• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D Mark I - Einzel AF-Feld? Wie einstellen?

paulipan

Themenersteller
Hallo,

bin mit meiner 7D Mark I gerade am verzweifeln. Ich habe festgestellt, wenn ein bestimmtes AF Feld ausgewählt wurde, es dort nicht immer 100%ig scharf ist.
Bei der Anzeige blinken aber auch immer einige der umliegenden AF-Punkte im Sucher mit auf.
Wie kann ich sicherstellen, dass genau dort wo mein markiertes AF Feld ist auch nachher der Fokus sitzt?

Finde im Menü keine Einstellung, wo ich das einstellen kann.

Freue mich über Eure Hilfe.

Danke. Werde es mal mit dem Spot AF versuchen. Das ist glaub das was ich suche.... und der war nicht aktiviert.

Danke für den Link!:top:

Mit Spot AF stimmt der Fokus :top:
Dieser bleibt aber nicht dauerhaft eingestellt, sondern verstellt sich gerne mal... Wie kann das sein???

Bin noch am verzweifeln...

Was genau verstellt sich denn? Auf was wechselt der Modus?
Wenn man Q drückt und anschliessend das Daumenrad benutzt, kann man auch schnell Einstellungen verändern...
Und im Menü lassen sich auch die Hotkeys verändern, also die Funktionen einzelner Tasten.

Der Spot-AF ist echt für Präzisionsarbeit - ist gar nicht immer von Vorteil.
Bei nicht-bewegten Motiven ist auch der Einzelfeld-AF eine solide Sache.

Dieser bleibt aber nicht dauerhaft eingestellt, sondern verstellt sich gerne mal... Wie kann das sein???

Hast Du den Aufnahmemodus gewechselt (z.B. von Av nach Tv oder M)? Eventuell speichert die Kamera die Aufnahmeeinstellungen inklusive Fokus für jeden Modus einzeln. Soweit ich weiß macht die 7D2 das (hab aber noch nie so genau darauf geachtet). Möglich dass das bei der MK1 genauso ist.

Gruß Dennis

Nimm mal den OneShot Modus. Im ServoModus ändert sich der Fokus auch bei unbewegten Motiven etwas.

Das Verhalten kann man in den individual Funktionen noch verändern.

Du kannst den AF Modus , Einzelfeld AF, Spot, Zonen etc. für Hoch und Querformat getrennt einstellen in C.Fn AF Einstellungen.
Das könnte der Grund sein, warum sich bei Dir ständig was ändert.
Einzelfeld AF ist davon ab in den meisten Fällen Spot vorzuziehen , es kommt mit weniger Kontrast aus.
Hab ich an der 7D so eingestellt das ich mit Q ( auf Set Taste gelegt) schnell zwischen den AF Modi hin und her schalten kann. Standard hab ich aber Einzelfeld AF an.
Den Spot AF hab ich mir auf die Abblendtaste gelegt.
Das hat gut funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten