• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 700d oder Nikon d5100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rosy116

Themenersteller
Hallo Ihr,
ich habe brauche euren Rat. Ich bin YouTuberin und auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Meine Vorstellungen:
Ich suche eine gute und preiswerte Kamera mit welcher ich Fotos sowohl auch filmen kann.
Sie sollte:
-einen ausklappbaren Display besitzen wie z.b dieCanon eos600d
- eine gute Bildqualität sowie Ton haben
- Fernsteuerbar sein
- das Objektiv sollte wechselbar sein
- einen leiser und schneller Autofokus sowie möglichst wenig Bildrauschen wäre nicht schlecht

Zur Zeit filme ich mit der Samsung WB110, nun habe ich ein Angebote für die Canon eos 700d und der Nikon D5100.

Die Angebote
Canon Eos700d:
NikonD5100:

**** kopierter Angebotstext entfernt ****

Nun meine Fragen an euch:
Könnt ihr mir eines der Angebote empfehlen?
Ist der Preis angemessen?

*** So etwas gehört nicht in unser Forum ****

Worauf muss ich beim Kauf bzw. der Besichtigung achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du keine Anbieter nennst ist so eine Beratung hier nicht gerne gesehen, wenn es konkret um Preisvergleiche geht.

Mein Tipp:
Vergleich mal die Spezifikationen der beiden Cams, die 5100 ist schon etwas älter als die Canon. Dort ist sie (noch) das aktuelle Modell bei nikon sind wir schon bei 5300.

Welche Brennweite brauchst du zum Filmen ? Bzw. kommst du mit der 50mm Festbrennweite zurecht ? Ansonsten bei Canon noch ne kitlinse dazukaufen (aber mit STM !!!). Die 700d müsste STM schon unterstützen...

Ob die Preise gerechtfertigt sind, oder nicht, darf (zurecht) hier nicht besprochen werden. Du kannst doch die Preise in der "Bucht" selbst vergleichen. Ich persönlich würde aber ein paar Euro drauflegen und beispielsweise eine EOS 700D mit dem 18-55 STM Objektiv kaufen. Mit diesem Objektiv fokussiert die 700D auch im Videomodus. Darüber hinaus ist das STM Objektiv sehr leise und auch schnell, was man von dem 50/1,8 nicht sagen kann. Es ist sicherlich in der Preisklasse eine tolle Linse, aber es ist weder schnell noch leise. Und im Videomodus zieht es den Focus nicht nach. Lege ca. 150 Euro drauf, kaufe dir eine neue 700D mit 18-55 STM und dazu dann später das 50/1,8 oder (empfehle ich eher) das 40 /2,8 STM.
Zumindest hast du bei Neukauf ein Jahr Garantie auf Kamera und Objektiv.

Auch wenn du keine Anbieter nennst ist so eine Beratung hier nicht gerne gesehen, wenn es konkret um Preisvergleiche geht.

Ob die Preise gerechtfertigt sind, oder nicht, darf (zurecht) hier nicht besprochen werden.

:top:

Ob die Preise gerechtfertigt sind, oder nicht, darf (zurecht) hier nicht besprochen werden

Sehe ich nicht so. Natürlich spielt der Preis für viele eine Rolle. Desweiteren gibt es überteuerte Angebote älterer Kameras und es ist nicht jeder so Fit am PC um einen gezielten Preisvergleich durchzuführen und auch zu erkennen das Kamera XX schon 3 Jahre alt ist vs. Kamera YY die erst vor einem Jahr auf den Markt kam und von der Technik her aktueller ist. Grad Anfänger können mit Modellbezeichnungen nix anfangen, kennen keinen Unterschied zwischen einem 18-55 STM und dem 10 Euro billigerem (je nach Händlerangebot) 18-55 II...

Händler-Namen können ja trotzdem weg gelassen werden, das ist ja kein Problem das zu anonymisieren.

Desweiteren gibt es oft bei Einsteigern Preisbegrenzungen die weiter unten angesiedelt sind, zb 1000 Euro gesamt, aber mit konkreten Brennweitenvorstellungen. Es gibt teilweise recht große Preisunterschiede bei Objektiven, das durchaus den Auschlag zu Hersteller X oder Y geben kann. Zb 10-18 von Canon, wer UWW dabei haben möchte und ein begrenztes Budget hat, für den ist Nikon oder Sony nicht unbedingt die erste Wahl....

Von daher sollte ein Preisvergleich immer in einer guten Beratung mit drin sein, das ist aber nur meine Meinung ;)

Hallo Ihr,
ich habe brauche euren Rat. Ich bin YouTuberin und auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Meine Vorstellungen:
Ich suche eine gute und preiswerte Kamera mit welcher ich Fotos sowohl auch filmen kann.
Sie sollte:
-einen ausklappbaren Display besitzen wie z.b dieCanon eos600d
- eine gute Bildqualität sowie Ton haben
- Fernsteuerbar sein
- das Objektiv sollte wechselbar sein
- einen leiser und schneller Autofokus sowie möglichst wenig Bildrauschen wäre nicht schlecht

Zur Zeit filme ich mit der Samsung WB110,

Da die WB110 ja keinen Sucher hat...
Benötigst du zum Fotografieren explizit einen optischen Sucher wie bei der Nikon oder Canon?
Denn wenn es kein optischer Sucher seien muss oder du sowieso meist über das Display fotografierst gäbe es noch andere alternativen.
Z.b. eine Sony SLT, die hätte statt dem optischen einen elektronischen Sucher und zusätzlich würde im Gegensatz zu Canon und Nikon auch der schnellen Autofokus immer zur Verfügung stehen.
Oder wenn du viel Filmst direkt eine Spiegellose Systemkamera (DSLM), dann sparts du dir das Gewicht für den für dich eher überflüssigen Spiegel.

Edit:
Von daher sollte ein Preisvergleich immer in einer guten Beratung mit drin sein, das ist aber nur meine Meinung ;)
Meiner Meinung ist das bei einem so teuren Hobby wie Fotografie bei dem schnell mal mehrere 1000€ zusammen kommen können
ziemlich kurzsichtig wegen bei einem Objektiv gesparten 100€ zu Anbieter A statt zu Abieter B oder C zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Canon 700d ist eine gute Kamera und für Einsteiger sehr gut geeignet. Meine Tochter hat sich auch, nach langer Suche, für die 700d entschieden.
Sie ist besser für Video geeignet als die Nikon D5100.

Die Canon sollte aber mit einem STM-Objektiv gekauft werden.
Bei meiner Tochter waren so Dinge wie Tuchscreen (Display), Gehäusegröße und die Griffform wichtig. Da konnten die 3000er und 5000er von Nikon bei ihr nicht mithalten.

Du solltest die Kameras mal in die Hand nehmen.

Gruß

Es bleibt weiterhin die Regel bestehen, dass Angebote nicht bewertet werden dürfen (siehe Link in meiner Signatur).
Da aber der TO seit 1 Woche nichts mehr hat von sich lesen lassen, mache ich hier mal zu. Der TO kann sich ja bei mir melden, wenn es doch weitergehen soll.
Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten