• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 650D - 16:9 Frage

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_379481

Guest
Habe jetzt überall gesucht und nichts gefunden.

Ist eine 16:9 Fotoaufnahme nur im LiveView möglich? Ich fotografiere in diesem Verhältnis am liebsten und verwende oft den Sucher. Jedes Mal wenn ich den Sucher verwende, sind die Fotos nicht im Format 16:9

Falls ja, verstehe ich den Sinn nicht, warum man zwischen LiveView und Sucher beim Aufnahmeformat unterscheidet.

Der Sucher kann kein 16:9 Beschnitt vornehmen, da es sich um einen optischen Sucher ohne Display handelt.

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass die 650D im "Sucher-Modus" GAR KEIN 16:9 fotografiert sondern diese Einstellung wohl einfach ignoriert. :confused:
Funktioniert nur im Live-View. Seltsam.

edit: Glückwunsch übrigens zur 650D :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich ja. Das im Sucher die Anzeige normal ist, da es optisch ist, kann ich ja nachvollziehen.

In den Einstellungen befinden sich die Seitenverhältniseinstellungen nur unter LiveView und auch nur dort werden die Fotos dem Format nach geschossen.

Im Sucher anscheinend immer 3:2 oder 4:3.

Finde ich echt schade.

Dankesehr :D Macht echt Spass :)

Im Sucher anscheinend immer 3:2 oder 4:3.

Finde ich echt schade.

Dankesehr :D Macht echt Spass :)

Falls es dich tröstet: Man kann später am PC herrlich ausschneiden, mache ich auch immer so :) 16:9 sieht auf den heutigen Bildschirmen einfach besser aus, finde ich. Aber warum schon bei der Aufnahme schnippeln? :D

JA das geht natürlich auch, ist auch kein Beinbruch :D Aber mich wundert es nur ein wenig, das es nur im LV geht.

Ich bin echt begeistert von der Kamera und der Qualität.

Dadurch, dass man den 16:9-Beschnitt im Sucher nicht sieht, ergo nicht weiß, wie das Bild nun kadriert ist, macht es ja Sinn, das 16:9-Format auf das Display zu beschränken, oder ? ;) Ansonsten ist ein Batch in Lightroom, Photoshop oder zig anderen Programmen das kleinste Problem.

mfg chmee

Jetzt wo du es sagst... hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

Ja das werde ich machen mit dem Batch.

Dadurch, dass man den 16:9-Beschnitt im Sucher nicht sieht, ergo nicht weiß, wie das Bild nun kadriert ist, macht es ja Sinn, das 16:9-Format auf das Display zu beschränken, oder ? ;) Ansonsten ist ein Batch in Lightroom, Photoshop oder zig anderen Programmen das kleinste Problem.

mfg chmee

Soweit ich weiß, geht das ganze aber bei der 60D, oder?

Ich meine, Kai von DigitalRevTV hat genau das angemerkt, dass es doch dumm wäre wenn man den Beschnitt im Sucher nicht sehen könne...

Habe gerade mal gegoogelt. Auch bei der 60D soll es nur im Liveview möglich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten