• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 60d unscharfe Fotos!!!

zoki21

Themenersteller
Hallo Leute,ich brauche bitte von euch unbedingt Hilfe weil ich nicht mehr weiß was ich falsch mache.Ich benütze eine Canon eos 60d mit dem Objektiv Canon EF-S 55-250 mm/4,0-5,6 IS STM und Canon EF 50mm 1:1.8 STM.Das Problem ist leider wenn ich Fotografiere egal ob P Programm oder AV,TV,M sind meine Fotos unscharf????was mache ich da falsch bitte???

AW: Canon EOS 60d unscharfer Fotos!!!

Hallo Leute,ich brauche bitte von euch unbedingt Hilfe weil ich nicht mehr weiß was ich falsch mache.Ich benütze eine Canon eos 60d mit dem Objektiv Canon EF-S 55-250 mm/4,0-5,6 IS STM und Canon EF 50mm 1:1.8 STM.Das Problem ist leider wenn ich Fotografiere egal ob P Programm oder AV,TV,M sind meine Fotos unscharf????was mache ich da falsch bitte???
Fotos hochladen ist verboten sehe ich gerade :(

Fotos hochladen ist verboten sehe ich gerade :(

Öh, wo ist das verboten?

Wenn Dir dabei nichts auffällt
Das gleiche Bild über den Sucher machen und im Liveview.
Ergebnis uns melden.

Wir haben hier keine Glaskugel, um zu sehen, warum deine Bilder scharf sind!

Daher bitte ein paar Beispielbilder hierrein posten!

die Leute sind immer unscharf...

Stimmt nicht! Die Leute im Fokus sind sehr wohl scharf!

sogar mein Handy macht schärferer Fotos als meine Kamera...

Das ist so nicht richtig! Dein Handy macht Fotos mit einer größeren Schärfentiefe, weil es einen wesentlich kleineren Sensor hat.
Wenn du mit einer Spiegelreflex-Kamera die gleiche Schärfentiefe haben möchtest, dann müsstest du mit einer kleineren Blende fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:

sogar mein Handy macht schärferer Fotos als meine Kamera...

Dein Problem ist nie die Schärfe, sondern die Schäfentiefe, die ist bei Handy bedingt durch den winzigen Sensor enorm hoch.

Wobei es extrem schwer fällt zu helfen, denn es hat den Anschein das deine "gute Kamera" auch automatisch besser bilder liefern soll

Ganz einfach, du hast auf den Hintergrund fokusiert, und die Personen im Vordergrund sind nicht mehr im Bereich der Schärfentiefe.
Das "Freistellen" ist der Vorteil der größeren Sensoren.
Beim Handy hast du die Wahl nicht, ob Wieviel im Bild scharf ist.

Erst mal einen Fotolehrgang machen und dich mit den Begriffen Blende und Schärfentiefe vertraut machen.

DOF Rechner googeln, und mal spielen

Und zu "da sind meine Handybilder sind besser" sage ich jetzt nichts. Das kannst du selbst testen:
Mache vom selben Standort ein Bild, 60D mit eben den eingestellten 124mm Brennweite, dann zoome mit deinem Handy auf den gleichen Bildauschnitt und mache das Bild.
Jetzt mal am PC in der 100% Ansicht vergleichen.
Wenn du dann noch der selben Meinung bist, die 60D verkaufen und das Handy nehmen.

Wenn du dann noch der selben Meinung bist, die 60D verkaufen und das Handy nehmen.

Der Spruch klingt fies, enthält aber mehr Wahres, als man auf den ersten Blick glaubt.

Mein Onkel war jahrzehntelang als Werbe-Fotograf mit Mittelformat unterwegs, der fotografiert heute als Rentner nur noch mit dem Smartphone, der hat nichtmal mehr eine Spiegelreflex-Kamera.

Ich habe eine 80D und eine 5DIII und mache trotzdem 80% meiner Privat-Fotos auch mit dem Smartphone, weil es eben immer dabei ist und für private Zwecke in 90% der Fälle eine völlig hinreichende Bildqualität liefert.
Die Spiegelreflexen habe ich privat nur noch dabei, wenn mich gerade mal der Affe laust oder wenn ich vorher weiß, dass es auf Auslösegeschwindigkeit oder Tele-Leistung oder Low-Light-Fähigkeit ankommt.

Das sieht doch recht scharf aus in der Bildmitte.
Und wenn Du den Autofokus nicht anders eingestellt hast, wird er wohl auch dahin scharfgestellt haben. (Das siehst Du beim Fotografieren daran welche Autofokuspunkte im Sucher aufleuchten, falls Du den Live-View hinten auf dem großen Display genutzt hast ist es das Rechteck).

Ansonsten hat **** recht.

Die Sache ist doch total easy: wenn auto AF-Feldwahl aktiv ist, sucht sich die Kamera eine Stelle mit dem besten Kontrast zum scharfstellen. Das ist hier nunmal da unten bei den Blumenbeeten. Und die Menschen im Vordergrund würden eh nie als Fokuspunkt in Frage kommen, weil die (vorrausgesetzt das ist kein Crop) ausserhalb der Fokusfelder sind.

Kommt mir schon so vor als ob sich jemand eine DSLR gekauft hat ohne auch nur ansatzweise Infos eingeholt zu haben (mal eine ausleihen etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten