• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 80D oder EOS 7D Mark II ?

Tsch59

Themenersteller
Hallo,

Meine 60D ist in die Jahre gekommen und hat schon sehr viele Bilder hinter sich.
Ich fotografiere sehr viel Basketball und da komme ich mit der 60D was das Rauschen angeht und mit dem Autofokus auch schon an die Grenzen.
Mein weiterer Bilderschwerpunkt sind Tieraufnahmen. Da waren die Ergebnisse immer gut bis sehr gut.

Jetzt will ich mir eine Neue anschaffen. Deshalb die Frage in der Überschrift
Aufgrund meiner vorhandenen Objektive möchte ich bei APS-C bleiben. Beides sind keine Schnäppchen, deshalb sollte die Sache gut überlegt sein.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Ich bin wie es so schön heißt "ergebnisoffen" - Eine von beiden wird es schon werden.....

AW: Canon 80D oder D7 MarkII?

7dmk2 außer du willst den klapp touch display oder die wenig höhere auflösung unbedingt haben, aber rein af und bps ist die 7dmk2 eindeutig der gewinner.

7d2 - außer du willst auf Video gehen - aber da wäre die ein- oder andere spiegellose mit 4K das bessere Pferd!

7dmk2 außer du willst den klapp touch display oder die wenig höhere auflösung unbedingt haben, aber rein af und bps ist die 7dmk2 eindeutig der gewinner.

Nicht nuu das, die 7D MK II hat durch die größe anzahl an AF-Meßfeldern auch die größere AF - Bildfeldabdeckung.

So lange diese beiden Kameras in etwa gleich viel kosten, spricht nuu die geringere Größe & Gewicht, so wie das Datschdraufrumschwenkdisplay für die 80D

Für mich war für die EOS 50D der logische nachfolger die EOS 7D Mark II weil das bedienkonzept und die verarbeitung gleich waren. Wenn man es aber nüchtern betrachtet war auch die EOS 50D noch nicht in die Jahre gekommen. Igendwann reift aber der gedanke nach was neuem und wenn der zu groß wird muß man dem nachgehen. Von der Bedienung und der Größe würde auf die EOS 60D die EOS 80D folgen. Deshalb muß man schauen was einem wichtiger ist, Größe, Klappdislay, WLAN oder aber Einstellmöglichkeiten AF Serienbildgeschwindigleit Sucher mit mehr Informationen.

Da noch niemand die neue 80D kennt, jedoch die 7D Mark II, wird das Ganze auf eine Vermutung hinauslaufen. ;)

In jedem Falle ist die 7D Mark II die beste APS-C-Kamera mit jeder Menge Profi-Features. Da es sie bereits ein gutes Jahr gibt, ist sie - sowohl was die Firm- als auch die Hardware-Reversion betrifft - auch ausgereift. Und mit jeder Menge Erfahrungsschatz - auch hier im Forum- versehen. Daher meine Empfehlung (aus eigener, guter Erfahrung: EOS 7D Mark II.

Jetzt will ich mir eine Neue anschaffen.
Dann die 7D2, denn die 80D ist noch nicht verfügbar.
Wenn du noch Geduld aufbringst, dann warte auf die ersten aussagekräftigen Reviews, fass die Kamera mal an und entscheide nach Gusto. Derzeit ist nämlich alles - wie bereits vorher schon geschrieben - nur Rätselraten.

Ich hab selber die 7D II und kann sie sehr empfehlen.

Nur was etwas zu Denken geben sollte ist, dass der Sensor der M3 ein besseres Rauschverhalten als die 7D II hat. Vielleicht hat die 80D noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Das Rauschverhalten ist dir ja wichtig.

7d2 - außer du willst auf Video gehen - aber da wäre die ein- oder andere spiegellose mit 4K das bessere Pferd!

Bei Canon EF / EF-S Objektivfuhrpark und 80D bzw 7D MK II zur Auswahl eine Spiegellose zu empfehlen... top :D :eek:

Bis zum Erscheinen bleibt wie gesagt die 80D nur eine Vermutung bzgl. BQ etc.

Deswegen wenn jetzt gekauft werden soll, dann 7D MK II... wenn ab Mai: dann Abwägen, ob die Features der 80D für dich wichtig sind.

Dann die 7D2, denn die 80D ist noch nicht verfügbar.
Wenn du noch Geduld aufbringst, dann warte auf die ersten aussagekräftigen Reviews, fass die Kamera mal an und entscheide nach Gusto. Derzeit ist nämlich alles - wie bereits vorher schon geschrieben - nur Rätselraten.

In der Tat empfehle ich dazu den dazugehörigen Thread zur 80D ... => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1668808

... der wurde nur aus gutem Grund geschlossen ... und anscheinend zum Glück für so manchen gibt es hier jetzt wieder einen neuen ...

Tom_Green schrieb:
ein besseres Rauschverhalten als die 7D II hat

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Lass mich raten: Es ist ein "Quantensprung" bzw. der Unterschied beträgt "Welten".

Nachdem man sich sogar hier im Forum inzwischen einig zu sein schien, daß sich über etliche vergangene Kameragenerationen diesbezüglich nicht viel getan hat ...

... was kann sich denn jetzt großartig getan haben? (NEIN! Darauf brauche ich keine Antwort)

... was kann sich denn jetzt großartig getan haben? (NEIN! Darauf brauche ich keine Antwort)

Kriegst du aber trotzdem. Ist ja nicht dein persönlicher Blog sondern ein Forum.
Wenn Canon es geschafft hat mit der Nikon D5500 beim Rausche und Dynamikumfang gleichzuziehen wäre es schon ein Sprung nach vorne.

Das mit dem Quantensprung hatte ich schon ...

... in der Realität wird sich das - denke ich - wie immer fast nicht auswirken. Zu den Sensoren der 7DII bzw. 70D hat sich in der Tat etwas sichtbares getan - weniger bzgl. der Quantität des Rauschens, als in der "Qualität" - es lässt sich besser beherrschen.

JETZT wiederum bezweifle ich stark, daß der nächste Schritt jetzt schon ein "Sprung" ist, vielmehr ein Schrittchen oder - anders ausgedrückt - die Technik, die in der 70D / 7DII Einzug gehalten hat, wird jetzt nochmal verfeinert werden. Und das vielleicht auch nur per Software.

Also effektiv ohne viel Praxisbezug.

Leute, macht den Thread bitte nicht kauputt, es genügt schon, dass hier schon wieder mit diesem scheixx- AutoAntonym gehandelt wird, da brodelts in der Teufelsküche bereits. Ich will schon wissen, was der TO nun gedenkt zu tun, wenn das jetzt wieder zugemüllt wird, dann meldet er sich - wie die meisten Fragesteller in solchen Fällen - vielleicht gar nicht mehr :)

Hallo Thomas,

ich habe auch aktuell noch die 60D.
Bin soweit auch zufrieden.
Aber irgendwie bin ich auch auf der Suche nach etwas neuem.
Bei der 7D gefällt mir die Wertigkeit, der Magnesiumbody die mehr Einstellmöglichkeiten eines 1er Modells und GPS.

Mit der 80D habe ich den besseren Reisebegleiter, also meine Meinung.
Kleiner, leichter, Klappdisplay mit Touchscreen, meine Freundin hat die 100D dieser hat das Touchscreen ist schon etwas schönes =)
Man hat Wlan, wo ich gesehen habe, das man dies mit einem Handy bzw Ipad, die Kamera steuern kann.

Ich finde, schwere Entscheidung gerade =)

Eine Kamera zu kaufen, direkt nachdem sie auf den Markt gekommen ist, heißt sich eventuell Kinderkrankheiten einzuhandeln, vielleicht, aber sicher zu einem Preis, der ein paar Monate später schon ganz ein anderer ist.

Kann man sicher in Kauf nehmen, aber wenn man eh schon im Zweifel ist, ob eine andere Kamera nicht besser wäre.

Für mich käme da sowieso nur die 7D II in Frage, weil mehr (professioneller) Fotoapparat als Videokamera und weniger verspielt. ;)

Naja wenn man eine allrounder haben will ist 70d oder 80d durchaus interessant.
Will man stabileren body, joystick und den einstelbaren af und af punkte dann 7dmk2.
Wenn die 80d so nah am preis der 7dmk2 bei release ist, spricht eigentlich nur klaptouch und 24mp sensor wirklich pro 80d und wenn man pingelig beim gewicht ist das auch ein wenig, aber da gibt es noch leichtere alternativen.

...t.
Will man stabileren body, joystick und den einstelbaren af und af punkte dann 7dmk2.
Wenn die 80d so nah am preis der 7dmk2 bei release ist, spricht eigentlich nur klaptouch und 24mp sensor wirklich pro 80d...

Wetten, dass kein Mensch den Unterschied zwischen einem 24- und einem 20MP Sensor erkennt? Dieses Argument ist eine reine Werbeaussage.

Okay, Klappdisplay vermisse ich an meinen Canons auch, keine Frage. Aber - wie schon heute vormittag geschrieben: Die 7D Mark II ist eine ausgereifte Profikamera - das Beste, was man als APS-C-Kamera kriegen kann. Zumindest kann man sich mit Apps wie dem DSLR Controller auch helfen, mit der man die Kamera per Smartphone steuern kann.

Das stimmt, aber ich bin nie richtig warm damit geworden immer das Kabel und dessen Nachteile anzunehmen . Deshalb fehlt mir bei der 7d2 einfach wifi

Der unterschied ist zwar gering aber da und erwähnenswert.
Persönlich würd ich die 80d allein wegen klaptouch und wifi nehmen und ich ich weniger die mehr bps und af extras brauche. Das weil es "profi" ist wäre mir widerum relativ egal solange die kamera das macht was ich will ist sie profi genug. Aber sei nahen Preis ist die 7dmk2 wie gesagt interessanter, da sie etwas mehr bietet was af und bps angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera zu kaufen, direkt nachdem sie auf den Markt gekommen ist, heißt sich eventuell Kinderkrankheiten einzuhandeln, vielleicht, aber sicher zu einem Preis, der ein paar Monate später schon ganz ein anderer ist.
Die Kamera ist ja noch gar nicht auf dem Markt und hängt deshalb naturgemäß für die Vorbestellungen bei der UVP herum.

Zwei Monate nach Auslieferung der ersten Exemplare wird eine Preisdifferenz zur 7D2 von 250 bis 300 EUR hergestellt sein. Wer das nicht erwarten kann....

Erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten