• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 600D Objektiv! :/

CanonEos600Dblabla

Themenersteller
Hi Community,
ich habe eine eos 600d und ein original 18mm-55mm objektiv...das fokusieren darauf ist aber ziemlich nervig, wenn man zu mindestens mal ganz schnell was fotografieren will :confused: und der autofokus finde ich etwas zu langsam und meine frage wäre: kennt ihr ein gutes Objekt, dass alles scharf stellt? also nicht nur vorne oder hinten sondern das ganze bild? oder sollte ich nur auf dem menü A-DEP benutzen?
:rolleyes:

Hallo

A-DEP...???? :D Nöööööö... Zeitautomatik und abblenden (ISO ggf. etwas hoch) und dann sollte das auch mit dem 18-55 etwas mehr Deinen Wünschen entsprechen.

MfG

kennt ihr ein gutes Objekt, dass alles scharf stellt? also nicht nur vorne oder hinten sondern das ganze bild?
Nicht für diese Kamera. ;)

Die Schärfentiefe hängt ab von
- der Brennweite (je mehr, desto weniger Schärfentiefe),
- der Obvjektentfernung (je weniger, desto weniger Schärfentiefe) und
- der Blendenöffnung (je größer - d.h. kleinere Blendenzahl, desto weniger Schärfentiefe).

Die Brennweite ergibt sich aus Sensorformat und gewünschtem Bildwinkel, liegt also fest. Die Objektentfernung wird sich auch nicht immer so einfach ändern lassen. Also bleibt nur, entweder die Blende zu schließen, oder eine Kamera mit kleinerem Sensor zu kaufen, die bei gleichem Bildwinkel eine kleinere Brennweite verwendet.

Das konkrete Objektiv hat nur insofern Einfluss, dass die erreichbaren Werte für Blende und (bei einem Zoom) Brennweite unterschiedlich sind. Die obigen Zusammenhänge sind unabhängig vom Objektiv.

der TO braucht keine DSLR sondern eine Kompakte, da hat er dann von vorn bis hinten alles scharf :D:D

weiterhin bei der Fragestellung kann ein Fotolehrgang auch nur gut sein :D

... ich "traue" mich jetzt einfach mal, folgendes zu sagen:

- Keine "Darsteller" hier;
- "klare Antworten" - denen nichts mehr hinzufügen ist;
- ein SUPER-Forum hier!

(...) und meine frage wäre: kennt ihr ein gutes Objekt, dass alles scharf stellt?

Danach suchen wir alle auch schon seit vielen Jahrzehnten... :D

Im Ernst, ich habe auch mal mit der Combo angefangen. Die Kitscherbe hat doch einen vernünftigen AF und ist auch (meiner Meinung nach) besser als ihr Ruf hier im Forum. Nutze mal die anderen Automatik-Modi und beschäftige Dich mal damit, wie man manuell belichtet. Ist ganz einfach und die 600D ist, wie ich finde, auch eine hervorragende "Lernkamera". ;) Gerade in Verbindung mit diesem Objektiv.

Edit: Vielleicht schreibst Du mal genauer, bei welchen Motiven Du diese AF-Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten