• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 80D - Speedlite 580EX

ellechim

Themenersteller
Hallo miteinander,

nachdem ich in einen anderen Thread gelesen haben, das es bei der 80D mit den "Youngnuo" Blitzen Probleme gibt, habe ich heute meinen Speedlite 580EX an der 80D ausprobiert.
Und was muss ich sagen, alle Bilder total überbelichtet.
Was ist los, was mache ich falsch? ich habe den Blitz aufder Kamera (und nicht extern benutzt)?
Muss ich irgend etwas besonderes in der Kamera einstellen?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, Blitz drauf, und alles funktioniert.

Liebe Grüße

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los, was mache ich falsch?

Du könntest uns ein solches überbelichtetes Bild (mit intekten EXIF Daten)
hier einstellen.

Du könntest darauf achten, ob der Blitz "TTL" oder "ETTL" als
Modus angezeigt hat. (Im TTL Mode wird er an deiner Kamera
praktisch immer die volle Leistung abgeben ... TTL statt ETTL
deutet auf Kontaktprobleme zwischen Blitz und Kamera hin).
Eventuell warst du aber auch im M-Modus bei voller Leistung!?

Muss ich irgend etwas besonderes in der Kamera einstellen?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, Blitz drauf, und alles funktioniert.
Das funktioniert auch so, aber (fast) ausschließlich unter folgenden Voraussetzungen:

1. Kamera auf Werkseinstellung,
2. Blitz auf Werkseinstellung,
3. Kamera im grünen Automatik(A+)-Modus. :grumble:

Sobald nur einer der drei Punkte verändert wurde, gibt es ungeahnte Möglichkeiten, die falsche Kombination zu erwischen! :lol:

Die 80D ist halt keine Knipse und der 580EXII kann auch viel mehr als nur "volle Pulle blitzen"! :evil:

Wie RainerT schon schrieb: Etwas mehr zu den Einstellungen Deiner Geräte ist schon nötig, um Dir weiterhelfen zu können!!

EDIT ergänzt: Sorry, ich habe übersehen, daß Du einen 580EX hast. Wenn das tatsächlich so ist und Du die "II" nicht nur vergesen hast, mußt Du beachten, daß Du diesen Blitz nicht vollständig über das Blitzmenü der Kamera steuern kannst, da mußt Du einige Einstellungen im Blitzdisplay vornehmen!

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück einfach mal bei aufgestecktem Blitzgerät die Abblendtaste an Deiner Kamera und schreib mal hier rein was passiert.

MfG, Damian

Hallo miteinander,

erstmal danke für die ganzen Tips, die werd ich gleich mal am Wochenende ausprobieren.
und ja, es ist der 580EX und nicht der 580EX II
(den Blitz hatte ich schon an meiner 50D, und da hat er einwandfrei funktioniert). und ja, ich weiß auch das man den Blitz drosseln kann.
Ich bin halt vielleicht zu blauäugig dran gegangen und habe vorausgesetzt das er genauso weiter funktioniert - ist ja auch ein Canon.

Heinz

Hallo miteinander,

erstmal Danke für die vielen Tips

Ich habe das Problem gefunden (es war hinter der Kamera).
Ich habe für den ersten schnellen Versuch ob alles richtig geht die Kamera im M-Modus gelassen und nicht auf A+ gestellt.:D

Danke für eure Geduld

Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten