• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kann man bei der M5 die Aufnahmeinfos auf dem Display im M-Modus (bzw. C1) entfernen, trotzdem aber Informationen wie Wasserwaage, Akkulaufzeit, Belichtung beibehalten? Ich kenne nur die Optionen wo man alles sieht, oder eben nichts. Die Symbole am linken Bildschirmrand sind mir einfach too much und ich benötige diese gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Canon EOS M3 das ETTL-Blitzsystem, auch wenn man mit dem internen Blitz arbeitet? Meine Frage geht dahin, dass zu ETTL normalerweise ein Vorblitz gehört. Macht die M3 einen solchen?
 
Gibt es bei der EOS M3 eine Möglichkeit, die Blendensimulation abzuschalten?

Problem: Wenn ich die Kamera mit einem "dummen" Blitz einsetzen will und sie meinetwegen bei schlechtem Licht manuell auf ISO 200, 1/100 s und Blende 8 stelle, wird das Sucherbild quasi schwarz, weil diese Kombi viel zu wenig Licht liefert (dass ein Blitz auf der Kamera sitzt, weiß sie ja nicht). Wenn ich den internen Blitz zuschalte, wird das Sucherbild sofort wieder hell, so dass ich was erkennen kann. Kann man diesen Betriebsmodus auch erreichen, ohne den internen Blitz zu aktivieren oder ein Dedicated-Blitzgerät zu verwenden?
 
Kann jemand mit einer M5 oder M6 bitte testen (oder weiß es zufällig), ob sie sich mit Canon Webcam Utility als Webcam einsetzen lässt?

Hintergrund: Ich dachte immer die Kompatibilitätsliste der Canon Webcam Utility Software sei abschließend. Heute habe ich aber gelesen, dass offenbar weitaus mehr Kameras kompatibel sind. Das wurde natürlich gleich getestet und siehe da - sogar meine uralte 1000D funktioniert tadellos :oops: Liebäugle schon länger mit der M5 oder M6 (die auch als Webcam zum Einsatz kommen sollte) aber die scheinbare Inkompatibilität hat mich bislang vom Kauf abgehalten :unsure:

Edit: Danke für‘s Verschieben in den korrekten Bereich @Mods :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
M3, M5, M6, M10, M100 arbeiten intern mit Firmware aus der PowerShot-Linie. Und damit funktioniert EOS Webcam Utility nicht.
Dafür sind PowerShot SX70, SX740, G5 X Mark II, G7 X Mark III, Zoom, V10 (?) mit EOS-Firmware ausgestattet und laufen, bzw. sollten laufen können.
Für M5 und M6 gibt es ein Script für "Clean HDMI" vom CHDK-Projekt. Für 8-15 Euro gibt es No-Name-HDMI-USB-Konverter und höhere Auflösung als 576p beim Webcam Utilíty.
 
Mal eine ganz ungewöhnliche Frage: Ist der anthrazitfarbene Kunststoff der M-Objektive durchgefärbt oder nur lackiert? Ich habe bisher keine starken Gebrauchsspuren an meinen Objektiven und kann es mir daher nicht selber beantworten.
 
Canon 7D zu M50- seht ihr da einen lohnenswerten Qualitätssprung?
Ob es sich lohnt, bewertet jeder anders, weil auch jeder andere Ansprüche hat. Aber es gibt die Möglichkeit die technischen Daten der beiden Kameras gegenüberzustellen, dann kann jeder selbst bewerten, ob es sich lohnt oder nicht. Hier dazu ein Link:

Für mich persönlich lohnt es sich nicht mehr, weil das EOS-M System ein totes System ist. Canon hat bekannt gegeben, dass sie das M-System nicht weiter betreibt, sprich keine neuen Kameras, keine neuen Objektive, so wie es bereits auch zuvor schon mit den EF und EF-S DSLR-Kameras geschehen ist. So kann man also nur noch aus dem aktuellen Bestand und auf dem Gebrauchtmarkt Zubehör kaufen. Aber das ist meine Ansicht und kann von jeden anderen wieder ganz anders betrachtet und bewertet werden.

Darum ergeben sich mehrere Fragen. Bleibt man bei der "alten" DSLR? Wenn man zum M-System umsteigt, will man sich mit dem ebenfalls schon älteren System, dass definitiv nicht mehr aktualisiert wird beschäftigen? Oder dann doch lieber zum RF-S System (APS-C Format) von Canon umsteigen? Oder auf das R-System (KB Format) von Canon? Oder aber man möchte bei APS-C bleiben und zu einem anderen Hersteller wie z.B. Sony oder Fujifilm wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen BQ wird es deutlich besser. Ja, Canon hat es eingestellt, trotzdem, das System ist gut. Viele gute Objektive, alles gebraucht recht Preiswert. Das eine oder andere EF Objektiv kannst du immer noch nutzen.
Hab lange gekämpft mit mir. Mein Hauptsystem ist die R5, R8, hab aber die R7, R10, R50 Ausprobiert. Für mich hab e ich entschieden, das M bleibt, das R-Crop geht.
Zusammenfassung M: Preiswert, Kompakt, top BQ, sehr gute Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kat-X, hallo barba,

vielen Dank für Eure Beiträge! Sind tatsächlich viele Erwägungen im Kopf und die M50 nur eine Zwischenlösung, aber das wäre jetzt wirklich zu viel an dieser Stelle. Vielleicht mache ich noch einen eigenen Thread wenn es mich weiter beschäftigt. Schönes Wochenende euch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten