• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D,5D Mark II - 100% Ansicht

Canoneos20d

Themenersteller
Hallo,

wenn ich bei den Kameras Eos 7d und 5d Mark II bei der Bildwiedergabe komplett reinzoome, ist das dann die 100 % Ansicht oder ist das schon mehr ?

Danke im Voraus

Gruß

AW: Canon eos 7d,5d Mark II 100% Ansicht

Das hängt ein wenig davon ab mit welchem Programm du die Bilder betrachtest.

Bei den meisten Programmen wird die Vergrößerung in Prozent irgendwo angezeigt

Bei der 6D kann man den Zoom einstellen, u. A. auch auf 100% und auf den Fokuspunkt

Hallo,

danke ertsmal für eure Antworten.
Sorry ich habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meine wirklich die Bildwiedergabe in der Kamera.

Das kannst Du ganz einfach selber herausfinden. Du brauchst nur die Auflösung des Displays, die Auflösung des Bildes und den Vergrößerungsfaktor der Bildansicht. Die Daten stehen z.B. in der Bedienugnsanleitung der Kamera.

Gruß
Klaus

PS: Bei einer 6D entspricht die 10-fach-Ansicht ca. 200%

Nein. Die Displays von 60d, 5d3 und 6d haben 720x480 Bildpunkte, also 0,34 Megapixel, 7d hat 640x480. Die von den Kamerafirmen angegeben ca. 1 Mio-Pixel bei Displays sind nicht etwa ein Megapixel, da die Subpixel RGB gezählt, was für Displays außer in der Kamera-Branche unüblich und auch verwirrend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte auch noch einwerfen, daß meist nicht das 'echte' Bild für die Vorschau in der Kamera angezeigt wird sondern nur das eingebettet JPG-Vorschau Bild

Das spielt aber keine Rolle wenn du die JPG interne Verarbeitung auf 0,0,0,0 stehen hast.

Wieder einmal danke für die zahlreichen Antworten aber schlauer bin
ich jetzt leider nicht daraus geworden.

Gruß

Irgendwann irgendwo stand, dass es zB bei der 5D und 5DII zwei zurück von Maximalzoom wäre.

* Rado:
Neu für eine 5d [III] ist auch, dass man durch das einfache drücken der Lupentaste, sofort auf 100% Zoomen kann und zwar dort wo das AF-Feld saß (1er User sind das ja gewöhnt).

Es ist doch nur die Frage nach der nativen Darstellung gestellt worden. ..und schwupps, schon wieder auf der zweiten Seite..

Hilfreich: Google und die Suche nach "100% preview 7D". (übrigens, Magiclantern hat diese Funktion für alle unterstützten Bodies in petto)

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz habe ich leider unter 100% Prewiev 7d nicht gefunden.

Es wäre schön wenn das Jemand bestätigen könnte das 2 mal wieder
rauszoomen die 100 % Ansicht bei der 7d ist.

Gruß

Also im Handbuch (5DII, 7D) steht, daß das angezeigte Bild 1,5 - 10x vergrößert werden kann. (Steht bei der 1DIV und 5DIII auch so drin)
Ob das jetzt 100% sind ist ne gute Frage. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, wenn ich rein zoome. Aber jetzt bin ich auch unschlüssig.

Jedenfalls habe ich manchmal den Effekt, daß in der Kamera reingezoomt nicht ganz scharf ist, am Rechner aber sehr gut ist. Habe das immer auf das angezeigte jpg geschoben (fotografiere immer RAW). Aber wenn es nicht 100% ist, kann es auch an irgendwelchen Artefakten liegen.

Im Netz habe ich leider unter 100% Prewiev 7d nicht gefunden.

Es wäre schön wenn das Jemand bestätigen könnte das 2 mal wieder
rauszoomen die 100 % Ansicht bei der 7d ist
.

Gruß

Das kommt so schon halbwegs hin, verglichen mit der 6D (die etwas besser auflöst). Bei der ist es auch 2x zurück und beide Indikatoren weisen in etwa die gleiche Größe auf.

Mich würde aber mal interessieren, warum du das so genau wissen möchtest, ...für die Schärfebeurteilung auf Pixelebene? :confused:

Von der 10x-Zoom Angabe im Handbuch ausgehend und unter der Annahme, dass 1x genau der vollständigen Abbildung des Fotos auf dem Display entspricht:

Display 7D: 640×480
Bilddatei 7D: 5184×3456
--> 1/10 des Bildes hätte also 518x346 Pixel. Das müsste also schon gestreckt werden um das Display komplett auszufüllen (also mehr als 100%)

Display 5DII: 640×480
Bilddatei 5DII: 5616×3744
--> 1/10 des Bildes hätte also 562x374 Pixel. Auch hier müsste gestreckt werden für "10x"-Zoom auf dem verbauten Display.

Aber keine Ahnung, ob die 10x Angabe wirklich so gemeint ist oder nicht sogar ganz einfach ein gerundeter Wert ist (1:1 Darstellung für das Display wären sowas wie 8.1x für die 7D und 8.7x für die 5DII).

Von der 10x-Zoom Angabe im Handbuch ausgehend und unter der Annahme, dass 1x genau der vollständigen Abbildung des Fotos auf dem Display entspricht:

Display 7D: 640×480
Bilddatei 7D: 5184×3456
--> 1/10 des Bildes hätte also 518x346 Pixel. Das müsste also schon gestreckt werden um das Display komplett auszufüllen (also mehr als 100%)

Display 5DII: 640×480
Bilddatei 5DII: 5616×3744
--> 1/10 des Bildes hätte also 562x374 Pixel. Auch hier müsste gestreckt werden für "10x"-Zoom auf dem verbauten Display.

Aber keine Ahnung, ob die 10x Angabe wirklich so gemeint ist oder nicht sogar ganz einfach ein gerundeter Wert ist (1:1 Darstellung für das Display wären sowas wie 8.1x für die 7D und 8.7x für die 5DII).

Eine weitere Frage wäre, ob das eingebettete JPG auch die volle Auflösung hat oder ob es irgendwie beschnitten ist. Wenn das so wäre, könnte man nie eine exakte 100%-Ansicht im Kameradisplay darstellen.

Mal eine Frage zu den Rechenbeispielen:
Angabe Display: 7,5 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT-Display, ca. 920.000 Bildpunkte, was in etwa 1110 x 830 entsprechen müsste. Bei Bildpunkten wäre noch zu klären, ob die einzeln (R,G,B) oder schon zusammengefasst (RGB) gemeint waren, ...denke mal einzeln.
Die gleiche Betrachtung nun bei den Bildpunkten der Cam (Bayer-Matrix mit R,2G,B), welche ja immer die Einzelpixel zählen.

Für mich ist somit eine 1:1 Darstellung mit Bayer-Matrix eh nicht möglich, aber da lasse ich mich gerne mal aufklären.

@Matu
Die Werbe- und Handbuchangaben zur Displayauflösung sind Subpixel.

Sprich, bei der 7D sind es ~920.000 / 3 im 4/3 Format, also ~640/480px. Und da RAW-Bayer = Endauflösung, wäre eindeutig zu sagen: Wenn der Maximalzoom 10x ist, ist jener größer als native Pixeldarstellung. (nun auch kein Wunder ist, wurde ja schon gesagt).

@Fred Labosch
Im .CR2 stecken mindestens Thumbnail und halbaufgelöstes JPG drin. Der Gedanke ist somit nicht falsch, zu sagen es gäbe letztendlich keine Möglichkeit der nativen Darstellung :)

http://wildtramper.com/sw/cr2/cr2.html
http://lclevy.free.fr/cr2/

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten