• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D oder 70D

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo!

Ich begann mit meiner Hobbyfotografie mit einer Eos 400D, rüstete dann auf die 500D um und zu guter letzt hatte ich die 600D.

Im Mai diesen Jahres habe ich aufgrund des langsamen Autofokus im Live View der 600D mich für eine Systemkamera entschieden. Die Sony Alpha 6000.

Doch irgendwie bin ich mit dieser nicht zufrieden und möchte daher wieder auf Canon wechseln.

Jetzt überlege ich, gleich 1-2 "Level" zu überspringen und auf die 70D oder vielleicht sogar 6d zu wechseln. Meine Bedenken: Sind beide Kameras nicht zu veraltet? Kann man die noch Bedenkenlos Kaufen? Was würde Ihr empfehlen?

Auf jeden Fall will ich mein Komplettes Equipment wechseln. Dachte da u. a. an die 50mm Festbrennweite von Canon, das 1.8 STM sowie das 70-200F4 ohne IS.

Egal ob es die 6D oder 70D wird, würde beide im KIT objektiv kaufen sowie die beiden oben stehenden.

Da ich leider in der Vergangenheit oft "Schnellschüsse" gemacht habe, möchte ich hier nun eine Kamera Kaufen, mit der ich lange Glücklich sein werde und bin daher um eure Meinungen sowie Tipps sehr dankbar!

Hier mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Autos auf Veranstaltungen, Landschaften...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe Oben. Aktuell habe ich meine 600D sowie die Alpha 6000 noch. Die Sony mit dem Standart Kit, die EOS mit dem 18-135.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Hab mir die letzten Tage spezifisch die 6D und 70D angesehen
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Egal bzw. ist mir eine DSLR lieber. Bei der DSLM "vermisse" ich etwas.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute Kameras, das eine ist kb und hat einen guten mittleren af punkt, aber dafür weniger af punkte (auf größeren sensor), als die 70d mit 19.
Klapp display und einen flotteren lv af hat die 70d (gleich schnell in lv bei dslrs ist nur die 7dmk2), gps dafür die 6d.

Wenn du mit apsc leben kannst, hast du auch einen crop faktor. Wenn du kb willst, hast du das bessere iso verhalten.
Im grunde sind beide gute kameras, wenn es mehr sportlich sein soll, würde ich der 70d den vorzug geben, wenn mehr landschaft und iso verhalten wichtig ist kb.
Vorteil bei apsc wäre das die Kamera günstiger ist und du mehr geld für Objektive hast, oder etwas sparen kannst.
Nur weil die Kameras 2-3 Jahre auf den Markt sind, macht sie nicht schlecht.

Also ich habe nun nach 3 Jahren EOS 600D gestern eine 70D gekauft.
Und ich bin einfach nur begeistert. Fängt bei kleinen Sachen wie dem Schulterdisplay an, geht weiter über die 19 Sensorpunkte und viele weitere tolle Details.
Ich habe eine kleine Tochter, die die 600D im AI Servo Modus fast nie perfekt eingefangen hat.
Heute hatten wir eine kleine Feier und es waren auch andere Kinder da, hab den Speedlite 430 ii und das Sigma 17-50 auf die 70D geschnallt, und los gings. Bei Zimmerbeleuchtung, 1/500 Verschlusszeit die kleinen beim vorbeiflitzen anvisiert, der AI Servo Modus geht hinterher das ist eine Pracht!
Die 600D hat immer "tack, tack, tack," gemacht und sprang regelmässig daneben.
Die 70D fokussiert, und sprintet dem Objekt hinterher. Auslösen-> sitzt!
Einfach super. Hat mich im Laden schon begeistert als ich den AI Servo eingeschaltet hab, und einfach mit halb gedrücktem Auslöser durch den Laden geschaut hab, wie schnell da die Fokuspunkte wechseln, krass.
Dazu ein deutlich! besseres Display als bei der 600D, endlich Filmen in Stereo, endlich filmen mit Nachfokussieren.
Endlich Touchscreen. Was manche belächeln finde ich beim Filmen von Kindern einfach nur super. Die kleinen laufen schnell durch den Raum, am Touchscreen das Kind angetippt und sofort stellt die Kamera scharf.
Das Schulterdisplay ist auch top, und man kann es sogar per Knopfdruck beleuchten.
Die Bilder sind deutlich Rauschärmer, obwohl ich bei der Auto Iso immer 1600 zulasse. Da waren die 600D Bilder deutlich verrauschter.
Mich hat bei der 600D hauptsächlich der Fehlfokus extrem gestört. Bei Landschaftsbildern, Autobilder, Stativbildern macht die 600D einen tollen Job.
Wenns dunkler wird, und man schnelle Objekte einfangen will ist die 70D eine Macht im Vergleich.
Die kleinen wollen sich ohnehin nicht so gern fotografieren lassen, und soviele tolle Momente hab ich schlecht eingefangen weil der One Shot daneben saß und der AI Servo nicht nachkam.
Jetzt beim Filmen aktiviere ich die Gesichtserkennung, wenn ich eine andere Person scharf haben möchte, wähle ich das andere Gesicht über das Wahlrad aus, oder tippe kurz auf den Tochscreen und fertig.
Spart mir echt viel Arbeit, die Bilder sitzen nun 9 von 10, anstatt 5 von 10 und es macht einfach Spaß.
Man muss nicht immer sofort schauen obs was geworden ist sondern kann sich einfach auf den Autofokus verlassen.
Und die 19 Fokuspunkte sind einfach deutlich treffsicherer und schneller als die zu weit auseinander liegenden 9 der 600D.
Also ich bin einfach nur zufrieden. War in mehreren Fotogeschäften weil ich überlegt hatte die 7D Mark 2 anzusparen. Aber in nahezu jedem hat man mir die 70D ans Herz gelegt. Jetzt mit 100€ Cashback wenn man eine alte X-beliebige Digicam einsendet, plus dem Erlös des 600D Bodys war die neue 70D mit den vielen Neuerungen echt ein Schnäppchen.
6D wollte ich nicht da nicht nur die Kamera deutlich teurer ist, sondern auch die Folgekosten für die Objektive deutlich anders sind.
Zudem hatte ich schon gute APS-C Objektive mit dem 10-18, dem Sigma 17-50 und dem 55-250.

Den Ausführungen des Vorposters stimme ich zu.
Deine Anforderungen sind jedoch mit Autos auf Veranstaltungen und Landschaft nun nicht vom schnellen AF abhängig- außer, es handelt sich dabei um Autorennen... :D

Deshalb wäre mein Tipp eher die 6d, von der Klarheit der Bilder und dem Grundrauschen sind da sicher die größten Verbesserungen zu erwarten.

Objektive werden rein für die 6d sicher teurer und auch größer- Du möchtest jedoch neu anfangen, und das 50mm STM ist da sicherlich ein absoluter P/L Tipp.

6D und 70D veraltet? Das war hoffentlich ein Witz. :D
Meiner Meinung nach benötigst du weder für Autos (statisch) noch für Landschaften so gute Bodys, die Objektive sind da viel entscheidender. Aber wenn du (verständlicherweise) eh neu kaufen möchtest und es auf's Geld nicht so ankommt, nimm die 6D, damit dich nicht nach dem Kauf der 70D die Frage plagt, ob die Vollformatkamera nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Wenn du noch ein paar tolle Gläser besorgst, wirst du bestimmt lange Freude an der Kamera haben.

Da du scheinbar auf unbewegtes gehst und den crop faktor nciht brauxhsr um die letztwn mm rauszuholen wäre sie 6d wohl die wahl

Andererseits, die 70d mit dem 1018stm ist schon ein grosser spass.

Alles in allem allroundiger und flexibler,
Bis iso 1600 oder 3200 surchaus verwendbar, mit der 6d komst du bei al noxh ein stück weiter.
Filmen die 70d

Jetzt überlege ich, gleich 1-2 "Level" zu überspringen und auf die 70D oder vielleicht sogar 6d zu wechseln. Meine Bedenken: Sind beide Kameras nicht zu veraltet? Kann man die noch Bedenkenlos Kaufen? Was würde Ihr empfehlen?

Ich kann dir ebenfalls die 6D nahelegen. Und veraltet ist die nicht. Ganz im Gegenteil! Sie ist eine ausgereifte Kamera ohne Serienfehler. Nichts, kein einziges Problem, einfach nur super.:top: Wenn du mal quer liest hier im Forum findest du bei jedem Hersteller Top-Kameras und Kameras die nur an Montagen und Freitagen, sofern sie am 13. eines Monats stattfinden, gebaut werden. Bei der 70D gab es am Anfang, zumindestens dem Hörensagen nach, mehrere Montage in der Woche.:evil: Die 6D wird allerdings nur Mittwochs von 9:30 bis 11:30 Uhr gefertig. :lol:

Hallo,

Ich hatte vor der 6D die 70D.

Was denn AF angeht würde ich mir keine Sorgen machen. An beiden Kameras funktioniert alles bestens. Ich habe auch einen kleinen Sohn und fotografiere manchmal Karate Kämpfe in schwachen Lichtverhältnissen.

Der größte Zugewinn ist das Bild an sich. Die 70D rauscht schon ab ISO 400 sichtbar wenn auch nicht störend. Das Bild der 6D ist einfach noch eine Schippe besser. Außerdem fiilme ich gerne und ML auf der 70D ist ein wenig unausgereift (gewesen?). GPS nutze ich oft und habe dies an der 70D vermisst.

Nachteil der 6D ist die Objektiv Wahl. Das ist noch mal ein Unterschied in Geld und Gewicht. Aber auch hier ist durch die Kompakte Bauweise und z.B. 40mm stm ein guter Begleiter konfigurierbar.
Guck dir genau deine Favoriten unter den Objektiven an und entscheide nur daran!

Wobei eine f4 an der 6d mindestens mit f2.8 an 70d gleichzieht, teuer und schwer wirds wenn du den 6d vorteil mit 2.8ern pimpen möchtest.

Den größeren Vorteil wird aber wohl ebv bringen.

Folge dem Bauchgefühl, beide Kameras sind Top Geräte

Es ist meistens dasselbe Problem: Man ist Hobbyknipser und will sich eine Kamera kaufen. Da man denkt dass man nur Hobbyknipser ist, muss es nicht die teuerste sein, aber auch nicht die allerbilligste.
Dann kauft man ein Mittelgerät welches einen eine Zeitlang glücklich macht.
Daraufhin sieht man im Bekanntenkreis, im Forum oder sonstwo ein tolles Objektiv dass perfekt zu den eigenen Fotovorlieben passen würde. Kostet aber einiges an Geld.
Es wird dann trotzdem gekauft und man beginnt öfter zu shooten.
Da man nun öfter shootet merkt man dass man sich auch in neue Bereiche vortastet in denen wiederrum ein neues Objektiv perfekt wäre, als Ergänzung für diese neuen Bereiche.
Irgendwann hat man tolle Objektive, viel Kleinteile gekauft wie Funkauslöser, Stativ, Gegenlichtblenden usw.
Dann denkt man, die Ausrüstung ist top, ein toller Body könnte alle Vorzüge der Ausrüstung jetzt perfekt ausreizen.
Und alles beginnt von vorn.
Wieder neuer Body, für den allerteuersten ist vielleicht wieder nicht das Geld so locker, also wird es wieder der der am geeignetsten erscheint.

So ist das eben bei Hobbys. Daher kosten sie Geld :) Ein Hobby lebt ja davon dass man es immer weiter betreibt, wozu man immer neue Dinge benötigt die einem den Spaß immer wieder neu aufleben lassen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Überwiegend sind es stehende Fahrzeuge.

Ich weis nicht, ob ich den besseren ISO Wert bzw das wenigere Rauschen vermissen würde. Brauche ich es? Am Tag bsp mit ner 70d und dem 50mm 1.8 sicherlich nicht.

Und wenn ich ein Nachtshooting habe, reguliere ich es mit nem Stativ und / oder Belichtungszeit.

Ich Fotografiere viel auf Veranstaltungen ( Autotreffen im freien ) da kam mir der Schwenkbare Monitor sehr recht. Gäbs die 6d mit diesem stünde meine Wahl fest....

Wie aber schon geschrieben, wirds die 70d quälen mich evtl die Fragen, ob die 6d nicht besser gewesen wär....

Darum hier der Thread!

...
Und wenn ich ein Nachtshooting habe, reguliere ich es mit nem Stativ und / oder Belichtungszeit.

Ich Fotografiere viel auf Veranstaltungen ( Autotreffen im freien ) da kam mir der Schwenkbare Monitor sehr recht. Gäbs die 6d mit diesem stünde meine Wahl fest....

Mittels der App DSLR Controller kannst du fast alle Canon Kameras per Smartphone / Tablet bedienen. Wenn du dann ohnehin ein Stativ verwendest, noch viel viel besser. Du vergrößerst nämlich das kleine Display der DSLR auf die Größe deines Smartphones / Tablets und kannst mit dieser App sogar Sachen machen, die du nur mit der Cam nicht könntest.

Ich nutze das Ganze mit meinen beiden Canons zur wirklich vollsten Zufriedenheit. :)

Ich hab beide gerade hier. Also die 70D, muss ich sagen, ist eine schnicke Kamera und der AF ist Sahne.
Und filmen macht mit der Kamera erst recht Spaß.

Auch im Serienbild ist die 6D eine lahme Ente. Rein technisch sehe ich die 70D weit vorne.
Ja....die 6D ist "Vollformat"....ja und? Im Beruf fotografiere ich dauernd mit der 60D, privat / nebenberuflich mit der 6D, aktuell gerade auch noch mit der 70D. Und mit allen drei Kameras habe ich tolle Bilder gemacht und ebenso Bilder auch verhauen, was aber nicht an der Technik lag, sondern an mir.

Diese ewige Diskussion um diese blöden Freistellungsvorteil bei VF und den Rauschvorteil wiegt im Alltag in keiner Weise auf, dass ist nur Thema in Foren.

Insofern, 70D mein Vote. Hab dazu gerade aktuell das Sigma 35 1,4 vorne dran, dass macht richtig Spass, geile Kombi. Und nein, kein Fehlfokus wenn ich ausnahmsweise mal die Blende voll aufreisse.

Gruß!

Grad dabei. Hab mich für die 6D entschieden. Wahnsinn wie man den Unterschied der Lichtstärke kennt. Vor allem hier im Geschäft. Zusammeb mit dem 50mm 1.8 STM was sehr Preiswert ist, Hammer!!! Absolut genial!!

Hab noch nie bei einem body vergleich etwas von lichtstärke gelesen, weil das eher vom Objektiv abhängt. Sondern eher vom iso verhalten oder von der tiefenschärfe etc. Was mich am ende verwirrt, wünsch dir aber viel spass mit der 6d ist eine feine kamera.

He he voller Euphorie versteht man deine Sätze nicht so ganz aber viel Spaß mit der 6D. Ich habe sie auch mit dem 50mm stm in Betrieb und bin auch sehr zufrieden.

Ähm, ja. Wie schon geschrieben wars voller Euphorie bisschen schwachsinn ;)

Meine Allgemein die Lichtstärke der 1.8 50mm an der 6d im Vergleich zu dem was ich immer bis dato hatte!

Hab nun die 6d, das Canon 50mm 1.8 STM und das Canon 70-200mm F4L gekauft. Alles zusammen knapp 2.100€ und somit im Budget.

Bei der Eos6d hab ich nun auf das Kitobjektiv verzichtet.

...
Hab nun die 6d, das Canon 50mm 1.8 STM und das Canon 70-200mm F4L gekauft. ...

Ein guter Kauf, wirst es keinesfalls bereuen. Beides sind Klasse Objektive, die zu deiner Klasse 6D passen. :) Das neue 50mm f1,8 STM ist sogar für diese Leistung das Schnäppchen schlechthin. Hast du denn beim 70-200 abr das mit IS genommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten