• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 60d Umstieg auf 6d oder 5d II

dmpic

Themenersteller
So, jetzt isses so weit......

Ich fotografiere seit ca 1 1/2 ahren mit meiner eos 60d. Habe mir jetzt ein Ob. Canon 24-105 IS USM gekauft. Hatte zuvor ein Canon 18 - 200 USM. Also ich war schon beeindruckt. Mein Freund ist jetzt umgestiegen von ebenfalls der eos 60d ( welche er mir billig verkaufte ) auf 5d II. Ich hab dann mal probiert mit seiner 5dII und meinem 24 - 105 er und muss schon sagen, knackige Sache( klar, Vollformat )..... So hab ich mir überlegt die 2Stk 60d zu verkaufen und mir eine Vollformat zu kaufen. Nun les ich hier nach und einige gescheide Köpfe meinten, dass auch die 6d nicht schlecht wäre. SO nun haben wir den Salat.
Schnickschack wie GPS brauch ich eigentlich nicht, auch wenn´s nach USER-Meinungen fein wäre. Ich fotografiere hauptsächlich Personen und streetlife.
Ab und zu geh ich dann in die Natur und versuche es mit Vögeln..... HAHA... nicht das was ihr meint.
Nun meine Fragen
1.) Lohnt es sich meine 2 Stk 60er zu verkaufen und umzusteigen auf Vollformat?
2.) Wenn ja, ausgereifte 5d II oder nicht allzu erprobte 6d?

Wenn du die Neuerungen der 6D nicht brauchst dann nimm die 5DII
Wenn du was neues willst nimm die 6D.

Du wirst nichts besser machen mit der 6D und nichts schlechter machen mit der 5DII:top:

Besser wäre du verkaufst eine 60D und holst dir passendes Glas!

mfg DB

Wenn du die Neuerungen der 6D nicht brauchst dann nimm die 5DII
Wenn du was neues willst nimm die 6D.

Du wirst nichts besser machen mit der 6D und nichts schlechter machen mit der 5DII:top:

Besser wäre du verkaufst eine 60D und holst dir passendes Glas!

mfg DB

Auch diese Option mit einer verkaufen und dafür ein neues Glas ist interessant.... Danke:top:

Laut manchen Erfahrungsberichten im Netz ist die 6d mit ihrem mittleren Kreuzsensor ziemlich flott und auch bei wenig Licht, insofern besteht schon eine Verbesserung zur 5dmkII. Allerdings ist auch deren af nicht so mies, wie manche ihn machen.

Egal was du tust, behalte die 60D. Ich habe meine damals verkauft und bereue es noch heute. Klar eine 5er ist auch schön, aber für einige Motive oder Situationen ist der APS-C Sensor und die 60D im Speziellen doch besser geeignet. 5D II oder 6D... schwierige Frage. Allgemein empfiehlt es sich immer die Kamerabodies selber in die Finger zu nehmen und zu testen, ob man damit zurecht kommt. Der "fehlende" Joystick, den du an der 60D ja auch nicht hast, wirst du insofern nicht vermissen. Vom AF her erwarte ich keine grossartigen Unterschiede. Liniensensor bleibt Liniensensor. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Kamera ist, soweit ich weiss, schlicht noch nicht getestet worden. Somit kann dir auch niemand was zum AF sagen. Aber grad wenn du auch Vögel in der Natur fotografieren willst, kannst du gar nicht genug Brennweite haben. Daher spielt dir der Crop-Sensor entgegen. Deshalb, wie gesagt, 60D behalten! Priorität würde ich auf neue Objektive legen wie z.B. das EF 300/4 oder das EF 400/5.6 und falls du mehr der Zoom-Typ bist ein EF 100-400 IS

Egal was du tust, behalte die 60D. Ich habe meine damals verkauft und bereue es noch heute. Klar eine 5er ist auch schön, aber für einige Motive oder Situationen ist der APS-C Sensor und die 60D im Speziellen doch besser geeignet. 5D II oder 6D... schwierige Frage. Allgemein empfiehlt es sich immer die Kamerabodies selber in die Finger zu nehmen und zu testen, ob man damit zurecht kommt. Der "fehlende" Joystick, den du an der 60D ja auch nicht hast, wirst du insofern nicht vermissen. Vom AF her erwarte ich keine grossartigen Unterschiede. Liniensensor bleibt Liniensensor. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Kamera ist, soweit ich weiss, schlicht noch nicht getestet worden. Somit kann dir auch niemand was zum AF sagen. Aber grad wenn du auch Vögel in der Natur fotografieren willst, kannst du gar nicht genug Brennweite haben. Daher spielt dir der Crop-Sensor entgegen. Deshalb, wie gesagt, 60D behalten! Priorität würde ich auf neue Objektive legen wie z.B. das EF 300/4 oder das EF 400/5.6 und falls du mehr der Zoom-Typ bist ein EF 100-400 IS

Ich meine, dass Du wohl rechthaben wirst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten