• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 60D oder 5D Mark II

whichonetobuy

Themenersteller
Hallo,
ich habe lange überlegt welche Dslr ich mir kaufen soll und es sind jetzt nur noch 2 mögliche Kaufentscheidungen übrig: die Canon EOS 60D oder die Canon EOS 5D Mark II

Ich tendiere momentan noch eher zu der 5D, weil ich szenisches Filmen (MIR KOMMT ES NUR ODER HAUPTSÄCHLICH AUFS FILMEN AN) betreiben möchte und mit der 5D schon Sachen wie Dr. House oder sogar Act of Valor gedreht worden sind.
Natürlich habe ich mich außerdem praxis- und theoriemäßig ausgiebig informiert.

Meine Fragen wären nun: Bietet die 5D Mark II bei guter Beleuchtung noch andere Vorteile außer Kleinbildformat, also Cropfaktor 1,0?

Ist bessere Bildqualität von der 5D Mark II bei Vergrößerung auf z.B. einen ca. 47 Zoll Bildschirm bemerkbar? Weil APS-C (60D) muss doch stärker vergrößert werden um 47 Zoll zu erreichen als Kleinbild (5D)

Bietet die 5D Mark II mehr Möglichkeiten mit Schärfentiefe zu arbeiten als die 60D und ist der scharfgestellte Bereich vielleicht schärfer?

All diese Fragen sind zu Situationen, wo gute Beleuchtung herrscht.

oder ist die 60D genauso gut bis auf den Cropfaktor und hat vielleicht dadurch, dass sie
2 Jahre neuer ist sogar Vorteile??? Vielleicht manuell oder anderweitig (damit meine ich nicht den Klappbildschirm)?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Also falls es möglich ist, sollten nur Personen mit wirklich Ahnung antworten.

MfG Chris

Beim Filmen wird man kaum Unterschiede in der Bildqualität bemerken.

Der wesentliche Unterschied wird die Sensorgrösse und deren Auswirkungen auf die Bildwirkung sein.

Ist bessere Bildqualität von der 5D Mark II bei Vergrößerung auf z.B. einen ca. 47 Zoll Bildschirm bemerkbar? Weil APS-C (60D) muss doch stärker vergrößert werden um 47 Zoll zu erreichen als Kleinbild (5D)

Full-HD wird sowohl bei der 60D als auch der 5D2 mit 1920x1080 Pixeln gefilmt. Da wird nichts stärker vergrößert.

Ich habe die 60D und das Klappdisplay ist beim Filmen schon sehr angenehm!

Gruß, Norbert

Also ich habe eine 60D und eine 5D MK I. Und ich fotografiere viel lieber mit der 5D!!! Ich kann viel besser die Objektive nutzen. Z.B. mein 50 1.4, dass ist an der 5D wie ein 35mm an 5D und da ich sehr viel Indoor fotografiere, komme ich viel besser damit zurecht weil der crop-Faktor nicht da ist. Auch das Freistellen empfinde ich besser. Bei der 60D ist halt ein Super AF verbaut, auch die Serienbildfunktion ist verblüffend. Aber genau deswegen habe ich beides, CROP und KB. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall KB.

beim filmen wirst du von der qualität her nicht viel unterscheid bemerken... was natürlich beim photographieren schon der fall ist...

die frage die du stellen musst ist, ob dir der mehrpreis der 5d Mkii im geldbeutel nicht all zu sehr schmerzt....

doch ich glaube wenn ich nur filmen und keinen großen wert auf hohe bildqualität (fotos) und das enorme freistellungspotential lege, dann würd ich mir aufgrund des anschaffungspreises die 60d kaufen...

ist für mich auch die frage was du filmen möchtest? da spielt der cropfaktor wieder mit rein...

Also ich habe eine 60D und eine 5D MK I. Und ich fotografiere viel lieber mit der 5D!!! Ich kann viel besser die Objektive nutzen.

Das liegt dann aber eher an Deinen (mangelnden) Fähigkeiten (bzw. Verwendung unpassender Objektive), als an der Technik selber.

Z.B. mein 50 1.4, dass ist an der 5D wie ein 35mm an 5D

Nein, ein 50er ist an der 5D wie ein 50er an der 5D. ;-)

und da ich sehr viel Indoor fotografiere, komme ich viel besser damit zurecht weil der crop-Faktor nicht da ist.

Kein wunder, wenn Du am Crop Indoor ein (für Dich) unpassendes Objektiv verwendest. ;-)
Mir war das 50er da auch zu lang, daher wurde es nach seinem Ableben durch ein 30/1,4 ersetzt.

Also ich habe eine 60D und eine 5D MK I. Und ich fotografiere viel lieber mit der 5D!!! Ich kann viel besser die Objektive nutzen. Z.B. mein 50 1.4, dass ist an der 5D wie ein 35mm an 5D und da ich sehr viel Indoor fotografiere, komme ich viel besser damit zurecht weil der crop-Faktor nicht da ist. Auch das Freistellen empfinde ich besser. Bei der 60D ist halt ein Super AF verbaut, auch die Serienbildfunktion ist verblüffend. Aber genau deswegen habe ich beides, CROP und KB. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall KB.

Dein Eingangspost hast du aber schon gelesen, oder? :D
Dem TO geht es ausschließlich ums filmen.

@TO: Ich würde die 60D nehmen, da FullHD = FullHD.
Für den Preisunterschied kannst du noch ein gutes Objektiv kaufen.

Gruß
Björn

Das immer gleich scharf geschossen werden muss....! :eek:

Wenn man das Geld hat, kann man auch das 35 1.4 L kaufen, dann habe ich an crop meine 1.4er Blende... Meine Objektive hatte ich schon vorher als ich nur crop hatte. Und seitdem ich die 5D habe, kann ich Sie "für meine Zwecke" besser einsetzen...

Ich wollte mit meinen Beitrag nicht crop schlecht reden, ich habe ihm nur meine Meinung gesagt.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall KB.

Ich will dem TO nur meine Erfahrung schlidern, die ich gemacht habe in meinem kurzen Zeitraum, wo ich das Hobby ausführe. Ich habe auch mit crop angefangen und immer versucht mit kleinstem Budget die beste (für mich beste) Linse zu kaufen für meine Bedürfnisse... Und die 50 1.4 ist halt nunmal für das Geld schon ein Kracher!! Und an KB kann ich damit mehr anfangen....

Das liegt dann aber eher an Deinen (mangelnden) Fähigkeiten (bzw. Verwendung unpassender Objektive), als an der Technik selber.

Nein, ein 50er ist an der 5D wie ein 50er an der 5D. ;-)

Kein wunder, wenn Du am Crop Indoor ein (für Dich) unpassendes Objektiv verwendest. ;-)
Mir war das 50er da auch zu lang, daher wurde es nach seinem Ableben durch ein 30/1,4 ersetzt.

Habe jetzt nicht alle anderen Posts gelesen, daher vll sich ein paar wiederholende Fakten.

60D und 5D filmen maximal auf HD und die meisten Fernseher bilden auch nicht mehr als 1080 Zeilen ab. Da tut sich schonmal nichts.

Ich empfehle dir die 60 D aus folgenden Gründen:
- Klappdisplay fürs filmen sehr nützlich
- Für gleichen Blickwinkel und Objektdistanz hast du mehr Tiefenschärfe, was beim Filmen ja eher gewollt ist
- die 60D ist handlicher.

Zu deinen Anmerkungen welche TV Produktionen schon mit der 5D aufgezeichnet wurden, klar nehmen die das hochwertigste, aber das hat wohl kaum was damit zu tun, dass die 60D schlechter ist.

Ich habe bereits die 550D, 7D und jetzt die 5DmkII zum fotografieren sowie für Videos genutzt. Irgendwie gefällt mir die 5er vom Handling einfach besser, den Autofokus der 7D zb habe ich nicht wirklich ausgereizt.
60D sollte es aber sein falls du 60fps für Slow Motion brauchst.
Sonst guck halt was dir besser gefällt/in der Hand liegt (vorrausgesetzt das Geld spielt keine wirkliche Rolle).
Die 7D (gleicher Sensor wie 60D) und 5DmkII wurden auch für einige Shots in The Avengers benutzt. Fürs Kino scheint die Qualität wohl auch gut genug zu sein. (http://blog.planet5d.com/2012/05/canon-hdslrs-in-action-scenes-on-marvels-the-avengers/)

60D sollte es aber sein falls du 60fps für Slow Motion brauchst.

Sonst guck halt was dir besser gefällt/in der Hand liegt (vorrausgesetzt das Geld spielt keine wirkliche Rolle).

Die 7D (gleicher Sensor wie 60D) und 5DmkII wurden auch für einige Shots in The Avengers benutzt. Fürs Kino scheint die Qualität wohl auch gut genug zu sein. (http://blog.planet5d.com/2012/05/canon-hdslrs-in-action-scenes-on-marvels-the-avengers/)

1.Kann die 60D 60 fps mit ML Hack oder wie? Und kann di 5D Mark II es nicht?

2.Geld spielt leider eine Rolle, sonst würde ich mir die neue für 15k oder die 5D Mark III holen.^^

3.Wieso loben sie nur die 5D Mark II und die 7D so sehr? Ist es vielleicht ein Werbevertrag und Canon möchte eher die 7D und 5D MII verkaufen? Die 60D und 600D sollten doch das selbe leisten können wie die 7D oder bietet der Dual DIGIC4 irgendwie Vorteile beim Filmen?

4. Ich habe heute gelesen, dass der Nachfolger von der 600D in 2 Wochen kommen soll und wahrscheinlich den DIGIC 5 Prozessor hat. Stimmt die Info? Weiß jemand genaueres darüber und hat vielleicht einen Link?

Ich denke zum Filmen wirst du mit der 60d deutlich besser beraten sein! Das klappdisplay ist dafür wirklich Gold wert, die Freistellung für Videos absolut ausreichend, selbst am Crop wirst du seltenst 1,4 er Blenden fürs Filmen benützen wollen. Es wird bei CR ja spekuliert, dass die nachfolger der 600d und 70d ein AF beim filmen haben sollen ( wahrscheinlich ähnlich dem der Nikons). Vielleicht lohnt es sich noch ein paar Wochen bis mitte Juni zu warten?

Also, ich finde, 5D ist professioneller als 60D. Ich habe schon vor, ein 5D zu kaufen. Ich habe die Statistiks von den beiden sorgfältig verglichen. Wenn du betonst, dass Video dir sehr wichtig ist, wird 5D ganz richtig für dich. Aber der Preis von 5D ist ein bisschen höher als der von 60D. 5D erhält guten Ruf bei Konsument.

Also, ich finde, 5D ist professioneller als 60D.[...]

Wenn man sich natürlich eine Kamera kauft um damit bei anderen Menschen Eindruck zu schinden, ist die 5D II natürlich die richtige Wahl. Die Frage ist nur, obs dem To darum geht?
Also rein technisch, sehe ich besonders im Bezug auf die Videofunktionalität keinen Vorteil bei der 5D II.

Weiß ja nicht wonach du Professionalität definierst, aber da fällt mir wenn überhaupt nur die bessere Dichtigkeit der 5D II ein...

1.Kann die 60D 60 fps mit ML Hack oder wie? Und kann di 5D Mark II es nicht?
Nein, 550D, 600D, 60D und 7D können 60fps in 720p aufnehmen.
Die 5D Mark II kann nur 24, 25, 30fps in 1080p (können die anderen auch)

3.Wieso loben sie nur die 5D Mark II und die 7D so sehr? Ist es vielleicht ein Werbevertrag und Canon möchte eher die 7D und 5D MII verkaufen? Die 60D und 600D sollten doch das selbe leisten können wie die 7D oder bietet der Dual DIGIC4 irgendwie Vorteile beim Filmen?
Kann mir schon vorstellen, dass Canon lieber teurere Modelle verkauft. Für The Avengers wurden halt die 7D und 5D Mark II benutzt, ich vermute aber unter anderem weil sie robuster sind.
"There’s always the danger of destroying one of these SLR cameras, but as long as you can still recover its CF media card you’ve got the shot.”
4. Ich habe heute gelesen, dass der Nachfolger von der 600D in 2 Wochen kommen soll und wahrscheinlich den DIGIC 5 Prozessor hat. Stimmt die Info? Weiß jemand genaueres darüber und hat vielleicht einen Link?
650D: http://www.canonrumors.com/2012/05/canon-eos-rebel-t4i650d-specs-cr2-5/
70D/7D Mark II: http://www.canonrumors.com/2012/05/canon-eos-70d-eos-7d-mark-ii-speculation-cr1/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten