Es wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich eine
600D nehme und mir den Aufpreis zur 650D für Objektive aufspare. Zu Objektiven scheint es ja hier reichlich Erfahrungsberichte zu geben, die ich mir in der Wartezeit (mindestens den November über) durchlesen kann.
Besondere Fotografiertechniken wie High Dynamic Range und so etwas schaffe ich mir lieber "von Hand" drauf, statt alles der Kamera zu überlassen; vielleicht ist das im Endeffekt sogar besser. HDR wird immerhin schon seit Jahren und mit diversen Kameras gemacht, ohne dass das Gerät dies selbst berechnet. Auf diese Weise lernt man seine Kamera noch besser kennen und weiß, was all die Einstellungen bewirken. Mut zur Herausforderung!

Ich will ja nicht auf verlorenem Posten kämpfen, sobald ich mal die ein oder andere Automatik abschalte. Das wäre doch peinlich
Da die Entscheidung nun zu 99% gefallen ist: Könnt ihr mir ein Buch zur 600D empfehlen, in das ich hineinschmökern sollte? Es gibt so viele - kamerabezogen oder auch nicht - dass man schnell den Überblick verliert.
P.S.: Übrigens gingen bei euch die Antworten unabhängig von meiner Entscheidung auch in eine klare Richtung...

- Stimmen für die 600D: Pmaier, Thoho, Horseshoe, RienSte
- Stimmen für die 650D: Dipzero, *******
- "deine Entscheidung": Dreiradler, Limali