• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Danke Creatrix,

genau das war es.

Gruß OTTO

Ich habe ein neues Problem. Ich bin mir sicher, dass heute die ganze Zeit am Objektiv der automatische Fokus (AF) eingestellt war. Normal verwende ich One-Shot und den Sensor in der Mitte. Trotzdem wurden heute mehrere Aufnahmen mit manueller Fokussierung (laut Info in Digital Photo Professional 4) gemacht. Es wird dort bei diesen Aufnahmen auch kein aktives AF Feld angezeigt. Die Fotos sind aber scharf.
Zusätzlich (Problem 2) wurden im Rucksack unbeabsichtigt etwa 10 weitere Aufnahmen mit manueller Fokussierung gemacht.
Irgendwann hatte ich gemerkt, dass der AF vom mittleren Sensor auf das mittlere Messfeld (9 Sensoren) verstellt war.

Was habe ich da schon wieder alles falsch eingestellt?
Ich verwende relativ den Lupe Knopf bei der Wiedergabe. Lässt sich da etwas einstellen, um Fehlbedienungen des doppelt belegten Knopfes verhindern?

In Zeiten des Internets total verpönt.....,
aber trotzdem: Schon einmal die Bedienungsanleitung gelesen ?
Die meisten haben sogar einen Index am Ende.

Manuelle Fokussierung bei eingestelltem automatischen Fokus (AF) steht da nicht drin.
Die Bedienungsanleitung gibt es auch nur im Internet.

Hast du die Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet?
Rotes Menü, Seite 1, Objektiv. Das soll/kann anscheinend dazu führen, dass im Nachhinein vereinzelt die AF-Felder nicht mehr angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe nur ein 18-135 mm USM
Korrekturdaten verfügbar

Angezeigt wird:
Vignettierung Aktivieren
Farbfehler Aktivieren
Verzeichnung Deaktivieren

Was sollte ich einstellen?

Hast Du auch eine Info zu den unbeabsichtigten Auslösungen?

Wenn die Verzeichnung deaktiviert ist, dann kann es daran nicht liegen mit den fehlenden AF-Feldern.

Zu den unbeabsichtigten Aufnahmen? :confused:
Hattest du die Kamera vielleicht im Live-View? Wenn du da nämlich auf dem Touchscreen auf eine Stelle tippst, fokussiert er dort hin und löst aus. Sofern das sofortige Auslösen nicht gesperrt wurde (links unten auf dem Bildschirm). Ich weiss auch nicht was dann mit der AF-methode passiert, da du ja nicht mehr mit dem mittleren AF-Feld fokussierst sondern mittels dem Bildschiirm den Fokuspunkt vorgibst.

Im Menü C.FnIII finde ich nur "LENS: AF-OFF".

Bei den unbeabsichtigten Aufnahmen wird in Photo Professional 4 unter Info "Livebild-Aufnahme AUS" angezeigt.
Außerdem habe ich "Touch-Auslöser Deaktivieren" eingestellt.
Allerdings hatte ich wahrscheinlich beim Transport im Rucksack den Touchscreen nach außen geklappt gehabt.

Ich habe "ONE SHOT" eingestellt und da kann ich bei aufgesetztem Objektivdeckel eigentlich nicht auslösen auch bei aktiviertem Touch-Auslöser nicht, wie ich jetzt getestet habe. Das geht nur bei "AI SERVO".

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß
OTTO

Nein der ist wirklich schwergängig und steht jetzt immer noch auf AF.
Wie gesagt, ich hatte nur gemerkt, dass der AF vom mittleren Sensor auf das mittlere Messfeld (9 Sensoren) verstellt war.

Ja aber bei "ONE SHOT" und aufgesetztem Objektivdeckel kann ich nicht auslösen, d.h. auch durch Druck in der Tasche.
Ich werde die Sache mal weiter beobachten und gegebenenfalls "Alle Kameraeinst. löschen". Bin ich damit dann wieder im Auslieferungszustand?

Was schreibt die Kamera in die Exifs wenn eine Taste mit "AF-Stop" belegt ist und diese während des Auslösens gedrückt wird?
:eek:

Es wird gar nicht notiert! In den Exifs steht der gewählte AF-Modus. Es fehlt zwar die Anzeige der AF-Felder, aber das ist ja kein eindeutiger Hinweis. Nur wenn MF am Objektiv gewählt ist, sieht man es in den Exifs. (Hier 7D II)

Das hätte ich jetzt so gar nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ich die AF Auswahl (oben) aktiviert habe und danach ohne diese abzuschließen, sofort das Foto?
Ich habe bei zwei Fotos, weil es zu dunkel war, den ISO noch angepasst und könnte versehentlich die AF Auswahl mit oder danach getroffen haben.
Scharf war ja schon gestellt, als ich merkte, dass es zu dunkel war. Deshalb sind die Landschaftsaufnahmen auch ok.

aktivierte AF Auswahl = manueller Fokus ???
Ich kann erst am Abend wieder testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten