• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF Gehäuse Canon EOS R8 Beispielbilder

Hier beginnt gerade die Zeit, die man am besten mit Nebelgrau bezeichnen kann.
Die Sonne kommt kaum noch durch die Wolken, es ist alles eher grau und dunkel.

Dieses Foto ist aus RAW in RawTherapee in den Schatten recht stark aufgehellt, was so finde ich, bei dieser Kamera ein Kinderspiel ist.
Bei dem dazugehörigen Jpeg ist der "Waldteil" im Bild einfach nur dunkel, nichts zu erkennen.
Die Farbsättigung ist ebenfalls nachträglich verstärkt und leicht unscharf maskiert, in Gimp auf Forengröße verkleinert.

Mit dem 14-35mm f4 bei 21 mm, Blende 5,6 mit 125stel Sekunde und 100 ISO

IMG_1036.jpg
 
Hier noch ein Vergleich eines Jpeg ooc, nur in Gimp verkleinert.
Danach das RAW in Raw Therapee (seit dem Update der Firmware kann ich etwa jedes 2. Raw öffnen, die anderen zeigen absurde Farben)
Schatten aufgehellt und Farben verstärkt.

14mm mit dem 14-35mm f4 bei f5.6 , ISO 100 mit einer 400stel.

ooc1070.JPGIMG_1070.jpg
 
Die Kamera hat mir heute gezeigt, was ich nicht mehr bin, mit fast 70: Flexibel.
Die FV Funktion auf dem Funktionsrad, ich hatte sie nie beachtet, aber sie ist der Hammer!
Mir ist klar, dass ich auch Belichtungskorrektur vor der Aufnahme fest einstellen kann, hier passiert das halt während der Aufnahme und eben flexibel.

Hier ist mit dem Herbst die Sonne fortgegangen und der Himmel ist grau, die Lichtstimmung eher wie Dämmerung.
Der dunkle Wald mit dem einzig relativ hellen Motiv Himmel oben führte immer dazu: Wald zu dunkel.
Mit der FV Funktion am Wahlrad gedreht: Belichtung optimal!

Falls es noch jemanden gibt, außer mir, der diese Funktion bisher nicht beachtet hat: probieren lohnt sich!

Jpeg ooc

1_IMG_1172.JPG
 
Noch ein Jpeg ooc. Exifs sind vorhanden. Was mich an dem 14-35mm f4 L immer wieder überrascht, ist die Schärfe bei Offenblende.


Wald.jpg
 
Heute früh im Nieselregen (mit dem 14-35mm f4 L bei f4) aufgenommen, also keine optimalen Bedingungen für schöne Fotos!

Ein Vergleich des Jpeg ooc, Bildstil Neutral mit einem RAW in Rawtherapee Horizont begradigt, die hellen Bereiche (Himmel) abgedunkelt und gesättigt sowie mit Hochpassfilter geschärft.

28ooc_1424.JPG28_raw1424.jpg
 
Ich betone es ausdrücklich, auch dieses Bild ist im Nieselregen aufgenommen, wie zuvor aus RAW, das Jpeg war, wie zu erwarten grau und farblos.
In Rawtherapee die Farben verstärkt, den Himmel abgedunkelt und unscharf maskiert.
Wie zuvor mit dem 14-35mm f4 aufgenommen. F4 160stel sec bei ISO100

28_strand.jpg
 
Damit Du nicht so "alleine" füllst, hier n paar von mir. Erstmal rein technisch.

Vergleich EOS R vs EOS R8 - crop 100% - Detailbetrachtung 30Mpix versus 24Mpix
eosr_eosr8_wall_iso100-jpg.4546915


Das Zweite, wieder Crop, selbes Bild andere Stelle, 4 Blenden angehoben, um zu schauen, wie sich die Daten in den Schatten verhalten. (nach photonstophotos 1 Blende SNR Vorteil)
eosr_eosr8_snr-jpg.4546941
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpeg ooc, mit dem 14-35mm f4, Bildstil neutral, nur in Gimp verkleinert. Die Exifs sind vorhanden.

Anmerkung: mein derzeit einziges anderes RF Objektiv ist das 100 mm Macro L. Da muss ich immer etwa 50 oder mehr Meter Abstand zu diesem Baum haben, wenn ich ihn aufnehme. Mit dem Weitwinkel reichen 3 Meter. :cool:

IMG_2297.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpeg ooc, mit dem 14-35mm f4, Bildstil neutral, nur in Gimp verkleinert. Die Exifs sind vorhanden.
Eine Bemerkung zur Kamera: Der Sensor meiner R6 rauscht deutlich weniger bzw. erst bei weit höheren ISO Werten als derjenige der R8.
Mir erscheinen immer mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche nicht immer nur vorteilhaft.


IMG_2312.JPG
 
Jpeg ooc, mit dem 14-35mm f4, Bildstil neutral, nur in Gimp verkleinert. Früher wurde immer empfohlen, die Bilder nach dem Verkleinern zu schärfen.

Meine sind nicht nachgeschärft.

Allerdings will ich bemerken, im Original sehen die Fotos echt schärfer aus, die leiden schon unter dem verkleinern!


IMG_2320.JPG
 
Jpeg ooc, mit dem 14-35mm f4, Bildstil neutral, nur in Gimp verkleinert. Früher wurde immer empfohlen, die Bilder nach dem Verkleinern zu schärfen.

Meine sind nicht nachgeschärft.

Allerdings will ich bemerken, im Original sehen die Fotos echt schärfer aus, die leiden schon unter dem verkleinern!

Ich will dir mit Sicherheit nicht die Freude an deinen Bildern nehmen, aber fast alle Bilder von dir hier im Thread zeigen leichte bis mittlere Unschärfe, teilweise Fokus-, teilweise DoF-bedingt. Ist deine Kamera ganz sicher zu 100% technisch in Ordnung? Das dürfte nämlich durch das bloße Verkleinern nicht derart auftreten.
Viele Bilder sind auch belichtungsmäßig ziemlich daneben. Bei einigen hätte mit Sicherheit ein gND-Filter Wunder bewirkt, bei anderen scheint die Kameraautomatik daneben gehauen zu haben....
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber man kann ja diese Art von Thread auch als Basis für Verbesserungen sehen!
 
Danke für Deinen gut gemeinten Hinweis, Bodo. Meistens entstehen meine Fotos frühmorgens. Oft unter recht schwierigen Lichtbedingungen, zum Beispiel Gegenlicht. Mir ist klar, dass bei Sonnenschein oder mit Blitz bessere Bilder entstehen können. Aber ich bin nur noch früh morgens zu Aktivitäten zu gebrauchen und mit Filtereinsatz habe ich keine Ahnung und will damit nach über 60 Jahren Fotografie auch nicht mehr anfangen.
 
Ich will dir mit Sicherheit nicht die Freude an deinen Bildern nehmen, aber fast alle Bilder von dir hier im Thread zeigen leichte bis mittlere Unschärfe, teilweise Fokus-, teilweise DoF-bedingt. Ist deine Kamera ganz sicher zu 100% technisch in Ordnung? Das dürfte nämlich durch das bloße Verkleinern nicht derart auftreten.
Viele Bilder sind auch belichtungsmäßig ziemlich daneben. Bei einigen hätte mit Sicherheit ein gND-Filter Wunder bewirkt, bei anderen scheint die Kameraautomatik daneben gehauen zu haben....
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber man kann ja diese Art von Thread auch als Basis für Verbesserungen sehen!
Bei der hier verwendeten Bildgröße kann man meiner Meinung nach in erster Linie beurteilen, wie stark nach dem Verkleinern nachgeschärft wurde. Hier wurde eher wenig nachgeschärft, was ich persönlich angenehm finde, weil die Bilder dadurch nicht unnatürlich scharf wirken. Ein grundsätzliches Problem mit der Schärfe kann ich bei den meisten Bildern dagegen nicht erkennen.
 
@Atsumori

Ich persönlich hasse überschärfte Fotos...:rolleyes: ich finde die von Dir gezeigten darauf bezogen völlig in Ordnung. Für mich ist auch klar erkennbar, dass bei den Bildern mit 35mm zw. F 4.5 und 5.6, im Bereich des Vordergrunds fokussiert wurde, von daher kann auch keine Schärfe bis Unendlich erwartet werden...
von daher finde ich die Bemerkungen zur "Unschärfe" ohnehin wenig praxisbezogen...😉
 
ich finde die von Dir gezeigten darauf bezogen völlig in Ordnung.
Ja eh.
Das hier sollen Beispielbilder sein, die User nach ihrem Gusto und mit beschriebener Bearbeitung (unter Einhaltung der Regeln) einstellen.
Standardisierte objektive Objektivtests findet man auf anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten