• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D - Anzeige gewählter AF-Punkt

Gast_207847

Guest
Was ist der Grund dafür, dass der gewählte AF-Punkt bei der Bildbetrachtung nur dann "in rot" gezeigt wird, wenn man diesen gemeinsam mit der Messung über den Auslöser gewählt hat?

Bei einer getrennten Auswahl über "AF-ON" (AF) und "Auslöser" (Messung) wird der AF bei späterer Bildbetrachtung nicht angezeigt. Warum?

Also bei mir wird er angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob es immer angezeigt wird, aber gerade probiert, sehe ich das rote Viereck im Kameradisplay auf dem Bild.
Ich denke aber auch, dass es nicht immer Sinn macht. Oft nutze ich AF-ON und fokussiere, dann verschwenke ich. Die Anzeige des gewählten AF-Feldes ist in diesem Fall irreführend. Ich selbst nutze diese Anzeige daher auch so gut wie nie.

Ist das so?

Also bei mir wird er angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob es immer angezeigt wird, aber gerade probiert, sehe ich das rote Viereck im Kameradisplay auf dem Bild.
QUOTE]

Auf dem Kameradisplay wird das rote Viereck angezeigt.
Aber in DPP wird er dann nicht angezeigt. Habe mich auch schon gefragt warum das so ist. Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Carsten

OK, in DPP habe ich nicht nach gesehen. Macht es einen Unterschied, ob während des Auslösens noch AF-ON gedrückt ist? Könnte ich mir auch noch erklären und würde für mich Sinn machen. Aber da ich es nicht oft nutze...

Danke für die bisherigen Antworten. Ich vermute auch einen "verkraftbaren" Bug, da es auch für mich keinen Grund gibt.

Wie geschrieben, ich sehe das rote Viereck auch, wenn ich AF und Messung über den Auslöser steuere. Bei Trennung über AF-ON und Auslöser (dann nur Messung und Bildkomposition) erfolgt keine Anzeige im Kameradisplay.

Schönen Sonntag jens

Na klar. In DPP (3.9.3. / FW 1.23) sehe ich auch alles. Es geht mir um die Darstellung auf dem Kameradisplay bei der Bildbetrachtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten