linchen09
Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Bislang habe ich immer mit einer Digitalkamera (Sony TX-5) und dem Handy fotografiert. Dabei ging es mir immer auf die Nerven, dass teilweise die Farben nicht so gut aussahen und dass es unscharf wurde sobald zu viel Bewegung ins Spiel kam oder die Belichtung schlecht war. Auch die recht langsamen Reaktionszeiten sind bei nicht optimalen Verhältnissen nervig. Ich denke, dass ich gerade in solchen Situationen mit einer Spiegelreflexkamera besser bedient wäre. Natürlich ist mir bewusst, dass es durch einfaches knipsen dann auch nicht viel besser wird, ich habe jedoch vor in naher Zukunft dementsprechend Seminare zu besuchen um den richtigen Umgang mit der Kamera zu lernen.
Derzeit habe ich die Canon 750d mit dem 18-55 Objektiv hier. Die Kamera gefällt mir soweit ganz gut, habe mich aber noch nicht ganz festgelegt. Vor allem bin ich mir bezüglich des Objektives unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Fragebogens zu einer anderen Kamera raten?
Welches Kit ist sinnvoller (18-55 oder 18-135) oder ist es gar besser nur den Body und ein anderes Objektiv zu kaufen?
Danke für die Hilfe schon im Voraus!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Familie, vor allem Kinder, keine gestellten Fotos, sondern aus dem täglichen Leben
- Tiere, z.B. Pferde (hier ist es wichtig, dass ich auch gerne schöne Fotos von meiner Tochter beim Reiten machen möchte. Hier sind die Lichtverhältnisse oft schlecht und natürlich finden recht zügige Bewegungen statt)
- Urlaubslandschafte, z.B. Strände
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
ich möchte im Alltag nur nebenher knipsen, aber im Urlaub auch mal mehr Zeit nehmen für die Fotografie
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die Canon eos 750d bestellt und derzeit hier, sie gefällt mir vom Gewicht und der Handhabung gut.
Bei den Objektiven bin ich mir noch unsicher. Im Kit ist sie mit dem 18-55 oder dem 18-135 Objektiv erhältlich.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Von der Größe und dem Gewicht gefällt mir die 750d recht gut
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x]sowohl drinnen als auch draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Bislang habe ich immer mit einer Digitalkamera (Sony TX-5) und dem Handy fotografiert. Dabei ging es mir immer auf die Nerven, dass teilweise die Farben nicht so gut aussahen und dass es unscharf wurde sobald zu viel Bewegung ins Spiel kam oder die Belichtung schlecht war. Auch die recht langsamen Reaktionszeiten sind bei nicht optimalen Verhältnissen nervig. Ich denke, dass ich gerade in solchen Situationen mit einer Spiegelreflexkamera besser bedient wäre. Natürlich ist mir bewusst, dass es durch einfaches knipsen dann auch nicht viel besser wird, ich habe jedoch vor in naher Zukunft dementsprechend Seminare zu besuchen um den richtigen Umgang mit der Kamera zu lernen.
Derzeit habe ich die Canon 750d mit dem 18-55 Objektiv hier. Die Kamera gefällt mir soweit ganz gut, habe mich aber noch nicht ganz festgelegt. Vor allem bin ich mir bezüglich des Objektives unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir ja anhand des Fragebogens zu einer anderen Kamera raten?
Welches Kit ist sinnvoller (18-55 oder 18-135) oder ist es gar besser nur den Body und ein anderes Objektiv zu kaufen?
Danke für die Hilfe schon im Voraus!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Familie, vor allem Kinder, keine gestellten Fotos, sondern aus dem täglichen Leben
- Tiere, z.B. Pferde (hier ist es wichtig, dass ich auch gerne schöne Fotos von meiner Tochter beim Reiten machen möchte. Hier sind die Lichtverhältnisse oft schlecht und natürlich finden recht zügige Bewegungen statt)
- Urlaubslandschafte, z.B. Strände
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
ich möchte im Alltag nur nebenher knipsen, aber im Urlaub auch mal mehr Zeit nehmen für die Fotografie
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe die Canon eos 750d bestellt und derzeit hier, sie gefällt mir vom Gewicht und der Handhabung gut.
Bei den Objektiven bin ich mir noch unsicher. Im Kit ist sie mit dem 18-55 oder dem 18-135 Objektiv erhältlich.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Von der Größe und dem Gewicht gefällt mir die 750d recht gut
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x]sowohl drinnen als auch draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant