• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D welches Objektiv?

Mein

Themenersteller
Guten Tag,

ich werde mir in den nächsten Tagen die Canon EOS 600D kaufen und benötige dazu noch ein passendes Objektiv. Da ich leider wenig bis keine Ahnung habe, würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen. Es muss nicht das Beste der Besten sein. Preislich habe ich an <350€ gedacht.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Wusst ichs doch, dass ich irgendwas vergessen habe.
Gebäude und Naturaufnahmen, teils auch Person bei Veranstaltungen.

Liebe Grüße

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Cam. Ich an Deiner Stelle würde das Tamron 17-50/2.8 nehmen. non IS = knapp EUR 300,-

Das gesparte Geld kannst Du irgendwann in ein Stativ, einen Blitz, Speicherkarten oder ein Makroobjektiv oder Telezoom stecken.

Ich habe das Tamron auch. Es hatte Frontfocus; eingeschickt, alles ok jetzt!

Hallo,

ich kann dir für den von dir genannten Betrag das Canon 18-135mm (f/3-5-5,6 EF-S IS) empfehlen.
Es kostet mit ca. 320€ leider ein biiiiiiiiiiisschen mehr :rolleyes: Daran sollte es allerdings nicht scheitern;)

Die andere Möglichkeit wäre fürs erste ein 18-55mm IS II von Canon zu kaufen, das hat ein mächtig
gutes P/L - Verhältnis, da es nur ca. 120€ kostet. Für den geringen Preis bekommt man allerdings
auch schon ganz schön was. Es handelt sich bei dem Objektiv um das standart-Kit-Objektiv. Ich würde
es dir als Zwischenlösung empfehlen, bis du vielleicht noch genauer weißt was du genau brauchst.

Ich habe mir auch zuerst die EOS 600D im Kit mit diesem Objektiv gekauft, und nun weiß ich, dass
ich mir das Canon 15-85mm kaufen werde, da es alle meine Anforderungen erfüllt. Solange ich
allerdings dafür spare... Das 15-85mm von Canon erfüllt grob gesagt auch deine Anforderungen, da
es einen relativ großen Brennweitenbereich mit einer sehr guten BIldqualität zusammenführt.

Gruß Flo :top:

Pflichte dem Vorredner bei.

Also entweder die günstigen Canon 18-135 oder Tamron 17-50,
oder sparen und dann das 15-85.

Das 18-55 fürs erste würde ich nicht machen. Es ist allerdings supergünstig.

Guten Tag,

ich werde mir in den nächsten Tagen die Canon EOS 600D kaufen und benötige dazu noch ein passendes Objektiv. Da ich leider wenig bis keine Ahnung habe, würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen. Es muss nicht das Beste der Besten sein. Preislich habe ich an <350€ gedacht.

Dann nimm die 600D als Kit mit 18-55 IS Objektiv. Damit bist du für den Anfang gut gerüstet und es ist günstiger als der Einzelkauf. Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Objektivs ist sehr gut und einen Bildstabilisator hat es auch. Objektive wie z.B. das 15-85 fallen raus, da sie ca. das doppelte deines Budgets kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 350 € müssten auch das 18-55 IS + 55-250 IS drin sein. Das wäre dann meine Empfehlung. In der Abbildung besser als das 18-135 und deutlich günstiger als das 15-85.
Für Naturaufnahmen kann ein bisschen mehr Tele nämlich auch nicht schaden und 250mm sind schon gut zu gebrauchen.

Gruß
Peter

Für ca. 350 € müssten auch das 18-55 IS + 55-250 IS drin sein. Das wäre dann meine Empfehlung. In der Abbildung besser als das 18-135 und deutlich günstiger als das 15-85.
Für Naturaufnahmen kann ein bisschen mehr Tele nämlich auch nicht schaden und 250mm sind schon gut zu gebrauchen.

Da der Fragesteller die 600D noch nicht hat wäre es sinnvoll das Doppelzoomkit zu kaufen, wenn es diese beiden Objektive sein sollen. Das gibt es für ca. 950€. Das wird günstiger sein als die Kamera und beide Objektive einzeln zu kaufen.

Bei den Anforderungen Gebäude und Naturaufnahmen, teils auch Person bei Veranstaltungen reicht allerdings auch das 18-55 IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten