• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Canon EOS M50

zuppi

Themenersteller
Ich habe einige Fragen zur M50

1. Hat diese einen Anschluss zur Fernauslösung mittels Kabel (Ich weiss es geht mit BT)
2. Kann ich mit einem BT Fernauslöser auch Videos aufnehmen?
3. Bei der Verwendung des Standardobjektiv 15-45 IS STM: Bleibt die Zoomeinstellung und (manuelle) Fokusierung erhalten wenn die Kamera in den Schlafmodus geht
3a. Wie lange dauert es (ungefähr) bis die Kamera aufnahmebereit ist wenn diese aus dem Schlafmodus aktiviert ist (wieder mit dem 15-45mm IS STM)
Danke & Gruss
Daniel
 
Die M50 hat keinen Kabelanschluss für einen Fernauslöser. Gemäß den technischen Daten kann sie drahtlos über die Bluetooth-Fernbedienung BR-E1 ausgelöst werden. Das liest sich für mich so, dass die M50 - anders als meine M3 - nicht mit einem IR-Fernauslöser ausgelöst werden kann. Kabel kann meine M3 auch nicht.

Ob man die Kamera via BT im Videomodus fernsteuern kann, kannst du am besten selbst herausfinden, indem du die Canon Connect App auf dein Smartphone spielst. Bei meiner M3 funktioniert es nicht, weil die kein BT hat, sondern nur WLAN, und weil WLAN im Videomodus nicht funktioniert.
 
Die App auf dem Smartphone kann nur mit Bluetooth ohne WLAN Videos starten und anhalten. Mehr nicht.

Wenn man Bild auf dem Smartphone haben will oder die Kamera über die App konfigurieren will, braucht es WLAN.

Die Kamera muss angeschaltet sein damit Bluetooth aktiv ist. Angeschaltet im Schlafmodus wacht sie in unter einer Sekunde wieder auf.

Wie es sich mit einer Hardware Fernbedienung verhält, keine Ahnung. Aber warum sollte man das auch wollen? :confused:

Für die restlichen Fragen probiere es einfach über die App aus.
 
Moin,

3. Bei der Verwendung des Standardobjektiv 15-45 IS STM: Bleibt die Zoomeinstellung und (manuelle) Fokusierung erhalten wenn die Kamera in den Schlafmodus geht

Ja, beides bleibt bei Verwendung dieses Objektivs erhalten.
 
2. Kann ich mit einem BT Fernauslöser auch Videos aufnehmen?
Für die M50 kann ich es nicht mit Sicherheit beantworten, mit der M50 II klappt das - allerdings erst, nachdem ich dem Auslöse-Knopf im Menü die Funktion "Movie Start/Stop" zugewiesen habe.

Zum Einsatz als Trigger kam allerdings kein Canon BR-E1, sondern ein "BR-M5" auf Basis eines M5StickC+ mit entsprechender OpenSource-Software. Denke aber mal, ein BR-E1 würde sich genauso verhalten.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Oben Unten