• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 600d vs. Canon EOS 650d

HelloSunshine

Themenersteller
Hey Leute.
Vielleicht mag mir ja jmd. von Euch weiterhelfen.
Ich möchte mir eine neue Spiegelreflex zulegen.
Möchte aber nicht unmengen an Geld ausgeben.

Es geht mir zuerst einmal auch nur um den Body-Preis.
Ein Kit-Objektiv habe noch noch zu Hause.
Wollte mir dann aber noch seperat eine Telezoom für den Urlaub zulegen.
Kennt ihr da ebenfalls gute, aber preisgünstige ?
Bin Studentin ;) kann also nicht mit Geld um mich werfen.

Was macht die 650d besser als die 600d.
Und genügt vllt. auch eine 550d ?
Obwohl ich den Schwenkdisplay sehr angenehm finde.

HDRs, Nachführ-AF im Video Modus und eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit bei der 650D -> siehe Canon Homepage.

Hallo,

das hängt vor allem von Deinen Videowüschen ab.

mein Sparfuchstipp falls Video nicht so wichtig ist.
EOS 550D mit Doppelzoomkit (18-55mm + 55-250mm) beim
18-55mm auf die "IS" Version achten.

Falls Du noch ein "non IS" im Schrank hast. Das neue Kit-Objektiv kaufen
und das alte verkaufen.

Grüße Karsten

Mhh... also bei den Videos stelle ich Schärfe usw. sowieso lieber manuell ein.
Weil man dadurch viel schönere Verläufe bekommt.

Ok... höhere Serienbildergeschwindigkeit.
Und dafür dann fast 200€ mehr ?

Bin ich dann nicht besser bei der 600d aufgehoben?

Weil so gravierend sind die Unterschiede nicht, oder?

Hab ihr Tipps für ein Telezoom-Objektiv?
Wäre supi !

Hallo,

Die 600D ist cool - was sind den Deine Schwerpunkte?

EIN Telezoom?? An welchen Brennweitebereich denkst Du da?
Ich hoffe mal nicht, dass Du an so was wie ein 18-270mm denkst. :evil:

Grüße

wie ist denn dein genaues budget?

gibt kits mit 18-55 und 55-250
oder
18-55 kit+tamron 70-300
oder
body+eines der genannten teles, tamron hat bessere qualität und kostet nicht die welt mehr...

fand die unterschiede der 650 zur 600 nicht gravierend, hab mir die 600D vor kurzem geholt und sehr glücklich damit

Mhhh... Schwerpunkte.
Fotografie - Landschaft aber auch Personen ... so in die Richtung "Editorial"

Mit dem "Filmen" habe ich gerade erst angefangen, aber es macht mir
wirklich Spaß. Zusammenschneiden usw.

Das Tele will ich eigentlich für den Urlaub haben.
18 - 55 wird ja vom Kit abgedeckt.
Dachte vllt. 55 - 300. oder reicht bis 200?

wollte versuchen unter 700€ zu bleiben, für alles.

das ist schwierig mit unter 700€...

ich denke mit 800€ hast ne chance an eine neue 600D mit 18-55 IS II(welches kit genau hast du daheim?) und 55-250 zu kommen, dann brauchst aber eigtl noch ne tasche und ne speicherkarte..

frag mal im fachhandel, ob die dir n paketpreis machen für das ganze, ohne das 18-55, wenn du das schon hast (bildstabi sollte schon dabei sein, is ganz nützlich)

bei mir hätten sie individuelle pakete gemacht, je nach dem was ich wollte. hab mich dann fürs kit mit 18-55 entschieden. ein guter fachhändler berät dich bestimmt auch individuell und gibt dir keine 0815 lösung, die nicht passt

Der bessere AF mit 9 Kreuzsensoren bei der 650D sollte nicht unerwähnt bleiben. Da kann man wenigstens alle Sensoren guten Gewissens nutzen.

ist denn sonst noch zubehör wie tasche, reinigungspinsel/filz vorhanden? da könntest noch sparen, ansonsten wirds schwierig, wobei tasche, pinsel und karte für 50-60 euro schon zu haben sind (10€ pinsel/filz-combo, karte 20-30 je nach quali und kapazität, rest tasche)

einen kitpreis, den ich grad gesehen hab (und bei dem es auch keine ware is die einfach vom laster gefallen is :D) kostet kit mit 18-55 IS II 610 euro... kit mit 55-250 noch dazu 849, im laden kannst das ganze dann in die hand nehmen und testen ob dir die quali vom 55-250 taugt.
wenn nicht:
spar noch bischen, belass es beim einfachen kit und hol dir ein qualitativ besseres (tamron 70-300 mit gegenlichtblende, 5 jahre garantie und guter haptik/optischer leistung, kriegst für um die 300€)

http://www.photozone.de/canon-eos/411-canon_55250_456is_50d
das isn link zum test des 55-250, wenn du dich bissl durchklickst findest auch deinen weg zum tammy und anderen linsen, als "immerdrauf" empfehl ich dir aber definitiv das 18-55

ich bin auch anfänger, hab mich aber in den letzten 4 wochen durch unzählige tests/foren gelesen und meinen fachhändler innerlich wahrscheinlich zur weißglut getrieben und löcher in den bauch gefragt, das is das was bei mir so rumgekommen is.

überblick (ausgehend von meiner rechnung...)
610 Kit mit 18-55mm IS II
60-70€ Zubehör
würde noch in deinem budget liegen.

ist es denn dringend mit dem tele fürn urlaub?

Der bessere AF mit 9 Kreuzsensoren bei der 650D sollte nicht unerwähnt bleiben. Da kann man wenigstens alle Sensoren guten Gewissens nutzen.

das sehe ich ähnlich. Der bessere AF ist wohl die markanteste Verbesserung.

Marc: schon wieder dieser Pinsel/Putzquark. Ein einfaches Tuch reicht vollkommen aus, und selbst wenn etwas staub/schmutz auf der Frontlinse ist, hat dieser in der Regel KEINERLEI!!!! Auswirkungen auf die Bildqualität.

anbei mal zwei vll bekannte Links mit sehr drastischen Beispielen von "frontlinsenverschmutzung"

http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Selbst bei solchen Schäden ist das Bild noch annehmbar (für eine komplett zertrümmerte Frontlinse...), einfache Kratzer sieht man nur bei Gegenlicht/extrem kleinen Blenden

Zuletzt bearbeitet:
Tasche usw. habe ich :)
Geld für die Speicherkarte könnte ich wohl bei meinen Eltern schnorren.

Mhhh... na ja... ich finde jetzt nicht unbedingt, dass ein Kit-Objektiv für den Urlaub reicht.

Wie viel kostet das Tamron-Objektiv ? (ups sorry... überlesen :))

Marc: schon wieder dieser Pinsel/Putzquark. Ein einfaches Tuch reicht vollkommen aus, und selbst wenn etwas staub/schmutz auf der Frontlinse ist, hat dieser in der Regel KEINERLEI!!!! Auswirkungen auf die Bildqualität.

weißt du warum ich den pinsel mag?

meine freundin benutzt meine kamera mit und selbst nach zahlreichen meckereien meinerseits tapst sie mit den fingern auf das display, was ich dann immer saubermach. die filzseite kriegt den dreck schneller und deutlich gründlicher weg. so oft wie das display dreckig is hab ichs auch schon mit nem mikrofasertuch probiert, klappt aber nicht halb so gut ;) zweckentfremdung ist da der hauptgrund

da es billig ist und bei nem schwenkdisplay schonmal n schmierfinger drauf kommt find ichs nützlich. auf linsen is bei mir so gut wie kein dreck

In Anbetracht des Studentenbudgets denke ich, dass du mir der 600D gut aufgehoben bist (die 650D kostet ja noch 200€ mehr). Der Video-Vorteil der 650D kommt wohl erst mit den neuen (nicht ganz billigen) Objektiven, und wenn du eh lieber manuell fokussierst, braucht es die auch nicht.

Ich hab die 600D und stelle fest, dass mir der eine Kreuzsensor eigentlich reicht - auch wenn der Fokus außermittig sein soll kann man ja mittig fokussieren und dann schwenken. Habe allerdings auch mal die anderen Sensoren unter normalen Outdoorbedingungen genutzt und damit keine Probleme gehabt. Hab auch bei Sportaufnahmen wenig Ausschuss. Lediglich die etwas höhere Seriengeschwindigkeit würde mich persönlich an der 650D reizen, aber das kannst du am besten einschätzen ob du das brauchst.

Was das Tele angeht - ich hab damals den guten Tip bekommen, eine 70-210 USM (siehe Signatur) zu kaufen, gibts gebraucht für ca. 130€ und ist wirklich sehr brauchbar und flott (gibts auch ein Paar Threads dazu). Vielleicht wäre das erstmal eine brauchbare Alternative wenn du bissl aufs Geld schauen musst.

wenn du beim filmen manuell fokussieren möchtest, bringt dir in diesem Punkt die 650d eh keinen Mehrwert, zumal der leise und schnelle af nur mit den speziellen objektiven zum Einsatz kommt. schwenkDisplay ist zum filmen auf jeden Fall sehr praktisch, ne FB schadet hier sicherlich auch nich.

Hi,

ich habe immer Nasenabdrücke auf dem Display - irgendwann gewöhnt man sich
die Putzerei ab.

Ich nehm übrigens das x-mal gewaschene T-shirt!

@TO:
Wenn Du sparen kannst, dann nimm das Tamron 70-300mm.
Objektive kann man durchaus auch gebraucht kaufen... :D

Grüße Karsten

ich habe immer Nasenabdrücke auf dem Display - irgendwann gewöhnt man sich
die Putzerei ab.

Kann ich bestätigen :D Hab zur Gewissensberuhigung eine Displayfolie draufgemacht (und lasse die Displayseite immer nach außen geklappt) und gut ist. Das Schwenkdisplay benutze ich zwar selten, aber hin und wieder ist sie doch sehr nützlich.

...da es billig ist und bei nem schwenkdisplay schonmal n schmierfinger drauf kommt find ichs nützlich. auf linsen is bei mir so gut wie kein dreck

Noch ein argument gegen die 650d. Auf einem Touchscreen haste immer abrücke ;)

Hatte zuerst gedacht das die 650d eine interessante Kamera ist, habe mittlerweile meine Meinung aber geändert. Würde dir auch zu einer 600er raten. Das 55-250 hab ich auch und finde es nicht schlecht. Am Tamron 70-300 hab ich mal ein bischen rumgespielt und das hat mich ech umgehauen! Ich bin drauf und dran mir das auch zu kaufen. Wenn es geht dann kauf das Tamron. Der Stabi lässt das Bild wirklich einrasten

Schonmal vielen Dank.
Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Dann wirds wohl die 600d.
Und ich versuche an ein gebrauchtes Tamron zu kommen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten