• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II - unscharfe Bilder

Manuka

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzen die Canon EOS 6D Mark II und bin mittlerweile echt gefrustet. Ganz am Anfang nutze ich sie mit dem Canon EF 85mm 18. und war wiklich zurfieden. Das Objektiv habe ich aber gegen das Sigma 35mm 1.4 Art getauscht weil es mir zu lang war. Dieses Sigma konnte ich nicht behalten weil es einen massiven Frontfokus hatte. Ich habe mir dann das Sigma 50mm 1.4 Art gekauft. Auch da hat der Fokus oft nicht gesessen, gut bei einer 1.4 er Blende und einem dunklen hippeligen Hund muss man sich da auch echt anstrengen. Nun habe ich mir noch das Canon EF 35mm 2.0 gekauft und ich hatte heute von 250 Bilder sage und schreibe 12 brauchbare Bilder. Ich meine wenn der Fokus mal sitzt sind die Bilder wirklich scharf aber das passiert einfach zu selten. Ich meine bei einem Objektiv welches mit einer 2.0 er Blende los geht, sollte doch was brauchbares dabei sein. Die letzten beiden Bilder sind sogar mit 2.5 aufgenommen. Beim letzten Bild saß der Fokus zu 100% auf dem rechten Auge und der Hund hat sich nicht bewegt. Woran liegt es? Am Hund, an der Kamera, den Objektiven oder bin ich zu blöd. Bisher habe ich mit einer 60D und dem 18-35mm 1.8 Art von Sigma fotografiert, da gab es nie Probleme. Das erste ist das scharfe Bild. Die Bilder sin occ und in png.
 

Anhänge

Hallo Manuka,

ich glaube es liegt hier tatsächlich am Hund.
Im Gesicht sind ja überall Haare, woher soll die Kamera wissen, dass sie genau auf das Auge fokussieren soll und nicht auf eine der Strähnen davor oder da in der Nähe.
Bei so einem Motiv würde ich (beibeinem FTM Objektiv) den Fokus manuell nachkorrigieren, wenn ich im Sucher sehen kann, dass er noch nicht perfekt sitzt.
Ist ein bisschen Übungssache.

Was anderes sind Objektive mit generellem Fokusfehler, die musst du dann einfach beim Hersteller justieren lassen, oder selbst per Dock, falls möglich.

Grüße
Florian
 
Hallo Manuka,

schicke doch bitte beim nächsten Mal die Exif-Daten mit. Dann könnte man sich schon vorstellen, wie die Einstellungen bei jedem Foto waren...

Gruß, Ingbert
 
Also es gibt bei jedem der Bilder einen Punkt, wo es scharf ist. Wenn die Schärfe nicht an der richtigen Stelle sitzt, hat das mit dem gewählten Fokuspunkt und nicht mit dem Objektiv zu tun oder aber auch mit der zu geringen Schärfentiefe. Dann ist Blende 2 oder 2,5 eben zu wenig. Warum nicht 4 oder 5,6 bei diesem Motiv? Bei der 6D empfiehlt es sich auch, nicht die automatische Fokusfeldwahl zu benutzen. Nimm das zentrale Feld allein und richte es dahin aus, wo du es haben willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten