodies der R6/R65 und R3 konstruiert wurde. Geht das? Ja bestimmt...lohnt es sich? Evtl. nicht, gerade wenn man noch Abgrenzungen zu den höheren Modellen braucht.

Ich hatte Kameras mit IBIS und ich fand es toll - aber in der Realität habe ich meist wegen der potentiellen Bewegung vor der Kamera 1/250 sek eingestellt, benutze ein Stativ oder habe ein Tele mit IS im Einsatz, die Gelegenheiten, bei denen ich wirkliche Vorteile hätte, sind (aktuell) tatsächlich gar nicht so häufig.

Und ja, Canon hat die Kamera bewusst "minderausgestattet", denn sonst würde keiner mehr eine R6II kaufen. Und ja, Canon hat deine Gewinne und nicht das Wohl der Kunden im Sinn (wie alle anderen Hersteller auch).

Aber: Canon erlaubt eine vollumfängliche Nutzung der der EF-Objektive und bietet damit etwas, das kein anderer Hersteller in dem Umfang leistet.

Ich würde die R8 auf jeden Fall einer Z5 oder einer a7III vorziehen, die z5 hat bei mir schon gegen die RP verloren ;)
 
PS: Ich finde den Punkt bemerkenswert, dass Canon die Besitzer der 20 Millionen EF Objektive (oder waren es 30 Millionen?) nicht mit einem IBIS in ihrer 1800 Euro RF-Einsteigerkamera unterstützen will. Das zeigt ja nun, wo Canons Interesse liegt. Kleiner Tipp: Der Kunde ist es nicht.
Naja, Canons Interesse liegt im Geldverdienen - wie es bei jedem Unternehmen der Fall ist, dass in irgendeiner Weise Erfolg hat. Das brauchen wir hier nicht philosophisch zu diskutieren, ist aber unumgängliche Realität.
Konkreter:
Ja klar, es wäre schön wenn man 98% R6 II für 1000 weniger als eine R6 II bekommt, aber so läuft es nunmal nicht, wer kauft dann die R6 II?
Das ist der Punkt: Irgendwas muss eine R8 weniger haben/können als eine R6(II). Und egal was das wäre - für irgendwen wäre es blöd und er würde sich hier beschweren.
Nun hat man den gleichen Sensor und die volle AF-Leistung, dafür wurde am Verschluss gespart und der IBIS weggelassen. Für manche ideal - für andere ein Grund, die R8 nicht zu kaufen. Nuja.
 
Nicht zu vergessen der fehlende 2 Kartenslot.
Glaube das grenzt sie für viele Profis bereits aus.
IBIS und Verschluss würden viele hinnehmen, aber der fehlende 2te Kartenslot ist ein kritischer Punkt.
 
Nicht zu vergessen der fehlende 2 Kartenslot.
Glaube das grenzt sie für viele Profis bereits aus.
IBIS und Verschluss würden viele hinnehmen, aber der fehlende 2te Kartenslot ist ein kritischer Punkt.
Kommt sicher wieder auf die Anwendung an. Für den vielzitierten Hochzeitsfotografen, für den verlorene Fotos vom Ringtausch eine Katastrophe bedeuten, mag das sein.
Der Studio-, Architektur-, Produkt oder Landschaftsfotograf (bestimmt noch viele andere) bemerkt vermutlich frühzeitig den Kartenausfall und kann die Aufnahmen wiederholen.
Und: Dass eine (angemessen behandelte und nicht uralte) SD-Karte stirbt, scheint statistisch nicht wirklich oft vorzukommen. Wirklich kritisch ist das Problem also dann, wenn ein Ausfall nicht nur etwas Mehraufwand erzeugt, sondern wirklich unwiederbringliche Aufnahmen verloren gehen. Das ist längst nicht bei allen Anwendungen der Fall.
 
Sehe ich anders.
Profi ist in erster Linie eine Person, die damit Geld verdient.
Kenne Profis, die nutzen die RP und erzielen super Ergebnisse.
Solange es für ihr Nutzungsprofil passt, warum nicht.

Das mag ja so sein, ändert aber nichts daran, dass Canon diese Gruppe hier sehr bewusst nicht anvisiert. Trotzdem kann sich ein:e Profi-Fotograf:in ja trotzdem die Kamera kaufen. Wenn er/sie das (geringe) Risiko eines Kartenausfalls ohne Backup bereit ist zu tragen;).
 
Bei mir werden die Aufnahmen der RP direkt aufs Handy übertragen, je nach Bedingungen auch direkt aufs NAS, hab ich sogar eine Speicherung auf getrennten Geräten ;)
 
Das mag ja so sein, ändert aber nichts daran, dass Canon diese Gruppe hier sehr bewusst nicht anvisiert. Trotzdem kann sich ein:e Profi-Fotograf:in ja trotzdem die Kamera kaufen. Wenn er/sie das (geringe) Risiko eines Kartenausfalls ohne Backup bereit ist zu tragen;).

Es ist eher so wie @grundstoffkonzentrat schreibt.
Es gibt Bereiche, da sind 2 Kartenslots nicht nötig, wenn Ergebnisse schnell reproduziert werden können oder ein Verlust weniger tragisch wäre.
Wenn man Hochzeits / Event / Pressefotografen usw. meint und die Momente unwiederbringlich sind, dann hast du natürlich recht. Da sollte man 2 Karten haben und diese Fotografen werden eher nicht zur R8 greifen. Wahrscheinlich ist das auch der Großteil der Profis.
Das macht Canon natürlich bewusst.

Was ich allerdings nicht sagen würde, dass eine Kamera pauschal nicht für Profis konzipiert ist. Sie ist nur ein Werkzeug und die R8 sicher kein schlechtes. Was einem Profi wichtig ist, legt er selber fest.
 
Ich finde das mit den zwei Speicherkarten völlig übertrieben.

Zum einen muss für die 'Katastrophe' eine einzelne Karte wirklich im entscheidenden Moment abrauchen (ansonsten wird nur die Karte getauscht, was doch recht schnell geht).

Zum anderen müsste man bei so einer Paranoia jeden wichtigen Moment mit zwei Kameras ablichten. Könnte ja schließlich sein, dass im entscheidenden Moment der ach so wichtige IBIS seinen Geist aufgibt (Vorteil R8) oder der Pufferspeicher oder irgend etwas anderes auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch (sofern möglich) 2 Karten in meinen Kameras, aber genau genommen hatte ich früher auch immer nur einen Film in meinen Kameras… :devilish:
 
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Einerseits weiß ich, dass in 99,99999% der Fälle wahrscheinlich nichts passiert. In 10 Jahren Nutzung der 5D II kein einziger Verlust. Es hat immer alles zuverlässig funktioniert.

Allerdings hatte ich auch schon einen Ausfall mit einer anderen Kamera. Witzigerweise passierte das mit einer 5D III, also 2 Kartenslots. SD-Karte kaputt, Kamera zeigt Fehler, während ich die kaputte Karte heraushole, ist der Moment vorbei. Tja :ugly:
 
.
Der Studio-, Architektur-, Produkt oder Landschaftsfotograf (bestimmt noch viele andere) bemerkt vermutlich frühzeitig den Kartenausfall und kann die Aufnahmen wiederholen.

Der Studio Fotograf der nicht tethered shootet hat ein riesen Problem wenn er nach dem Shooting feststellt dass die SD kaputt ist nachdem das Licht abgebaut, das Model abgeschminkt und das Kleid wieder beim Verleiher ist. Genauso der Landschaftsfotograf der extra auf die Lofoten gefahren ist um die Nordlichter zu fotografieren und am nächsten Tag seinen Heimflug hat.

Ich bleibe dabei, die R8 Ist nicht für Leute die von der Fotografie leben konzipiert.
 
Ich frage mich ob diejenigen die unbedingt 2 Slots brauchen denn auch immer mit 2 Kameras unterwegs sind, denn ich kann auch 5 Speicherkarten in einer Kamera haben, wenn diese Kamera versagt nützen mir auch viele Karten nichts.
 
Ich frage mich ob diejenigen die unbedingt 2 Slots brauchen denn auch immer mit 2 Kameras unterwegs sind, denn ich kann auch 5 Speicherkarten in einer Kamera haben, wenn diese Kamera versagt nützen mir auch viele Karten nichts.
Die professionellen Fotografen sicherlich schon (********** hat oben das mögliche Inferno erklärt), die Hobbyisten sicherlich nicht... Trotzdem besser zwei Kartenslots als einer, man schläft nachts ruhiger...:D
 
Warum sollte sie auch für Profis sein? Es ist Canins Einsteiger VF Kamera...

Ich empfinde nen guten Autofokus für Kinder und Hunde als wichtiger als nen Stabi. Dann nehme ich halt ein Stativ oder stelle die Kamera irgendwo drauf und löse per App erschütterungsfrei aus der Ferne aus.
 
Ich frage mich ob diejenigen die unbedingt 2 Slots brauchen denn auch immer mit 2 Kameras unterwegs sind...

Eine Zweitkamera ist für Eventshooter sowieso Pflicht. Hatte mal mit meinem Sohn eine Erstkommunion geshootet. Wir hatten beide zwei Kamera mit, aber die Zweitkameras dann nicht benötigt.

Btw: Eine Speicherkarte ist mir in 17 Jahren Canon DSLR/DSLM nur einmal eingegangen und das ist sicher schon 16 Jahre her. Datenverlust hatte ich damals keinen. War noch eine CF-Karte von Sandisk in der EOS 350D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten