• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 700D: JPG-Serie zu langsam?!

Gast_310107

Guest
Hallo Fotokollegen,

ich bin schon länger als Fotograf unterwegs, entdecke aber immer wieder neue Sachen an meinen Kameras. Diesmal ist mir was eher Negatives aufgefallen an meiner Kleinen.

Eigentlich fotografiere ich immer im RAW-Format und hatte bisher damit keine Problem. Zukünftig muss ich aber in JPEG knipsen, da die Club-Bilder am Wochenende direkt beim Veranstalter (auf dessen SD-Karte) abgegeben werden müssen. Gesagt getan und am Samstag das erste Mal meine 700D mit JPEG genutzt.

Leider ist mir dabei etwas negativ aufgestoßen. Grundsätzlich unterstützt die 700D eine Bildwiederholungsrate von 5 Bilder pro Sekunde (ca. 22 JPEG oder ca. 6 RAW), was sie im RAW auch ohne Mucken macht. Nun kommt aber das Abstruse. Wenn ich in JPEG fotografiere schaffe ich mit Glück 2-3 Bilder in der Geschwindigkeit und dann kommt die Cam ins Stocken. An 22 Bilder innerhalb von 4,4 Sekunden ist garnicht zu denken, dabei sind JPEGs gerade einmal ein viertel so groß wie RAW.

Woran könnte das liegen (ich komme einfach nicht drauf)?

Gruß,
CM

Also meine schafft mit "L" beste Auflösung 9 Aufnahmen. Grade kontrolliert.
Habe die "ObjektivAberrationskorrektur" deaktiviert.

irgendwelche Belichtungsoptimierer an der Kamera eingestellt!?

Genau das wird es sein!

---------------------------------------------------------------------------
EDIT: Es war tatsächlich die OBJEKTIVKORREKTUR O.O alles andere habe ich sogar testeshalber an gemacht..

Ah okay klingt logisch -.- hätte ich auch selber draufkommen können, ja Rauschunterdrückung ist auf Mittel. Autobelichtung habe ich aus. Objektivkorrektur ist automatisch deaktiviert, da ein SIGMA drauf sitzt ^^

Dann probier ichs daheim mal mit RUD deaktivieren. Ich geb dann Rückmeldung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
An meiner 700D mit 135stm macht es bei eingeschalteter Objektivkorrektur...(Unterpunkt Farbfehler korrigieren) auch nur 3 Bilder/s.
Einfach Farbfehlerkorrektur deaktivieren.
Im Sucher siehst du dann theoretisch wieder ne 9 auf der rechten Seite statt ner 3 :top:

EDIT: Es war tatsächlich die OBJEKTIVKORREKTUR O.O alles andere habe ich sogar testeshalber an gemacht..

Ah okay klingt logisch -.- hätte ich auch selber draufkommen können, ja Rauschunterdrückung ist auf Mittel. Autobelichtung habe ich aus. Objektivkorrektur ist automatisch deaktiviert, da ein SIGMA drauf sitzt ^^

Dann probier ichs daheim mal mit RUD deaktivieren. Ich geb dann Rückmeldung ;-)

Ach, pfeiff' doch auf den Veranstalter:

1. Schiesse weiters in RAW
  2. Entwickle das Bild
  3. Konvertiere es dann nach JPG
  4. Speichere es dann auf eine SD

:evil:

Rauschunterdrückung deaktiviert und meine 650D lässt von der Geschwindigkeit auch nach 50 Bildern nicht nach.
Muss bei der 700D mit schneller Karte auch gehen (Transcend 600X 90Mb/s).

Danke, danke, mittlerweile läufts einwandfrei.. Mein Sigma war der Canon einfach zu viel ^^ Jetzt kann ich auf alle Fälle wieder mit Fullspeed ohne Speedverlust knipsen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten