ronnie01
Themenersteller
Ich wollte nur mal meine Begeisterung loswerden. Seit einigen Wochen produzieren wir für ein Ausbildungsportal www.azubot.de Kurzfilme. Mit der Zeit sind über 40 Filme entstanden und es werden noch einige mehr werden. Wir produzieren eigentlich täglich mit einer Canon 7D, Canon-Optik EF 24-70mm 1:2.8L USM, montiert auf einem Rig von Cavision. Im Arbeitsalltag musste als erstes der Follow-Focus weichen, stört mehr, als das es wirklich hilft. Schärfe und Zoom, da nervt das Teil. Als nächstes musste der externe LCD-Monitor weichen, hat zwar Nachteile bei untersichtigen Aufnahmen, aber verbessert das Handling der Kamera erheblich. Ton zeichnen wir mit einem exzellenten Roede-Stereomikro auf, parallel recorden wir mit einem ZOOM H4. Bis auf das spätere synchron Ziehen vom Ton ein Traum - die Software von PluralEyes hilft leider wenig bis gar nicht, wenn man nicht mit Final Cut Pro arbeitet (dann auch nur mit Intel und neuester SW). Aufzeichnungsmedien sind 8GB CF-Cards 300x von Lexar, kein einziger Ausfall bei über 40 Drehtagen - die 8GB sind der Ausfallsicherheit geschuldet, aber bisher ja kein Problem ;-) Die Akkulaufzeiten sind super, wir brauchen am Tag selten mehr als zwei Akkus und die machen uns bis zu sieben Karten voll. Die Nachbearbeitung am AVID ist schmerzfrei, Import direkt in MXF DnxHD 120, das dauert zwar, wird bei uns aber über Nacht erledigt. Wie ihr lesen könnt bin ich total überzeugt von dem Workflow, selbst Ausklammerungen für TV waren klaglos. Wer sich die ersten Filme ansehen möchte, kann das unter http://www.azubot.de tun. Bin für jede Anmerkung und Kritik offen.