• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D Autofokus C Fn Einstellungen.

hulk_erbse

Themenersteller
Hallo, ich würde gerne mal wissen, welche C Fn und Autofokus Einstellungen ihr an euer 7D einstellt, wenn ihr Action fotografieren wollte, in meinem Falle wird es Motocross sein.

Wäre meine Einstellung (C.-Fn.III x/x):

1/* (langsamer)
3/1
6/AF-Feld Ausweitung
7/1
Rest auf Null, ...ggf. noch versch. Af-Messfelder bei Hoch-u. Querformat, also
12/1

In meinem Falle habe ich die Servo Geschw. mal auf schnell gestellt, da mir beim Cross eigentlich nix dazwischen Funken sollte , auf das die Kamera den Fokus dann sofort stellt, von daher denke ich das es bei mir Sinnvoller ist.

Fokusfeld, Mittleres oder mittleres mit erweiterung ? Was empfehlt ihr?

AI- Servo is klar, jedoch dazu nochmal eine Frage, bei Servo kann man ja nicht den Bildauschnitt verändern wenn man mal fokussiert hat, wie bei One Shot, wie mach ich das denn beim Motocross ? Einfach kurz auf One Shot umstellen ?

Mit Erweiterung oder je nach Abstand sogar der Zonen AF

Wenn nichts dazwischen funken kann und der Hintergrund weit genug entfernt ist: Alle!

AI- Servo is klar, jedoch dazu nochmal eine Frage, bei Servo kann man ja nicht den Bildauschnitt verändern wenn man mal fokussiert hat, wie bei One Shot, wie mach ich das denn beim Motocross ? Einfach kurz auf One Shot umstellen ?
Nö, AF auf AF-On oder *-Taste legen und weg damit vom Auslöser. Wenn dann was in konstanter Entfernung passiert zu dem Du rüberschwenken willst einfach die AF-On oder *-Taste loslassen...

In meinem Falle habe ich die Servo Geschw. mal auf schnell gestellt, da mir beim Cross eigentlich nix dazwischen Funken sollte , auf das die Kamera den Fokus dann sofort stellt, von daher denke ich das es bei mir Sinnvoller ist.

Wäre dann aber genau die falsche Einstellung!
Mit dieser Einstellung ist die Reaktionszeit bei Störimpulsen gemeint, ...bei "schnell" greift er also sofort andere Ziele auf. :eek:

Ja , bei mir kommt aber iegentlich nicht dazwischen, ich hab freie Sicht auf die Fahrer, also ist es doch richtig oder hab ich mich nun vertan^^?

Wenn der Af langsam eingestellt ist kannst Du auch mal kurz auf den Hintergrund zielen, ohne dass er gleich diesen scharfstellen möchte.

Ergänzung:
Die Geschwindigkeit des Af kannst Du durch diese Einstellung nicht beeinflussen. Ist lediglich die Zeit bis er auf das neue Ziel fokusiert. Sprich bei der Einstellung 'langsam' kannst Du mal eine Sekunde daneben liegen, ohne dass er vom eigentlichen Ziel abweicht. Bei 'schnell' musst Du immer genau auf dem Ziel sein (die Zeit ist nur als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok , das erklärt warum es auf langsam fast sinnvoller ist, also kann ich ruhig ein motorraf im sprung fokussieren, und kurz runterschwenken, und der fokus sollte recht scharf auf dem moped bleiben oder ?

Ergänzung: Aber die Belichtung ändert sich dann ja auch (im Av) und ist dann das Moped nicht falsch belichtet ?

Ja, ein Af-Feld muss jedoch den motorraf abdecken, sonst kann die Kamera nicht nachfokusieren. Wenn er sich jedoch parallel zur Schärfeebene bewegt sollte dies jedoch kein Problem sein.
Die Zeit bis er auf ein neues Objekt fokusiert musst Du mal testen, ich weis nicht wie lange die ist, und ob diese Dir reicht.

Ergänzung: Aber die Belichtung ändert sich dann ja auch (im Av) und ist dann das Moped nicht falsch belichtet ?

Ja die könnte falsch sein. Musst wohl mal probieren. Ich weis nicht, wieviel Gewichtung der AE dem aktiven AF gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Af-Feld muss jedoch den motorraf abdecken, sonst kann die Kamera nicht nachfokusieren. Wenn er sich jedoch parallel zur Schärfeebene bewegt sollte dies jedoch kein Problem sein.
Die Zeit bis er auf ein neues Objekt fokusiert musst Du mal testen, ich weis nicht wie lange die ist, und ob diese Dir reicht.

Und wenn ich nur das mittlere Feld hab mir Erweiterung? Mehr wollte ich eigentlich nicht machen weil ich da normal die meiste Konrtolle hab.

Ja die könnte falsch sein. Musst wohl mal probieren. Ich weis nicht, wieviel Gewichtung der AE dem aktiven AF gibt.

Ich probiers einfach, im M modus geht es ja zur not auch, muss ich ma mit Av probieren.

Und wenn ich nur das mittlere Feld hab mir Erweiterung? Mehr wollte ich eigentlich nicht machen weil ich da normal die meiste Konrtolle hab.

Wenn sich dein Objekt ausserhalb der aktiven AF Felder befindet 'wartet' die Kamera eine bestimme Zeit (welche durch 'schnell' / 'langsam' beeinflusst werden kann), und stellt dann auf das dann auf den Hintergrund scharf.

Dein motorraf darf also nur diese kurze Zeit dein AF-Feld verlassen.

ICh werds nun einfach probieren mit

Ai- Servo
und die AI Servo Geschw. auf langsam
Mittleres Fokusfeld mit Erweiterung

und dann mal schauen was der tag mit sich bringt

Kannst ja mal Zuhause ausprobieren, was Dir am besten passt. Ziele auf einen Blumentopf, schwenke ein bisschen weg und siehe wie lange dieser ausserhalb des aktiven AF-Feldes sein darf.

hab da ca eine sekunde, aber das motorrad bewegt sich ja, und wird aufgrund dessen ja schon nicht mehr scharf sein, ich werds probieren

Das stimmt so nicht. Wenn das Motorrad im Fokus bleibt dann wird es als sich bewegendes Objekt getrackt. Du kannst nur die Geschwindigkeit einstellen, mit der der AF auf andere (nähere oder fernere) Objekte reagiert, wenn das eigentlich verfolgte Objekt aus dem Bereich der aktivierten Fokussensoren herauskommt.

Die 7D auf Auslösungs/Nachführprio einstellen.
AF Schnelligkeit auf 0 oder -1. Bei Motocross langt 0 locker aus, da fokussiert der nicht gleich auf den Hintergrund wenn du mal daneben liegst.
Bei Handball ist +1 eher ratsam, weil da mal öfters eine andere Person dazwischen kommt.
AF Punkt alleine oder mit Felderweiterung, kommt drauf an wie genau du mitziehen und zielen kannst.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten