• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

bei Canon-Deutschland finde ich

"das zentrale AF-Feld ist bei Lichtstärke 1:2,8 und 1:5 ein Dual-Kreuzsensor"

Drei Seiten, vier Meinungen?

Das ist eher eine Fehlinterpretation: Das zentrale AF-Feld ist ein Dual-Kreuzsensor dass sich aus einem AF-Kreuzsensor mit minimaler Lichtstärke von f/2.8 (und einer Empfindlichkeit bis -3 EV) und einem AF-Kreuzusensor mit minimaler Lichtstärke von f/5.6 (bis -1 EV) zusammensetzt - und genau so sieht auch das AF-Sensorlayout aus...

Das ist eher eine Fehlinterpretation: Das zentrale AF-Feld ist ein Dual-Kreuzsensor dass sich aus einem AF-Kreuzsensor mit minimaler Lichtstärke von f/2.8 (und einer Empfindlichkeit bis -3 EV) und einem AF-Kreuzusensor mit minimaler Lichtstärke von f/5.6 (bis -1 EV) zusammensetzt - und genau so sieht auch das AF-Sensorlayout aus...

Siehe auch hier (erster Reiter bei Features): Klick

Weiß jemand ob im manuellen Modus eine Belichtungskorrektur möglich ist?

Die 80D hat ja den DIGIC 6 Prozessor.
Sind da auch zwei verbaut? Ich frage, weil bei der 7D II explizit erwähnt ist, dass es Dual DIGIC 6 ist (also zwei Prozessoren)

"Zitat von rocket84
Die 80D hat ja den DIGIC 6 Prozessor.
Sind da auch zwei verbaut? Ich frage, weil bei der 7D II explizit erwähnt ist, dass es Dual DIGIC 6 ist (also zwei Prozessoren)
Brauchst nicht hoffen.

Wenn da 2 drin wären, würde das auch da stehen.
"

Ok, so denke ich auch.

Es war nur eine Interessens-Frage, habe ja selber die 7D II

Hi

nochmal ein Verständnisfrage zum AF:

Weis heist das eigentlich ganz genau das der AF besser treffen soll -3 EV bis 18 EV ?

Ich fotografiere ja gerne Lowkey-Sachen. Bringt das da was.

Sorry für die dämliche Frage, aber genau erklärt hat das mir noch keiner?

Frage dich einfach: Was hat die 80D das DIR wichtig ist und das eine 70D nicht hat und wie wichtig ist dir das. Daran mach die Entscheidung fest, nicht an Testcharts und Datenblättern.(1)

Die zweite Frage ist "wozu/wie oft brauchst du eine Kamera bis Mai und wie gut muss sie sein". Ggf. eine ausleihen, viele Händler bieten das an, auch lokale.

(1) Diese Entscheidung ist individuell, die Gründe des einen sind nicht die eines anderen. MEINE für den Schritt 60->80 statt 60->70 sind:

+ 100 Prozent Sucher
+ -3LW Autofokus
+ Mittlerer AF auch bei f/5.6 ein "Doppelkreuz"
+ Ich bin mit der 70D nie "warm" geworden

DEINE sind ggf. ganz anders

Naja, meine 600D habe ich hauptsächlich wegen der langsamen Serienbildgeschwindigkeit und kleinen Af System verkauft. Da wollte ich eben etwas aufrüsten.

Die 70D hatte ich nun schon öfters in der Handnund sie gefiel mir gut. Die 7D MK2 ist mir persönlich schon "too much"

Für die 80D sprechen für mich ganz klar:

AF System
100% Sucher
Modernerer Sensor
Verbesserter Pufferspeicher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten