• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS EF-S Adapter /Nikon/Sigma

Mutefoto2021

Themenersteller
Hallo
Gerne war ich ja schon hin und wieder mit meiner Nikon D5000 unterwegs um Bildchen zu machen. Ich bin nur ein Amateur und hab dementsrechend nicht soooo das große Wissen wie andere sicherlich! Da ich ,egal was ich eingebe nichts rechtes über Adapter rausfinden kann versuche ich es nun auf diesem Wege. Nachdem meine Nikon den Geist aufgegeben hat habe ich mir eine Canon EOS2000D angeschafft. Da ich Frührentner bin also auch nicht das große Geld hab würde ich gerne A:Wissen ob und wenn ja welche Adapter es gibt um meine jetzigen Objektive an diese Canon anschließen zu können. Ich habe momentan folgnde Objektive:
Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6
Nikon DX AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G
Nikon DX AF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 G2ED
Nikon DX AF-S DX VR Zoom Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Weiß also jemand hier im Forum ob und welche Adapter es mir ermöglichen würden diese an der Canon EOS 2000D anzuschließen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage Beantworten könnte!!

... würde ich gerne A:Wissen ob und wenn ja welche Adapter es gibt um meine jetzigen Objektive an diese Canon anschließen zu können. Ich habe momentan folgnde Objektive:
Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6
Nikon DX AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G
Nikon DX AF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 G2ED
Nikon DX AF-S DX VR Zoom Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Weiß also jemand hier im Forum ob und welche Adapter es mir ermöglichen würden diese an der Canon EOS 2000D anzuschließen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage Beantworten könnte!!

Es gibt solche Adapter, die enthalten allerdings keinerlei Elektronik... d.h. du kannst keine Blende verstellen, hast keinen Autofokus und der Stabi funktioniert nicht.

Ich würde die EOS verkaufen, und mir wieder eine Nikon suchen... Alles andere macht imho wenig Sinn.

Moin,
oben wurde eigentlich alles gesagt. Außerdem mit einem einfachen Adapter ist auch nicht getan, da viele Objektive die elektronisch gesteuert sind, ohne Stromanschluss nicht mal scharfstellen können. Ob das bei den genannten der Fall ist, kann ich nicht sagen. Bei Canon Objektiven sind das aber zB STM Optiken.
Also entweder doch eine Nikon holen, oder aber Optik in Zahlung geben und passende Objektive holen. Das wäre aber vermutlich teurer als bei Nikon zu bleiben.
Dazu noch G-NIKKORE haben keinen Blendenring. Die Blendeneinstellung erfolgt am Kameragehäuse, wäre also mit mechanischen Adapterring an einer Canon unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten