• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Eos 60d wie seid ihr damit zufrieden ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,
ich suche nach weiteren DSLR. Dabei ist mir die 60D aufgefallen und wollte fragen ob ihr damit zufrieden (oder auch nicht so sehr) seid ?
Ich möchte gerne die Filmfunktion neben der Fotofunktion nutzen können...
Ich kenne die ältere 50D die meiner Meinung nach sehr solide war aber eben keine Filmfunktion hatte.
Das Klappdisplay finde ich auch gut, gerade bei Selbstportraits. Die Frage ist nun ob das Schwenkdisplay ein Schwachpunkt sein könnte
oder ob das unauffällig in in Sachen Defekte ist.

Danke für eure persönliche Meinung zu der Kamera.

MfG
Cavin
 
Das Display ist nicht anfällig für Defekte, wenn die Kamera einem nicht gerade mit ausgeklapptem Display runterfällt. Die ganzen Schwenkdisplays der Canons waren erfreulicherweise ziemlich von Anfang an zuverlässig. Natürlich kann im Einzelfall bei einer so alten Kamera mal was nicht in Ordnung sein, aber das ist jedenfalls nicht ein typisches, ständiges Fehlermuster.
Für Selbstporträts muss man wissen, dass der Kontrastautofokus sehr lahm ist. Aber es geht.
Die Videofunktionen sind passabel, man hat natürlich "nur" Full-HD, wobei das ja oftmals reicht; allerdings hat man KEINEN brauchbaren Autofokus im Videobetrieb. D.h. man wird in der Regel manuell fokussieren wollen, hat dafür aber auch wiederum keine Hilfsmittel wie Focus Peaking oder derlei. Ich habe mit der 7D (technisch ganz ähnlich wie die 60D) viel gefilmt und immer manuell fokussiert; es ging schon, aber ich war dann schon froh, als endlich Canons Dual-Pixel-AF rauskam. Den hat dann erstmals die 7D Mark II oder noch etwas besser die 70D; im Kleinbildbereich die 5D4 zuerst.

Die 60D ist sicher ihr Geld heutzutage gebraucht wert, allerdings würde ich heute wohl eher eine 5D oder derlei für das gleiche Geld bevorzugen, auch wenn es da kein Klappdisplay gibt. Gerade bei den alten Kameras lohnen die Kleinbildsensoren, weil da viel weniger auffällt, wenn der Sensor etwas mehr rauscht (das Bild muss ja für dieselbe Ausgabegröße viel weniger vergrößert werden).

Wenn man Canon-DSLRs mag, würde ich persönlich (ist natürlich völlig was anderes und hat kein Klappdisplay) heutzutage schauen, ob eine alte 1DX in finanzieller Reichweite ist. Die macht sicher ziemlich Spaß, und viel Wertverlust kommt da ja nun auch nicht mehr, falls man sie doch wieder veräußern möchte. Und es wird immer Liebhaber geben, die immer eine 1er wollten, sich aber nie leisten konnten oder wollten, und nun aus nostalgischen Gründen eine ältere 1er doch noch kaufen.
 
Ich kenne die ältere 50D die meiner Meinung nach sehr solide war…
Das war auch die letzte Zweistellige in dieser Bauart. Danach musste man bei „Crop“ dafür auf die 7D/7DII wechseln.
… aber eben keine Filmfunktion hatte.
Das hatte die 60D, aber (wenn ich mich richtig erinnere) wurde die Möglichkeit der Objektiv-AF-Korrektur weggelassen…
Jedenfalls waren für mich die 60D und ihre Nachfolger uninteressant, da es ja primär die 5er- und als „Crop“ die 7ner-Reihe gab…
 
Zuletzt bearbeitet:
War die 60D nicht dafür bekannt, dass der AF unter Live-View elend langsam war?
Von daher würde ich pauschal die 60D eher nicht empfehlen.
Hat es einen Grund, warum eine über 10 Jahre alte Kamera zu kaufen?
 
Ist wohl ein Preisfrage.....

ich hatte die 60d lange, war sehr zufrieden, dann kam die 6d, jetzt R6. Immer eine große Steigerung. Aber ! Wenn es APSC und DSLR bleiben sollen - wieder die Preisfrage.....dann eher 70 - 90d.
Wichtige wäre auch - gibt es schon Objekive ? Also die 60d und das 15-85 USM waren schon sehr gut.
Und ja - Live-View war mit der 60d......naja.....hatte mich aber nicht gestört.
 
Von der 600D kommend (gleiche Generation wie die 60D) empfehle ich auch hier die Installation von den Magic-Lantern-Erweiterungen. Damit kommen gerade im LiveView viele nützliche Informationen und Anzeigen (Fokus Peaking, Zebras, andere Fokuslupe, Live-Histogramm,...) hinzu, die gerade im Videobereich interessant sein können. Damit wird das gleich eine ganz andere Kamera. Achtung, die Kamera wird im Betrieb etwas wärmer, ich habe bei meiner 600D jedoch nie Fehler oder Abstürze gehabt, wenn ich ML nutzte.

 
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Ja ich habe bereits manche Objektive von meiner alten 450D.
Das Klapp/Schwenkdisplay gefällt mir ganz gut ,gerade beim Filmen, und die 5D/7D hat das leider nicht.
Die 70D wäre also eurer Meinung nach die bessere Alternative ? Ich muss mal sehen ob ich diese gebraucht preiswert bekommen kann, sonst wird es wohl eine 60D werden.

Geuß Cavin
 
Moin,

es kommt halt darauf an, was du unter "filmen" verstehst. Willst du überhaupt Autofocus verwenden? Viele Leute fokussieren ja ohnehin manuell, wenn sie filmen.

Wenn es dein Budget hergibt, würde ich ansonsten die 80D empfehlen, die einen neueren Sensor hat, der u.a. ein deutlich verbessertes Rauschverhalten und größeren Dynamikumfang besitzt. Oder eine M50 (möglichst Mark II).
 
Die 70D wäre also eurer Meinung nach die bessere Alternative ? Ich muss mal sehen ob ich diese gebraucht preiswert bekommen kann, sonst wird es wohl eine 60D werden.
Da würde ich gerade wegen filmen definitiv nicht geizen, sondern die 70D nehmen und nicht die 60D. Der AF (falls du den beim Filmen nimmst) ist um Längen besser.
Dann hat die 60D warum auch immer keine AF Korrektur, die 50D hatte sie und die 70D dann auch wieder, da fehlt dir dann die möglichkeit einen Fehlfokus bei einzelnen Objektiven einfach auszugleichen.
 
Oder eine M50 (möglichst Mark II).
An die M50 hatte ich auch direkt gedacht. Allerdings würde da dann noch ein Adapter benötigt und das Budget scheint sehr knapp zu sein.

Laut dieser Gebrauchtpreisliste..
..wird die 60D für ca 150 Euro gehandelt und die 70D für ca 260 Euro.
Wenn für`s Filmen ein einigermaßen guter AF benötigt wird, dann scheint mir die günstigste Gebrauchtkamera mit DualPixelAF die 200D zu sein für ca 205 Euro.
Die ist zwar kleiner wie die 60D, allerdings deutlich moderner. Alleine schon vom Sensor und vom Video-AF her und auch dem Foto-AF im Liveview Modus..

Man müsste dann allerdings wieder sehen welche Akkus ggf vorhanden sind und welche für die "neue" Kamera dann benötigt werden.
 
Ein Adapter, um EF- und EF-S-Objektive an eine M50 anzuschließen, plus Akku (beides nicht original) sind gerade für sehr wenig Geld hier im Forum im Angebot. Eine M50 müsste man schauen – da ging vor kurzem auch eine hier im Forum für unter 300 Euro weg. Aber teurer als eine 60D wird sie ziemlich sicher sein. Der TO hat ja bisher nichts zu Preisvorstellungen gesagt – außer "preiswert".
 
Ich hatte die 60D sechs Jahre lang und habe 125.000 Bilder geschossen. Normalerweise war das Display zu shooten und bei Sicht durch den Sucher immer eingeklappt, mit Bildschirm nach innen = schützt vor Kratzern.
.
Aber ich habe doch regelmäßig aufgeklappt und gespickt usw. - das Display war nie klapprig. Nach 6 Jahren und 125.000 Schuss war die Kamera noch sehr gut beieinander; ich wünschte manchmal, ich hätte sie behalten!
.
Na ja, zum Filmen, da gibt es bestimmt bessere Alternativen; obwohl, wenn ich ehrlich bin, schneide ich fast alle meine Filme heute sogar immer noch im HD-Format, obwohl ich standardmäßig 4K aufnehme. An den Autofokus beim Filmen kann ich mich nicht erinnern. Im Live-View - was dem Filmen nahekommt - auf jedenfall nicht sehr schnell. Vielleicht manuell fokussieren!
.
2014-04-11  B50925.jpg
 

Anhänge

... und noch etwas:
keine meiner Kameras - inklusive der Fujifilm H2 - lag mir je so gut in der Hand wie die 60D. Daher ist meine Meinung über die 60D sicher nicht unvoreingenommen. Aber zuverlässig war sie immer. Sie hat mich nur einmal im Stich gelassen, als ich dachte, mit 20% Akkuenergie noch in den Urlaub fahren zu können. :cry:

Es gab nie Hänger oder einen freeze. Was natürlich im Vergleich zu Fujifilm schon bombastisch ist :)
 
Ich habe auch lange mit der 60D gearbeitet, würde Dir aber je nach Budget was neueres empfehlen:

Bezüglich des Klappdisplays gab es oft den Fehler (hatte mich auch zwei mal getroffen), dass ein Mikroschalter kaputt ging und sich dann das Display nicht mehr passend dem "Ausklappzustand" anpasste, sprich man hat je nach dem dem ein auf dem Kopf stehendes Bild. Das ist etwas nervig.

Fokus für Video ist wie schon gesagt schlecht oder gefühlt nicht vorhanden, aber was für mich das größte No-Go war, die Videoqualität:
Das was Canon uns damals als "Full-HD" verkauft hat wat dermaßen matschig, es wirkte wie ein HD-Bild schlecht hochgerechnet. Das war für mich persönlich ein Showstopper, wurde auch erst bei den neueren Modellen besser als dann 4K kam.
 
Meine 60D habe ich immer noch, fotografiere damit schon sehr selten, weil ch auch andere Canons habe.
Was ich aber dazu schreiben möchte ist das ich beim betrachten der Bilder immer noch staunen muss wie die ältere Kamera soilche gute Bilder noch schafft.
Bei meiner klappert nichts und ich habe bei nur ca. 5000 Auslösungen keine technische Probleme mit der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten